PC erhitzt und geht regelmäßig aus

Laura1993

Banned
Registriert
Juni 2021
Beiträge
8
Hallo zuasmmen,

da dies mein erster Post ist kurz was zu mir: Ich heiße Laura, bin 28 Jahre alt und komme aus NRW.

Mein PC ist mittlerweile 9 Jahre alt. Bis auf die Grafikkarte vor einigen Jahren ist er noch im Urzustand. Bis auf ganz wenige Ausnahmen konnte ich damit auch noch alles spielen, was ich wollte. Ein neuer Kauf, samt Bildschirm, ist dennoch für Ende nächsten Jahres geplant. Nun zu meinem Problem: der PC geht jetzt immer wegen Überhitzung nach einiger Zeit aus. Ich wohne im Dachgeschoss und es ist schon sehr warm hier. Auch wurde der PC immer schon schnell heiß und laut, aber ausgegangen ist er noch nie. Ich konnte jetzt kurzzeititg abhilfe schaffen indem ich oben aufs Gehäuse ein Kühlakku lege. Das hilft zur Überbrückung, aber kann ja keine endgültige Lösung sein. Meine Frage ist auch, ob man irgendwie nachschauen kann ob sich was geändert hat in den Programmen, Auslastung o.ä? Bisher ist das wie gesagt noch nie passiert und jetzt täglich.

Anbei mal meine Computer Daten. Bin über jeden Tip oder Hilfe dankbar :)

LG Laura
 

Anhänge

  • PC 1.jpg
    PC 1.jpg
    280,3 KB · Aufrufe: 343
  • PC 2.jpg
    PC 2.jpg
    293,8 KB · Aufrufe: 325
Detaillierte Angaben zu sämtlichen Komponenten des Systems, inklusive eingesetztem Kühler und Netzteil, wären von außerordentlichem Wert in Bezug auf eine Hilfestellung. Wann wurde das System zum letzten Mal gereinigt und von Staub befreit?

Edit: Der Kühlakku ist effektiv natürlich nutzlos und lediglich als Placebo zu betrachten. Auf Wasser und Feuchtigkeit sollte sehr genau geachtet werden.
 
9 Jahre... Die Wärmeleitpaste funktioniert wohl nicht mehr richtig..

Ansonsten Hardware wie auch Gehäuse nennen sowie Standort des PC ... Hoffentlich nicht in einem Schrank oder PC Tisch mit Rückwand.
 
...und am besten mal das linke Seitenteil abnehmen und 1 oder 2 Fotos vom Innenleben hier hochladen. Die Wahrscheinlichkeit ist schon recht hoch, daß die Lamellen der Kühler verstopft sind und so schleichend die Komponenten immer schlechter gekühlt werden.
 
das einfachste wäre erstmal.. rechner auf.. und sauber machen.. alles an staub raus... speziell auf und an den lüftern.. dann nochmal schauen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
Nach der Hardware und Kühlung wurde bereits gefragt.
Ggfs. Auch ein oder zwei Bilder vom inneren zwecks Aufbau.

Dein Windows 7 wird wahrscheinlich auch keine Updates mehr bekommen, ausser du hast nen deal mit Microsoft.
Ein Update wäre ne Empfehlung wert ;)
Das kann man auch auf die Hardware beziehen...
Edit: Ka was ich da gesehen habe ;)


Der FX ist für den verbrauchten Strom nicht sehr effizient ;)
Gleiches gilt für die Grafikkarte.
Und beide heizen unter Last auch gut.

Achja: das mit dem kühl Akku würde ich sein lassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Hier könnte man einiges machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BieneMafia
Hey zusammen,

oh liebem Dank für die die vielen Antworten :).
Ich melde mich in ca. 1 Stunde zurück, wenn ich wieder zuhause bin!


LG Laura
 
Da ja oft Reinigung ins Spiel kam ,aber nie genannt wurde wie;

Keine Lappen keine Swiffer etc nutzen nix aus Kunststoff im PC selber. Am besten PC vom Strom trennen, dann mit dem Staubsauger den groben Staub schonmal absaugen idealerweise ohne Kontakt zu den elektronischen Teilen. Dann mit einer Druckluftdose den festen Staub lösen, bei Lüftern aufpassen die kurz vorher so fixieren das sie sich nicht drehen, danach die Feinarbeit mit einem Pinsel (ebenfalls keine Kunststoffborsten) und dann erneut alles absaugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: II n II d II und minimii
...und für möglichst wenig Sauerei mit der Druckluft: beides gleichzeitig, also ans eine Ende den Staubsauger und mit der Druckluft am anderen Ende in die Richtung des Staubsaugers pusten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: II n II d II
Wie wäre es es mit dem Klassiker als Übergangslösung? Seitenwand öffnen und einen Ventilator davor stellen? :D
 
