pc defekt ?

florian03

Newbie
Vor einem monat trat das problem zum ersten mal auf. Das Bild auf meinen beiden Bildschirmen war plötzlich weg und gingen das bild kam nur durch einen neustart wieder oder es kam nach einiger zeit von selber. Der fehler wiederholte sich immer mehr und mehr und ich vermutete, dass die grafikkarte kaputt ist. Also tauschte ich sie um.. alles funktionierte wieder einwandfrei für 1 woche doch jetzt tritt das selbe problem wieder auf. Woran kann das liegen ??

Mein PC:
Sharkoon S25-W mit Acrylfenster
AMD Ryzen 5 2600 (6x 3.4GHz / 3.9 Turbo)
Standard AMD/INTEL Box Kühlung
MSI B450-A PRO MAX
16GB (2x8GB) DDR4 GSkill 3000MHz AEGIS
ohne Festplatte/SSD
8GB XFX RX580 GTS XXX
500W be quiet! System Power 9
480gb toshiba ssd

GPU Treiber/Windows auf dem neusten stand
BIOS vom 29.08.2019

Kaputtes Monitorkabel

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Smily und Rookie234
hast du mal in die ereignissamzeige geschaut?

Axxid schrieb:
Kaputtes Monitorkabel

dann müssten aber beide monitorkabel zur selben zeit den gleichen defekt haben, weil es gehen ja immer beide monitore gleichzeitig aus . oder wie meinst du das
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
hast du mal in die ereignissamzeige geschaut?

habe gerade reingeschaut. ich sehe sehr viele fehlermeldungen. aber ein freund meinte, das sei normal bei windows, dass es da häufig zu fehlern kommt, die man aber nicht bemerkt. worauf muss ich achten, wenn durch das protokoll schaue

Zuletzt bearbeitet:
ja, normal ist das. sinnvoll ist es sie zu lesen und sich zu überlegen welche davon das verhalten verursachen könnten. Falls keine: Suchen wir weiter
Fall zweifel bei einer Meldung aufkommen: Einfach hier posten :)

Ich vermutete das die Grafikkarte kaputt ist...

Wenn ich sowas lese, wird mir echt Übel. Ich denke mal 90 % der Umtausch Aktionen mit Grafikkarten beim Händler sind schlicht unnötig. Ich habe Heute in einer Stunde hier bestimmt 3 Threads mit Grafikproblemen gelesen, alles umgetauscht, problem weiterhin da. Lag also nie an einer defekten Karte, sondern am User, am PC., an Einstellungen, am Wetter.

Was natürlich nicht heisst, das man defekte Sachen nicht reklamieren sollte. Aber erst, wenn man sicher ist und nicht nur vermutet.

Dein Mainboard Bios ist alt. Gibt bis zum neuesten vom April 2020 dazwischen 2 oder mehr aktuellere Versionen.
Diese RX 580 war schon immer müllig, soviele x im Namen können nix gutes bedeuten. Glaube die mal bei MF gesehen zu haben, mit vielen negativen Bewertungen. Auch lag sie paar mal im Mindstar, denke mal nicht ohne Grund.

Also
  • Ereignisanzeige durcharbeiten
  • Bios aktualisieren und dort einstellen was nötig ist.

Beim nächsten Umtausch andere Karte nehmen, vieleicht eine etwas teurere RX 5500 XT oder so.

madmax2010 schrieb:
ja, normal ist das. sinnvoll ist es sie zu lesen und sich zu überlegen welche davon das verhalten verursachen könnten. Falls keine: Suchen wir weiter
Fall zweifel bei einer Meldung aufkommen: Einfach hier posten :)

Danke für deine hilfe :)
habe jetzt mal alle fehlermeldungen durchgeschut. keine davon hat anzeichen auf die vorkommenden fehler gezeigt.
Auffalende meldungen waren:" Überwachungsereignisse wurden vom Transport gelöscht.0 " diese meldung kam immer zur gleichen zeit mit der fehlermeldung, dass ich mein PC manuell neugestartet habe..nur kann ich mit dierer fehlermeldung nichts anfangen xD
Ergänzung ()

Burki73 schrieb:
Ich vermutete das die Grafikkarte kaputt ist...

Wenn ich sowas lese, wird mir echt Übel. Ich denke mal 90 % der Umtausch Aktionen mit Grafikkarten beim Händler sind schlicht unnötig. Ich habe Heute in einer Stunde hier bestimmt 3 Threads mit Grafikproblemen gelesen, alles umgetauscht, problem weiterhin da. Lag also nie an einer defekten Karte, sondern am User, am PC., an Einstellungen, am Wetter.

Was natürlich nicht heisst, das man defekte Sachen nicht reklamieren sollte. Aber erst, wenn man sicher ist und nicht nur vermutet.

Dein Mainboard Bios ist alt. Gibt bis zum neuesten vom April 2020 dazwischen 2 oder mehr aktuellere Versionen.
Diese RX 580 war schon immer müllig, soviele x im Namen können nix gutes bedeuten. Glaube die mal bei MF gesehen zu haben, mit vielen negativen Bewertungen. Auch lag sie paar mal im Mindstar, denke mal nicht ohne Grund.

Also
  • Ereignisanzeige durcharbeiten
  • Bios aktualisieren und dort einstellen was nötig ist.

Beim nächsten Umtausch andere Karte nehmen, vieleicht eine etwas teurere RX 5500 XT oder so.

Danke für die Antwort.
Ja ich hatte meine fehler dem kundensupport geschrieben und die schlugen mir gleich ein umtausch der grafikkarte vor, ohne das ich vorher das problem anderweitig versuchen zu beheben sollte.
Das mit der GPU höre ich zum ersten mal. Sie wurde mir eigentlich von mehreren Leuten empfohlen als einsteiger Grafikkarte..
Wahrscheinlich werde ich nicht um ein BIOS update drumherum kommen. Kenne mich da null aus und habe respekt davor, weil ich gehört habe das alle dateien verloren gehen können oder gar der pc danach hinüber ist. hast du ein tipp wie es am sichersten ist. Habe bis nur mal die anleitung von CHIP überflogen..

Zuletzt bearbeitet:
Bios Updates sind keine Hexerei oder Angsteinflössend. Solange man Ruhe und Sorgfalt walten lässt. Vor dem flashen sollte man seine Bios Einstellungen notieren, sie kennen. Windows Probleme treten selten wegen einem Bios Update ansich auf, sondern weil bisher benutzt Einstellungen geändert wurden oder ähnliches.

Die leichteste Methode ist, es über das unter Windows laufende MSI Tool zu tun. Der geht dann von Windows ins Mflash Menue.

Du kannst es aber auch auf einen USB Stick direkt entpacken und im Bios direkt auf Mflash gehen. Dort siehst du das neue Bios File, glaube m60 oder so bei dir. Das auswählen und den PC machen lassen. Dauert vieleicht 5 Minuten. Danach ist ein Neustart fällig, wo du im Bios einstellen kannst, was du benötigst. Ram Takt, meistens XMP.

Also nach dem flashen vom Bios alles neu einstellen. Was bei etlichen PC sehr hilft, wo vorher einiges verstellt wurde. Dazu denke ich steht alles im Handbuch, aber Bootdevice und sowas sollte man per Hand einstellen.

Zurück
Oben