PC erhitzt und geht regelmäßig aus

Jupp, kann man auf den Bildern recht gut erkennen: da hat sich zwischen den Lamellen schon ein schöner Pelz gebildet - der muss weg! - Druckluft(spray, falls kein Kompressor verfügbar) und Staubsauger sollten da wirklich mal ran :D Vorher würde ich die Grafikkarte ausbauen und die separat "behandeln"

Edit: falls du dir unsicher bist, mach vor dem Ausbau Handyfotos von allem was du abmontierst
 
Zuletzt bearbeitet:
wir haben wohl alle hier als Laien angefangen etwas zu schrauben .... denn den Beruf PC Zusammenbauer gibt es nicht.
 
Diese Nasen scheinen den Lüfter zu halten. Mit etwas Geschick sollte er sich so ohne den Kühlkörper entfernen lassen. Danach lassen sich die Kühlrippen ganz leicht aussaugen.

sketch-1624801706166.png
 
Wärmeleitpaste und Wärmeleitpads kosten nicht die Welt, es hapert am Stundensatz des Einsatzes den man aufbringen soll.:schaf:
Wenn einem der Übermut befällt kann sich umsonst zu jedem PC/Laptop auch selbst fehlenden Staubschutz für den groben/meisten Staub selbst herstellen. Ein Drahtkleiderbügel hat wohl jeder, diesen zurechtbiegen als ein Rechteckrahmen und da eine geklaute Damennylonsocke der Freundin drüberziehen und in der Pc-Front verbauen. Beim Laptop, wo die Lüftungsschlitze am Unterboden sind, einfach über die demontierbare Abdeckung ziehen und festschrauben. Nach Bedarf alle 1-3 Monate mit Pinsel von außen abstauben und jährlich Innen den spärlichen Rest entfernen, es gibt innen keine Staubmäuse mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achja das einfachste und schnellste ...

einen Lüfter da hinten ausblasend Montieren das die Wärme aus dem Gehäuse raus kann ...bringt sicher mehr als nen Kühlakku.

neumachen.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: II n II d II
@minimii: Ja, ist 10. Steht doch sogar in dem ersten Bild ;). Hatte aber 8 Jahre 7, das stimmt schon ;).
@xxMuahdibxx: Der wird einfach laut und immer lauter. Man merkt und hört wie der Lüfter auf volle Pulle läuft. Der ist dann auch so heiß, dass man oben nicht mehr seine Hand drauf legen kann. Und dann fährt der irgendwann runter. Also geht von jetzt auf gleich aus. Vielleicht präventiv auch mal n neues Netzteil?
@mtmac: Ich hatte es mal mit einem Programm ausgelesen, aber da stand auch schon mit bei dass das nicht wirklich genau ist. Ansonsten ist meine eigene "Expertise". Man hört einfach wie der PC immer lauter und heißer wird und irgendwann ist dann Sense und er geht aus.
Ich habe nicht wirklich Ahnung von Computern, aber da ist nur der Lüfter mit dem AMD Logo. Und ganz vorn am Gehäuse ist noch einer.
@Rumguffeln: achja cool, das ist ja fast nix. Das versuche ich dann doch mal.
@kderf: ich glaub das täuscht etwas, der ist eigentlich recht sauber aber druckluftspray werde ich mir auf jeden fall mal ordern!
@Hauro: Cooler Tip! Ich versuche es aber mal mit Druckluft und dann den Wärmepadels. Wenn das nicht hilft werde ich da gerne nochmal schauen.
@II n II d II: Guter Tip. Da werde ich mal dran nach Orderung des Sprays.
@Hilfsheinz: werde ich mich mal dran begeben, wenn es nicht hilft mit dem Spray.

-----

Sollte ich erstmal nur versuchen mit dem Druckluftspray richtig zu reinigen oder die Wärmepads direkt mit ersetzen nach dem Motto "schaden wirds nicht"?


