PC erkennt immer nur einen Monitor

Jeronniiimo

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
22
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 8700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill
  • Mainboard: Gigabyte Z390 Aorus Wifi Pro
  • Netzteil: be Quiet Straight Power 11 650W
  • Gehäuse: Thermaltake View 71
  • Grafikkarte: Gigabyte rtx 2080 ti aorus xtreme
  • HDD / SSD: Samsung Evo 970 Plus 1Tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe heute die Grafikkarte aus der vertikalen in die horizontale umgebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich die GraKa die ganze Zeit auf dem PCIEX8 gesteckt hatte. Nun habe ich sie auf den PCIEX16 gesteckt. Beim Neustart meines PC findet der PC jetzt nur noch einen Monitor.
Ich habe einen AOC AG241QX am Display-Port und einen älternen Philips Monitor über HDMI angeschlossen. Wenn ich den PC mit beiden Monitoren angeschlossen starte, habe ich nur über HDMI Bild. Wenn ich den HDMI Monitor abziehe, startet der PC ganz normal über dem DP Monitor.. Er findet also im einzelnen beide, jedoch nie beide zusammen..

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber wurden alle aktualisiert.. Ich finde online leider wenig Hilfe diesbezüglich.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Teste es nochmal ohne Riser-Kabel im x16-Slot, sollte es dann funktionieren taugt das Riser-Kabel nichts.
 
Xero261286 schrieb:
Teste es nochmal ohne Riser-Kabel im x16-Slot, sollte es dann funktionieren taugt das Riser-Kabel nichts.
Jetzt ist es ohne Riser Kabel angeschlossen. Jetzt ist die Grafikkarte "normal" eingebaut.
 
Also ganz normal im x16 Slot und es geht immer noch nicht? Und wenn du die Karte wieder im x8 Slot betreibst, werden dann beide Monitore erkannt?
 
Jeronniiimo schrieb:
Wenn ich den PC mit beiden Monitoren angeschlossen starte, habe ich nur über HDMI Bild. Wenn ich den HDMI Monitor abziehe, startet der PC ganz normal über dem DP Monitor.. Er findet also im einzelnen beide, jedoch nie beide zusammen..
nur beim start oder auch unter Windows?
 
Also es ist so, dass beim Start so gesehen entschieden wird, welcher Monitor angezeigt wird. Also wenn ich mit dem HDMI starte kann ich auch nur den benutzen. Und umgekehrt. Also ich kann nicht im laufenden Betrieb die Monitore wechseln...
Ergänzung ()

Xero261286 schrieb:
Also ganz normal im x16 Slot und es geht immer noch nicht? Und wenn du die Karte wieder im x8 Slot betreibst, werden dann beide Monitore erkannt?
Das habe ich noch nicht ausprobiert. Muss ich gleich mal machen! Aber was macht es für einen Sinn, dass es im 16er nicht geht?
 
Der Slot könnte Defekt sein.
 
Grafiktreiber mal runtergeworfen und neuinstalliert.
Bzw: Einfach mal Windowstaste+P gedrückt und erweitern gemacht?
 
teste mal ein Live Linux system, damit du das ausschließen kannst, dass es ein technischer/s Defekt/Problem ist
 
Wirst du dann sehen. Bereit es erst mal vor und wenn du dann fragen hast, fragst halt nochmal nach.
 
Ok, ich habe jetzt Ubuntu am laufen. Und es wird mir grade auch nur ein Monitor angezeigt
Ergänzung ()

Auch auf dem x8 Slot bekomme ich nur den einen Monitor..
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil nur ein Monitor erkannt wird, kann ich die Anzeige nicht erweitern. Ich kenne mich mit Ubuntu jedoch auch garnicht aus. Wenn ich irgendwo einen Haken oder so setzten muss, weiß ich das leider nicht.
 
Du hast beide Monitore an der Grafikarte und nicht einen am Mainboard oder?
 
Zurück
Oben