PC entkernen (upgrade)

bierjunge

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
8
Moin

erstmal vorweg: tolle [FAQ] Der ideale Gaming-PC


Ich möchte mir langsam BF3 zulegen (bin alter BF2 Veteran und werde den Commander Modus wohl weiter schmerzlich vermissen). Und mit jedem neuen Battlefield muss auch ein neuer Rechner her. Da ich aber auch noch leidlich sparsam bin, möchte ich nicht so viel Geld ausgeben und daher mein altes System entkernen:

http://www.nethands.de/pys/show.php?user=bierjunge

von dem System möchte ich behalten:

Netzteil
Sharkoon Silentstorm 480 Watt (SHA480-9A)
http://www.sharkoon.de/gerhtml/netzteil.htm#storm

Gehäuse
Antec Super LANBoy
http://www.alltests.de/hardware/reviews_04/antec_super_lanboy/antec_super_lb_1.php

Soundkarte
Creative X-Fi XtremeMusic



und habe mir die folgenden Komponenten zusammen gesucht:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-205530

ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)

Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400)

Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256D)

Palit GeForce GTX 570 Sonic Platinum, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort

Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) oder
Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)


Das Netzteil hat nur 480 Watt - ist das zu wenig, springen Prozessor und GraKa damit überhaupt an und kann ich damit erstmal ein paar Monate überbrücken? Oder kann ich das ganz vergessen.

Naja und was haltet ihr von der Zusammenstellung insgesamt?

Vielen Dank und Bierjunge

.
 
NT reicht, ansonsten schauts soweit ok aus. WObei ich ne 256 GB SSD für übertrieben halte, aber das muss jeder selbst wissen ;)

Man könnte auch ein H-Mainboard nehmen falls du noch paar € sparen willst, da der i5-2400 ja keinen freien Multi hat.

Beim Ram könntest auch direkt 8GB verbauen ==> http://gh.de/563816


mfg
 
Warum eine so große SSD? Liebe eine 64GB oder 128GB SSD und eine zusätzliche HDD (vielleicht hast ja noch eine)
 
Dein Netzteil liefert nur 384 Watt auf der 12V Schiene, das sollte aber dennoch reichen.
Falls es dem NT zuviel wird, schaltet es sich eh von alleine aus.
SSD würde ich auch ne kleinere nehmen, nur für's System und ein paar Programme.
Spiele kannste beruhigt auf ner normalen HDD lassen.
RAM empfehle ich aufgrund von P/L gleich 8GB!
 
jup soweit ok ^^ aber ich muss allen andern zustimmen ,warum so eine große ssd? spiele sollten da eh nicht drauf nur windows und gut ist :p


edit: zu langsam ^^ jetzt ist ok :D
 
Wow, das war ja super schnell geantwortet, klasse vielen Dank :-)

Von BF2 kenne ich, daß der schnellste das beste Fahrzeug kriegt und auch Photoshop und Videobearbeitungsprogramm sind, denke ich auf der SSD gut aufgehoben. Eine 64 GB SSD empfinde ich als zu klein, da man ja immer 25% frei lassen sollte, oder so ähnlich. Ausserdem wäre ich gern für die Zukunft gerüstet und kann die SSD vielleicht mit in den nächsten PC nehmen.
Zumindest sollten es aber 128 GB, wobei die Mitnahmeoption wahrscheinlich flach fiele.
 
ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)

Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400)

Du du bei diesem Prozessor keinen freien Multiplikator verwenden kannst, würde ich auf ein H67 Board wechseln. Wenn allerdings nur 5€ Unterschied zu einem Z68 bestehen kannst du auch dieses behalten, falls er größer ist, deine Wahl.

Was hast du mit der SSD vor? Wenn du den Speicher wirklich brauchst, dann nur zu. Ansonsten ist es recht gut gemeint.
 
