PC erhitzt und geht regelmäßig aus

@omavoss Ist das Satire oder ernst gemeint? xD Das ist ja ne echt abenteuerliche Sparfuchs-Geschichte und dann noch potentiell sehr gefährlich - ich möchte nicht in der Nähe sein, wenn so'n 8 Bar Reifen platzt (das ist nämlich ein sehr kritischer Wert) und dann noch die Vorstellung: für son paar Kröten Ersparnis nen Autoreifen hin und herschleppen :cheerlead: Wer Druckluft häufiger braucht, kauft sich nen kleinen Kompressor (6l reicht völlig zum Ausblasen von Elektronik)...ansonsten eben Spray...wobei der Nachteil dabei ist, daß es sich seltenst um Druckluft handelt, sondern eben um hochentzündliches Treibgas....also aufpassen mit Feuer :D
 
Also das Druckluftspray soll Mittwoch kommen, dann werde ich mich ransetzen und mal alles sauber pusten.

xxMuahdibxx schrieb:
schau das du noch einen Lüfter für hinten bekommst ... macht mehr Sinn noch.

kostet auch nicht die Welt.

die mm ausmessen von Bohrung zu Bohrung der Halterung und einen bestellen sind auch sp 5-10 € nur.

Auch diese Grafikkartenlüfter kann man meist nachkaufen ... 5-10 € muss man nur aufpassen wegen größe und Abstund der Bohrung der Halterung.

Okay, da kann man echt nicht meckern. Hast du Seitenempfehlung wo man alles nötige ordern kann? (sonst würde ich einfach da erstbeste bei google nehmen)

LG Laura
 
Geizhals listet einfach alles auf ... anonsten für die extra Grafikkarten Lüfter wirst nicht an Amazon oder Ebay vorbei kommen.
 
Soo, die Druckluftsprays kamen heute an und ich habe grade nochmal den kompletten PC gesäubert. Lüfter abgemacht und drunter komplett sauber gemacht. Kam auf jeden Fall ordentlich was zusammen. Bis jetzt läuft er problemlos. Wenns nur daran gelegen hat wär natürlich super. Ansonten als nächstes dann nochmal nach den extra Lüftern schauen.

Ich bedanke mich bei allen für die Hilfe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen, John Sinclair, wrglsgrft und eine weitere Person
Guten Abend zusammen,

da ich mich leider nicht mehr einloggen konnte musste ich mich neu anmelden. Das nur vorweg, weil ich mich gleich auf meinen alten Thread (https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-erhitzt-und-geht-regelmaessig-aus.2029770/) beziehe. Kurz zusammen gefasst:
Mein PC ging sehr oft bei normaler Benutzung aus, weil er einfach zu heißt lief/läuft. 9 Jahre hat er seinen Dienst erfüllt und es wäre super, wenn er das noch eins tut damit ich etwas sparen kann :D. Ich hab den PC, wie im alten Thread geraten, komplett sauber gemacht und es hat mit Sicherheit auch etwas geholfen. Nun wollte ich mir aber doch noch einen Lüfter hinten (siehe Bild) dranmachen, denn schaden wird es ja bestimmt nicht. Ich bin was Computer angeht, aber nicht sonderlich bewandert deswegen wäre es super wenn mir hier nochmal jemand helfen könnte wie beim letzten Mal.
Ich habe im Anhang sowohl Bilder von den Daten meines Computers wie auch vom Innenleben, wo er hinsoll angehangen.
Von den Maßen ist es ca 12cmx12cm. Das habe ich mal bei amazon eingegeben und dann kommt z.b das hier:

https://www.amazon.de/F12-120-Stand...words=pc+lüfter+12&qid=1628529611&sr=8-3&th=1

Was benötige ich noch alles um den da möglichst einfach anzubringen?

Danke für Eure Geduld und Hilfe!

LG Laura :)
 

Anhänge

  • DSC_0310.JPG
    DSC_0310.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 164
  • DSC_0311.JPG
    DSC_0311.JPG
    2 MB · Aufrufe: 188
  • DSC_0312.JPG
    DSC_0312.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 186
  • PC 1.jpg
    PC 1.jpg
    280,3 KB · Aufrufe: 176
  • PC 2.jpg
    PC 2.jpg
    293,8 KB · Aufrufe: 166
Nimm doch den hier

Eventuell ein Lüfter noch auf die Grafikkarte stellen der die Chips zwischen CPU Kühler und blauen VGA Anschluss kühlt. - ( Mosfets ) dort ist Spannungsversorgung für den Prozessor .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Bitte keine Meldungen das @Laura-1993 ein DA der TE ist.
Die Sache ist geklaert.

