PC erhitzt und geht regelmäßig aus

kderf schrieb:
Jup, hast nur den einen Lüfteranschluss - kauf einen 120er Standard Lüfter - ich würde Arctic F12 empfehlen und da einen ohne PWM!! (also 3-polig) und kauf den Adapter den ich verlinkt hab dazu - ob dem Lüfter Schrauben beiliegen weiss ich jedoch nicht. im Zweifel mitbestellen.

Den F12 von Artic finde ich bei Amazon nicht als 3 polig bzw. der ist nicht lieferbar. Alternativ gäbe es diesen hier?

https://www.amazon.de/quiet-BL046-G...efix=lüfter+computer+120,aps,203&sr=8-16&th=1


Und dann den Adapter, den du verlinkt hattest..
 
Klar der ginge auch - brauchst halt die 3 Dinge: Lüfter (3-polig), Y Kabel, Schrauben - ob die den Lüftern beiliegen kann ich nicht sagen.
 
@kderf schau dir den Molex mal genau an ...

Klebt an der Slotblende wo er keinen Strom herbekommt ... und auf der andere Seite ist er Frei ... also wo er auch keinen Strom her bekommt ... also maximal bekommt er ihn über den FAN Anschluss ..

Mainboard ist das hier wohl
https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Motherboards/Business/M5A78L-M-PLUS-USB3/techspec/

und ja das hat nur einen Gehäuselüfteranschluss ...

da würde auch so einer reichen ... .über die Drehlzahl von einem Lüfter könnte man die anderen regeln lassen.

https://www.amazon.de/KabelDirekt-Lüfter-Verteilerkabel-2x2-Pin-20-20-20cm/dp/B01LFCITM2/ref=sr_1_13?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=6T1LRQPUU9KN&dchild=1&keywords=3+pin+lüfter+kabel&qid=1628602347&s=computers&sprefix=3+pin+l,computers,159&sr=1-13

Für Lüfterhalterungen gibts auch Gummis die entkoppeln ... kosten mehr aber sind einfacher zu befestigen

https://www.amazon.de/Neutral-Anti-...rs&sprefix=gummi+lüfterb,computers,156&sr=1-3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Also für mich siehts so aus als wäre der Molex an den Frontlüfter angeschlossen (alternative Installation - statt am Boardstecker). Wüsste nicht, was der sonst da zu suchen hätte - falls es wider Erwarten doch nicht so ist und der da nur so rumschwebt, müsste man eben einen freien Molex vom Netzteil nehmen - da sollte doch wohl noch so einiges vorhanden sein - ich wollte es eben so kostengünstig wie möglich machen für die TE :D
 
Hallo zusammen,

also ich fasse zusammen:

Lüfter mit 3 Pins, Adapter, Schrauben.. korrekt?

Dann werde ich gleich mal bestellen und hoffen es hinzukriegen.
 
Korrekt - und nen Kreuzschraubenzieher solltest du im Haus haben XD
 
Ich gehe davon aus, dass es sich bei dem festgeklebten Molex-Stecker (bzw Buchse) um die alternative Stromzufuhr für den Lüfter handelt, der derzeit an CHA_FAN angeschlossen ist - vermutlich der Frontlüfter.

Von daher würde ich das gleich ausnutzen und diesen Lüfter mittels bereits vorhandenem Molex-Adapter (die festgeklebte weiße Molex-Buchse) an einen der schwatten Molex-Stecker vom Netzteilstrang anzuschließen.

Dann ist CHA_FAN frei und der künftige Hecklüfter kann direkt an CHA_FAN.

DSC_0312b.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Ja, du hast Recht :)
Habe es grade mal wie beschrieben abgemacht und der Frontlüfter läuft jetzt auch über dieseb Weg...
 
Also Bestellung geht dann morgen früh raus. Zum Glück hatte TriceO das noch gesehen, denn so ist der Adapter überflüssig :)

Wenn ich nix vergessen hab o.ä sage ich nochmals danke euch allen, falls doch dann raus damit :D
Ergänzung ()

Achso eine Frage hätte ich doch noch: wo ist denn hier der Unterschied zwischen den Modellen außer dass der eine lauter ist`?

https://www.amazon.de/quiet-BL046-G...id=1628619558&sprefix=be+quiet,aps,259&sr=8-4


https://www.amazon.de/quiet-Shadow-...id=1628619558&sprefix=be+quiet,aps,259&sr=8-3
 
Zuletzt bearbeitet:
@Laura-1993:
der Shadow Wings 2 ist allgemein hochwertiger und u.a. entkoppelt. ob das hier nen relevanten unterschied macht wage ich aber zu bezweifeln.

der verlinkte(!) Pure Wings 2 ist 3pin, der verlinkte(!) Shadow Wings 2 PWM.
 