LG und Danke Laura :)
 
Der Lüfter der GPU ist doch total verdreckt.
1624809466087.png
 
Also mit welchen Brechstangenmethoden hier manche den PC säubern, mit Druckluft oder Staubsauger, dabei sollte man sacht und mit Vorsicht vorgehen. Mit einem geeigneten Pinsel sollte man diesem Staubbefall erstmal grob lösen, dabei wirklich nur die Pinselborsten verwenden und kein anderes Teil oder Ende des Pinsels. Den runtergefallenen Staub kann man mit Staubsaugerdüse am Gehäuseboden ab und an schwach absaugen und nicht wild im PC umherstochern auf Verdacht der Verschmutzung. Besser wäre es nach und nach die PC-Komponenten dazu einzeln auszubauen um auch dort zu säubern und vielleicht da schon Wärmeleitpaste und Wärmeklebepads zu erneuern. Es ist nun mal mit etwas Arbeit und Zeitaufwand verbunden, aber das Endergebnis wird einem zufrieden stellen.


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Problem ist doch der Wärmestau im PC .... dagegen hilft es nix die Wärmeleitung von den Komopnenten zum PC inneren zu verbessern ... es muss mehr Luft durch den PC hindurch.

Das Netzteil tut dafür nix ....

Sind denn vorne Lüfter einblasend verbaut ?

Sind oben Lüfter ausblasend verbaut ?

ansonsten ist das die erste Anlaufstelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
Hilfsheinz schrieb:
Also mit welchen Brechstangenmethoden..... ......zu säubern und vielleicht da schon Wärmeleitpaste und Wärmeklebepads zu erneuern.
Tja auch da kann man mehr kaputt als heile machen, diese Woche erst ne 5700XT aufm Tisch gehabt und ne 2080S die "Vom Kunden gereinigt und verpastet" wurden - dannach gabs dann kein Bild mehr...

xxMuahdibxx hat da nen guten Punkt erstmal nen Lüfter hinten rein, zum Reinigen dann evtl in nen PC-Laden bringen , oder da auch gleich den Lüfter anbringen lassen.
 
John Sinclair schrieb:
Der Lüfter der GPU ist doch total verdreckt.
Anhang anzeigen 1095723


Stimmt, du hast recht. Das habe ich gar nicht bemerkt und da auch nicht sauber gemacht. Bin da grade nochmal drunter gekrabbelt und habe gesehen, dass der rechte Lüfter sich gar nicht mehr dreht. Das wird wohl der Ursprung des Übels sein denk ich oder dient der nur als Reserve wenn er beansprucht wird (sorry für die dumme Frage, aber bin wie gesagt nicht bewandert auf dem Gebiet)
Druckluftspray ist bestellt und da geh ich auch direkt dran wenns da ist..
 

Anhänge

  • DSC_0255.JPG
    DSC_0255.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 169
@Laura1993:
Leg die Lüfter fest, z.B. mit einem Zahnstocher oder einem Schaschlikspieß aus Holz, und dann mit einer Ausblaspistole und einem Garagenkompressor reinblasen, was geht. Im Freien machen! Den Lüfter vom Netzteil nicht vergessen festzulegen! Auch das Netzteil aus allen Richtungen ausblasen! Keine Angst, dabei geht nichts kaputt. Hauptsache dabei ist, dass die Lüfterflügel nicht durch den Luftstrom angetrieben werden.

Ich mache das so seit vielen Jahren, und bisher ist noch niemals etwas an der Hardware kaputtgegangen.

Druckluftspray war mit bisher immer viel zu teuer.
 
Du solltest als erstes alles richtig gut säubern.
Dann, ganz wichtig, genug Lüfter am Gehäuse anbringen die vorne die Luft rein und hinten oben wieder raus blasen.