Danke.
BFF
 
SANDTIGER schrieb:
Nimm doch den hier

Eventuell ein Lüfter noch auf die Grafikkarte stellen der die Chips zwischen CPU Kühler und blauen VGA Anschluss kühlt. - ( Mosfets ) dort ist Spannungsversorgung für den Prozessor .

Ja, der ginge auch klar.. Hab nur mal was bei amazon eingegeben und das erstbeste genommen.
Zuzüglich zu dem Lüfter, was für Kabel benötige ich noch und gibt es irgendwo eine (bestenfalls bebilderte) Anleitung?
 
Moin, kann man auf deinem Bild schlecht erkennen. Miss mal den Abstand zwischen den Bohrungen für die Lüfterbefestigung (die leicht erhabenen, siehe Bild) - der Abstand sollte etwa 10,5 cm betragen für einen Standard 120er Lüfter. Dann kauf einen Lüfter deiner Wahl - zB Arctic F12 silent und falls nicht vorhanden Schrauben zur Befestigung - die offene Seite des Lüfters (die ohne die Streben) dann Richtung Innenraum und von der Gehäuserückseite aus dann eben mit den 4 Schrauben fixieren - Kabel in einen freien Lüftersteckplatz (vermutlich am unteren Rand des Mainboards) stecken - fertig :D

Edit: Naja so ganz die freie Wahl hast du nicht bei der Lüfterwahl - falls du nur 3-polige Lüfterbuchsen auf dem Mainboard hast, solltest du keinen "PWM" Lüfter kaufen (der hat 4 Pins)
 

Anhänge

  • 105.jpg
    105.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Das benötigte Kabel ist dabei. Das wird auf dem Mainboard angeschlossen. Im Handbuch nach "Fan Header" schauen.

Zum befestigen liegen passende Schrauben bei.
 
am CHA_Fan unterhalb der CPU hängt ja schon der Front Lüfter drann .. mit einem Y Kabel ... 3 Pin FAN ... kann man sicher noch einen weiteren anschliessen.
 
kderf schrieb:
Moin, kann man auf deinem Bild schlecht erkennen. Miss mal den Abstand zwischen den Bohrungen für die Lüfterbefestigung (die leicht erhabenen, siehe Bild) - der Abstand sollte etwa 10,5 cm betragen für einen Standard 120er Lüfter. Dann kauf einen Lüfter deiner Wahl - zB Arctic F12 silent und falls nicht vorhanden Schrauben zur Befestigung - die offene Seite des Lüfters (die ohne die Streben) dann Richtung Innenraum und von der Gehäuserückseite aus dann eben mit den 4 Schrauben fixieren - Kabel in einen freien Lüftersteckplatz (vermutlich am unteren Rand des Mainboards) stecken - fertig :D

Edit: Naja so ganz die freie Wahl hast du nicht bei der Lüfterwahl - falls du nur 3-polige Lüfterbuchsen auf dem Mainboard hast, solltest du keinen "PWM" Lüfter kaufen (der hat 4 Pins)

Hey!
Habe grade mal nachgemessen. Sind jeweils 10,5cm Abstand. Also das würde passen. Hab auch nochmal ein Foto angehängt von dem Kabel. Sind 4 Pins.. Schrauben sollen laut Amazonbericht dabei sein..
wrglsgrft schrieb:
Das benötigte Kabel ist dabei. Das wird auf dem Mainboard angeschlossen. Im Handbuch nach "Fan Header" schauen.

Zum befestigen liegen passende Schrauben bei.

Klingt einfach, mal schauen :D
xxMuahdibxx schrieb:
am CHA_Fan unterhalb der CPU hängt ja schon der Front Lüfter drann .. mit einem Y Kabel ... 3 Pin FAN ... kann man sicher noch einen weiteren anschliessen.

Also der auf dem Bild hat 4 Pins oder was meinst du ?
 