Bezüglich der Nachricht zur Montage-Richtung und zum Video/Logo: genau wie du es gesagt hast, muss er montiert werden.

Der Unterschied zwischen Pure Wings (und Pure Wings High Speed), Shadow Wings und Silent Wings ist Güte und Einsatzzweck.

Der Pure Wings ist quasi der Brot und Butter Lüfter, so mittel leise ohne Gummipuffer. Der Pure Wings High Speed bewegt ein höheres Luftvolumen, auf Kosten der Lautstärke.

Der Shadow Wings ist für den leisen Betrieb gedacht, bewegt aber etwas weniger Luft.

Der Silent Wings ist für Luftdruck gedacht und eignet sich daher besonders für Kühlkörper.

Du kannst natürlich auch den Pure Wings nehmen. Das kommt auch ein bisschen darauf an, wie wichtig dir ein leiser Betrieb ist.
 
Ich würde keinen der beiden Lüfter empfehlen.
Der Shadow-Wings ist PWM-gesteuert. @Laura-1993 hat dafür keinen Anschluss.
Der Pure Wings ist teurer und nicht spürbar leiser als die Arctics.
 
Inzwischen ist der CHA_FAN-Header frei und laut Handbuch ist das ein 4-Pin Header, wie auch der CPU_FAN-Header.
Daher gingen auch PWM-Lüfter.

Ursprünglich ging ich von einer Adapterlösung auf 3-Pin aus und hatte TE nur 3-Pin Lüfter empfohlen. Jetzt ist PWM zwar möglich, allerdings halte ich es für albern, etwa nen Shadow Wing 2 noch zusätzlich zu regeln, wenn er eh quasi unhörbar ist und man müsste noch im Bios die Fankurve einstellen und von daher hatte ich TE weiterhin die fixed 3-Pin Variante vorgeschlagen.

Der Arctic F12 war bei Amazon nicht auf Lager, die PWM-Varianten fielen zu dem Zeitpunkt noch raus und so blieben nur F12 Silent und F12 TC und anstatt F12 Silent fand ich persönlich den bequiet! besser und der F12 TC ist zwar spottbillig, aber dann hätte man noch auf die Platzierung des Temperaturfühlers achten müssen.

Daher waren Arctic F12 Silent, bequiet! Shadow Wings 2 und Noctua S12A FLX meine Vorschläge, um alle Preis- und Ausstattungs-Bereiche abzudecken.

Die Entscheidung fiel zu einer günstigeren und in meinen Augen für den Zweck auch sinnigen Lösung mittels Shadow Wings 2. Er ist extrem leise, entkoppelt, qualitativ gut und sorgt für die bislang fehlende Front-Heck Luftbewegung.

Natürlich könnte man auch einen Lüfter nehmen, der mehr Airflow erzeugt, etwa Noctua NF-S12B-redux-1200. Frage nur, ob das hier wirklich nötig ist und nicht jeder Lüfter, bzw jeder Luftstrom ein Gewinn ist.
Und alternativ ein Lüfter für hohen statischen Luftdruck führt bei einem Käsereibe-Lochgitter eventuell zu nervigen Pfeif-Geräuschen.

Und wenn Entkopplung und Stille nicht so wichtig ist, dann ist doch der Pure Wings 2 absolut in Ordnung (und schaufelt vermutlich noch mehr Luft als der Shadow 2) und ist bei Amazon mit 7,95 Euro auch günstiger als der F12 Silent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Deswegen hatte ich die Geizhals-Links gepostet. Da gibt es den F12 ab 4 €. Amazon ist einfach oft nicht ideal. Aber klar, unter den Umständen kann man die be quiet! schon nehmen. Ich würd's nicht. ¯\(ツ)

Wenn Premium, dann richtig. ;)
https://geizhals.de/noctua-nf-s12a-pwm-a903911.html
Und den kann man sogar ruhigen gewissens bei Amazon kaufen, weild er Hersteller da direkt einen Shop hat.
 
Ich danke euch allen nochmal recht herzlich für Eure Hilfe!
Habe nun die einfache Variante des "be quiet" bestellt und hoffe, dass es als Überbrückung bis nächsten Herbs ausreicht :D.
 
Zurück
Oben