68000 schrieb:
Wie wäre es es mit dem Klassiker als Übergangslösung? Seitenwand öffnen und einen Ventilator davor stellen? :D

...mit dem richtigen Druck wäre das dann sogar ne 2in1 Lösung XD
 
FX Systeme waren schon immer ein besonderes Thema in der Sommerzeit. Wie bereits schon geschrieben, muss wahrscheinlich nicht nur alles gesäubert, sondern auch Wärmeleitpaste und auch die Pads unter den Spaws wahrscheinlich erneuert werden. Insgesamt wird das Kühlsystem, Airfow, bei dem Gerät wohl schlecht sein und das rächt nun jetzt.
 
Ich denke zuerst einmal reinigen wie oben genannt und dann schauen, was passiert.

Wenn das Problem weiterhin besteht, die Wärmeleitpaste auf der CPU erneuern.

@BieneMafia
Welche Wärmeleitpads? Mainboard ist wohl dieses Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal würde ich mit etwas Druckluft, gibt als Spray, alle Kühler ausblasen. Saugen mit den Staubsauger bringt nichts. Möglichst im Freiem, das kann richtig Dreck geben. (Wir hatte in unserm Geschäft als Nachbarn ein Autohaus, da sind wir immer hin wenn uns ein Kunden einen verdreckten PC gebracht hat. Aber Vorsicht, da ist richtig Druck dahinter, also aus guter Entfernung blasen.)

Dann die Lüfter kontrollieren, ob die noch richtig gut drehen/ob Sie noch alle drehen.
Hat jemand mal die Drehrichtung der Lüfter geändert?! Der/die Lüfter vorn müssen in den PC hineinblasen, der/die Lüfter hinten müssen die Luft rausblasen.

Hatte der PC eine Lüftersteuerung? Dann diese mal außer Betrieb nehmen, die kann defekt sein.
 
So Leute,

nun mal meine Antworten. Vorab: das hatte ich vergessen zu erwähnen. Sauber gemacht habe ich als erstes in der Hoffnung, dass es sich damit legt. Leider nicht..

@ Otsy: Gereinigt letzte Woche. Wenn du mir sagst wo ich das rausfinden kann, gerne. Hatte gehofft in dem Screenshot wäre alles relevante drin..
@xxMuahdibxx: PC steht unterm Schreibtsich. Dieser steht mit einem Ende an der Wand. Ist aber noch Spiel zwischen dem PC und der Wand.
@kderf: siehe Anhang :)
@Rumguffeln: hatte ich vergessen zu sagen - das hatte ich schonmal gemacht kürzlich.. Leider ohne erfolg.
@mimimii: Bilder hab ich im Anhang drin.. Kannst du mir sagen, wo ich das rauskrieg? Hab mir mal "AIDA64" geladen. Der stellt schon einige Sachen da, aber anscheinend nicht alle.. PS: Windows 7? ich hab 10 :D
@68000: 1 Jahr lang? :D
@BieneMafia: kann man das auch als Laie? wo läge man da preislich? Die Hoffnung, dass es im Herbst wieder von alleine geht ist wohl utopisch? ^^
@II n II d II: Genau. Mainboard ist dieses: Motherboard Name Asus M5A78L-M/USB3
@atacore: Haben ja schon einige geraten... Das werde ich vorab dann mal probieren bevor es an die Wäremepads geht.
Ergänzung ()

anbei die Fotos vom Innenleben
 

Anhänge

  • DSC_0253.JPG
    DSC_0253.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 252
  • DSC_0254.JPG
    DSC_0254.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 244
Beim Ausblasen mit Druckluft die Lüfterblätter festhalten ... sonst funktionieren die wie ein Dynamo und dann kann etwas beschädigt werden.

Aber ja für neun Jahre schaut der echt sauber aus ;-)

Man müsste schauen wo welche Temperaturen da sind bevor er aus geht ....
oder beschreib mal genau wie der PC aus geht ... weil dann kann der verdächtige auch das Netzteil sein.
 
Wie merkst du es das er, wegen "Hitze", Probleme macht ?
Liest du mit irgend einem Programm die Werte aus ?? oder etwa nur Hand am Gehäuse halten oder wegen der Abluft die warm ist ??
Thema "Abluft" ... Seh ich richtig das da kein "Heck-Lüfter" verbaut ist ? bzw. sind überhaupt welche verbaut ??
 
Zurück
Oben