Anhänge

  • DSC_0313.JPG
    DSC_0313.JPG
    2 MB · Aufrufe: 132
Das ist ein sog. Molex-Anschluss. Auf deinem Mainboard gibt es Fan-Header. So wie links unter deinem CPU-Kühler. Wenn du noch einen solchen freien hast, kannst du den Lüfter da anschließen.
 
Cha_Fan .... Chassis FAN suchen auf dem Mainboard bei der CPU unterhalb zur Grafikkarte ... es ist alles Beschriftet

der Molex der da rumhängt hält doch nur das Kabel in Position ... der hat keine Aufgabe sonst.
 
Es sieht so aus als hätte dein Mainboard nur den einen Gehäuselüfteranschluss (links unterhalb der CPU) bräuchtest also ein Adapterkabel zB sowas - das kannst du dann auf den Molex-Stecker von deinem letzten Bild friemeln und von da aus gehts dann an die Stecker vom Lüfter - ist allerdings nur für "nicht-PWM" Lüfter (3-polig). Frage ist: Welchen Lüfter hast du nun bestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@kderf keine Ahnung wie genau der Molex da eingebunden ist ... wohl nur als Spannungsänderer auf 7 Volt dienen ...

Also wird nix mit deinem gezeigten Adapter ..

Alternativ kann man auch vom Netzteil den Molex nehmen... aber ich würde auch schauen das ich 12 Volt und 7 Volt drann habe und nicht 5 Volt das kann zu wenig sein ..

auch wichtig das man keine PWM Lüfter käuft ...
 
@xxMuahdibxx wo der herkommt ist ja letztlich egal, solange der 12V und 5V liefert - und da er ja am Lüfteranschluss auf dem Board hängt wird das schon funktionieren...man kann natürlich auch einen anderen vom Netzteil nehmen
 
Ohje, ich hatte befürchtet dass es doch nicht si eunfach ist wie gedacht :confused_alt:

xxMuahdibxx schrieb:
Cha_Fan .... Chassis FAN suchen auf dem Mainboard bei der CPU unterhalb zur Grafikkarte ... es ist alles Beschriftet

der Molex der da rumhängt hält doch nur das Kabel in Position ... der hat keine Aufgabe sonst.

Mache ich gleich mal samt Foto zur Sicherheit.
kderf schrieb:
Es sieht so aus als hätte dein Mainboard nur den einen Gehäuselüfteranschluss (links unterhalb der CPU) bräuchtest also ein Adapterkabel zB sowas - das kannst du dann auf den Molex-Stecker von deinem letzten Bild friemeln und von da aus gehts dann an die Stecker vom Lüfter - ist allerdings nur für "nicht-PWM" Lüfter (3-polig). Frage ist: Welchen Lüfter hast du nun bestellt?

Habe noch keinen bestellt.. wollte sicher gehen, dass es auch der richtige ist. Wie man sieht zurecht.. :D
Habe nochmal paar Fotos gemacht. Villt bringt dir das was?!
xxMuahdibxx schrieb:
@kderf keine Ahnung wie genau der Molex da eingebunden ist ... wohl nur als Spannungsänderer auf 7 Volt dienen ...

Also wird nix mit deinem gezeigten Adapter ..

Alternativ kann man auch vom Netzteil den Molex nehmen... aber ich würde auch schauen das ich 12 Volt und 7 Volt drann habe und nicht 5 Volt das kann zu wenig sein ..

auch wichtig das man keine PWM Lüfter käuft ...

Siehe Fotos.. bringen die für dich Licht ins dunkle welche Sachen ich brauche?


Euch allen schonmal lieben Dank für Eure Hilfe!

Laura :)
 

Anhänge

  • DSC_0314.JPG
    DSC_0314.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 135
  • DSC_0315.JPG
    DSC_0315.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 137
  • DSC_0316.JPG
    DSC_0316.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 136
Jup, hast nur den einen Lüfteranschluss - kauf einen 120er Standard Lüfter - ich würde Arctic F12 empfehlen und da einen ohne PWM!! (also 3-polig) und kauf den Adapter den ich verlinkt hab dazu - ob dem Lüfter Schrauben beiliegen weiss ich jedoch nicht. im Zweifel mitbestellen.
 
Zurück
Oben