Erst danach das Thema Wärmeleitpaste und pads angehen.
 
ja bei den Grafikkarten gab es auch Modelle wo nur ein Lüfter je nach Last angefangen hat zu laufen ... aber ob das deine ist ... einfach Gegentest mit einem Spiel machen geht er an ists ok ... bleibt er aus ... kann auch der defekt sein.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Problem ist doch der Wärmestau im PC .... dagegen hilft es nix die Wärmeleitung von den Komopnenten zum PC inneren zu verbessern ... es muss mehr Luft durch den PC hindurch.

Das Netzteil tut dafür nix ....

Sind denn vorne Lüfter einblasend verbaut ?

Sind oben Lüfter ausblasend verbaut ?

ansonsten ist das die erste Anlaufstelle.

Ich habe vorne noch diesen Lüfter (siehe Bild im Anhang).
Ansonsten nur die, die auf den anderen Bildern sind...
Ergänzung ()

omavoss schrieb:
@Laura1993:
Leg die Lüfter fest, z.B. mit einem Zahnstocher oder einem Schaschlikspieß aus Holz, und dann mit einer Ausblaspistole und einem Garagenkompressor reinblasen, was geht. Im Freien machen! Den Lüfter vom Netzteil nicht vergessen festzulegen! Auch das Netzteil aus allen Richtungen ausblasen! Keine Angst, dabei geht nichts kaputt. Hauptsache dabei ist, dass die Lüfterflügel nicht durch den Luftstrom angetrieben werden.

Ich mache das so seit vielen Jahren, und bisher ist noch niemals etwas an der Hardware kaputtgegangen.

Druckluftspray war mit bisher immer viel zu teuer.
Werde ich so handhaben, danke. Hab jetzt für Dosen 11€ bezahlt. Ist noch erschwinglich und für mich einfacher als deine genannten Sachen :D
JJJT schrieb:
Du solltest als erstes alles richtig gut säubern.
Dann, ganz wichtig, genug Lüfter am Gehäuse anbringen die vorne die Luft rein und hinten oben wieder raus blasen.

Erst danach das Thema Wärmeleitpaste und pads angehen.

Ich werde mal komplett säubern mit Druckluft. Mal schauen, wie es dann läuft. Bisher hats ja auch 9 Jahre geklappt. Da sollte es doch noch ein Jahr halten - auch ohne jetzt noch zusätzlich etwas einzubauen.. hoff ich zumindest :p

LG Laura


@xxMuahdibxx: Hier im Anhang ein Bild des Lüfters von vorne. Hat grad wohl nicht geklappt.
 

Anhänge

  • DSC_0256.JPG
    DSC_0256.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
schau das du noch einen Lüfter für hinten bekommst ... macht mehr Sinn noch.

kostet auch nicht die Welt.

die mm ausmessen von Bohrung zu Bohrung der Halterung und einen bestellen sind auch sp 5-10 € nur.

Auch diese Grafikkartenlüfter kann man meist nachkaufen ... 5-10 € muss man nur aufpassen wegen größe und Abstund der Bohrung der Halterung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das ist doch schön, der scheint ja auch zu rotieren :D Das der eine Lüfter auf der Grafikkarte nicht läuft ist allerdings schlecht - aber eins nach dem anderen: erstmal die Lamellen freipusten und dann gucken, ob der Lüfter vllt von dem Teppich "nur" blockiert war ^^ Wenn das läuft würde ich mich um die "Kür" kümmern und hinten -wie öfter erwähnt- auch noch nen Lüfter reinschrauben. Dann hast du nen schönen leichten "Durchzug".
 
Manche User pumpen an der Tankstelle das Reserverad vom Auto auf 8 Bar auf und blasen dann mit der Luft aus dem Reserverad (natürlich mit einem entsprechenden Adapter) den Rechner sauber. Notfalls muss man dann eben zwei- oder dreimal zur Tankstelle fahren und aufpumpen, ist aber in manchen Fällen billiger als die Druckluftdosen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB
Zurück
Oben