Mainboard - Prozessor

Hmmm, ich will ja immer gern aufwärtskompatibel sein. Ich denke immer ich kaufe mir ein gutes Mainboard mit einem günstigen Prozessor und rüste dann später auf (obwohl ich das bisher nie getan habe).
€ 80,- finde ich für ein Mainboard Ok - vielleicht rüste ich den Prozessor noch hoch oder runter. Energieeffizient sollte er sein, sparsam sind die Gamer-PCs ja leider nicht

PS: Den Speicher habe ich schon auf meiner Liste aktualisiert:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-205530
 
Zuletzt bearbeitet: (Threat klein halten)
Kaufe Dir jetzt eine 128 GB SSD und später, wenn Du wirklich mehr Platz brauchst, eine weitere SSD dazu. Die Preise verfallen so schnell, daß Du dann 128 + 256 GB für den Preis von heute für eine 256 GB SSD hast.

Das Netzteil reicht. Die CPU ist gut und sparsam. Nur die Graphikkarte ist recht stromhungrig. Eine etwas sparsamere Alternative mit ähnlicher Leistung wäre die Radeon HD 6950 mit 2 GB VRAM.
 
Hast du mal nachgemessen, ob du die Grafikkarte überhaupt in dein kleines Gehäuse bekommst? ;)
 
digitalangel18 schrieb:
Hast du mal nachgemessen, ob du die Grafikkarte überhaupt in dein kleines Gehäuse bekommst? ;)

Ups, das ist ein guter Punkt - natürlich nicht. Dachte, wenn das Mainboard rein passt, wird's der Rest wohl auch :freak:
 
Ein Tipp zum Thema SSD. Bevor Du die SSD im neuen Rechner einbaust und Windows aufspielst, solltest Du die Firmware Deiner neuen SSD mit Deinem alten Rechner auf den neuesten Stand bringen. Einfach einbauen und das entsprechende Update von der Herstellerseite ausführen.
 
Ruheliebhaber schrieb:
Ein Tipp zum Thema SSD. Bevor Du die SSD im neuen Rechner einbaust und Windows aufspielst, solltest Du die Firmware Deiner neuen SSD mit Deinem alten Rechner auf den neuesten Stand bringen. Einfach einbauen und das entsprechende Update von der Herstellerseite ausführen.

Gibt keinen Danke Button daher hier: Vielen Dank
Den anderen natürlich auch 1000 Dank
 
So, habe jetzt die oben angegebene Kombi gekauft und habe ein neues Problem:

MB hat 8 Pin Stromstecker aber mein Netzteil hat nur 2 6 Pin Anschlüsse

Gibt es da 6 auf 8 Pin Adapter, oder muss ich mir ein neues Netzteil zulegen?

Aus Zeitgründen habe ich die Such nicht genutzt - Sorry

:-(

.
 
Zwei 6 Pin-Anschlüsse wundern mich ein wenig. Normalerweise sind die Stecker und Buchsen aber so ausgelegt, daß eine Verwechslung ausgeschlossen ist. Du kannst ohne Probleme den "kleineren" ATX-Stecker verwenden. Die fehlenden Leitungen sollten Masseleitungen sein. Die sind unter Umständen notwendig, wenn das Board extrem viel Leistung ziehen muß. Das kommt meines Wissens aber außer beim extremen Übertakten nicht vor.
 
@fytie: Daran habe ich auch zuerst gedacht. Ich meine aber, daß die anders geformt sind und nicht auf das Board passen. Oder täusche ich mich da? Dann entschuldigt bitte.

@TE: Ein Blick in das Handbuch des Mainboards sollte Klarheit bringen.

Update: Hier ist ein Artikel zu Netzteilen und den verschiedenen Steckern. Unten gibt es ein Inhaltsverzeichnis zum Artikel: Klick!

Auf den Bildern kann man bei genauem Hinsehen erkennen, daß der 12V ATX-Stecker eine andere Form hat als die PCIe-Stecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal gegoogelt, eigentlich sollte dein NT einen 4- und einen 8-Pin-Anschluss haben. Aber wenn du nur einen 4-Pin-Anschluss hast, reicht das vllt. nicht. Hatte gelesen, dass Intel ab Core2Duo einen 8-Pin-Anschluss empfiehlt. Was es genau damit aufsich hat, weiß ich nicht

@Ruheliebhaber Von der äußeren Form her sind sie ähnlich, nur die einzelnen Pins haben eine andere Form, sodass sie eigentlich nicht passen sollten.
 
Zurück
Oben