PC erkennt SATA HDD nicht

cartridge_case schrieb:
Einen Installationsstick brauchst du dann aber noch immer. Ist dir das bewusst?

Wieso hast du denn überhaupt etwas von der Festplatte gelöscht?
Ja den habe ich.

Ursprünglich wollte ich alle Partitionen auf der HDD löschen damit sie einmal komplett leer ist. Hat nur leider nicht geklappt. Die Partitionen hätten sich nur übers cmd löschen lassen. Das habe ich versucht - aber daran scheitern dann meine Informatikkenntnisse.
 
Radiant Dawn schrieb:
Welche Optionen habe ich denn noch die HDD zu formatieren wenn sie nicht erkannt wird?
du musst von nem Windows Install Stick oder DVD booten und Windows neu installieren, bei der Installation bei der Laufwerksauswahl kannst du alle Partitionen entferne und dann wenn nichts mehr da ist einfach auf weiter klicken, Windows legt da die passenden Partitionen automatisch neu an.
 
Radiant Dawn schrieb:
Die Festplatte hat insgesamt drei Partitionen von denen nur eine Sichtbar ist. Die anderen zwei ließen sich nicht löschen.
Also, wohl doch nen Schuß.
Radiant Dawn schrieb:
Danke das werde ich versuchen.
Ja, mach das.
Starte von einem Installationsmedium.
Wenn der Start durch ist, kannst du mit der "Shift" und "F10" Taste
die Eingabeaufforderung aufrufen und mit "Diskpart" die ganze Platte "cleanen".
Ergänzung ()

Radiant Dawn schrieb:
Die Partitionen hätten sich nur übers cmd löschen lassen. Das habe ich versucht - aber daran scheitern dann meine Informatikkenntnisse.
Das ist ganz einfach, Google-Suche → "diskpart clean"
 
Nickel schrieb:
Also, wohl doch nen Schuß.

Nein, ich denke mal die werden von Windows freigegeben. Ist bei meinem PC mit der SSD genauso. Drei Partitionen von denen ich lediglich eine sehen kann.

Danke für den Tipp mit der Eingabeaufforderung. Ich versuchs jetzt über den Stick.
 
Radiant Dawn schrieb:
Ich versuchs jetzt über den Stick.

In der Eingabeaufforderung dort:
"diskpart" eingeben, [Enter] Taste drücken, dann
"list disk" eingeben, [Enter] drücken, dann
"select disk X" eingeben, (x steht für die Nummer der disk, in deinem Fall wohl disk 0), [Enter] drücken
"clean" eingeben, [Enter] drücken,
das geht dann schnell und
anschließen "exit" eingeben, bis die Eingabeaufforderung geschlossen ist,
Dann machst du weiter mit der Installation, wenn du installieren willst.
Keine Partitionen selbst anlegen hier und auch nichts formatieren,
die Windows Installation macht das automatisch,
wähle einfach nur den freien Bereich aus, sonst nichts.

Wenn du das von einem anderen PC machtst, mit "diskpart" und "clean"
die Eingabeaufforderung immer als Administrator starten.
 
Nickel schrieb:
Wenn du das von einem anderen PC machtst, mit "diskpart" und "clean"
die Eingabeaufforderung immer als Administrator starten.
Das war der verdammte Fehler - ich hatte das mit Diskpart schon versucht. Aber weder delete, noch clean haben funktioniert :D
 
Normalerweise gehts auch in der Eingabeaufforderung ohne Admin,
dann öffnet sich die Benutzerkontensteuerung sobald du "diskpart" eingibst,
hier musst du bestädigen und ein neues cmd Fenster öffnet sich,
also daran kann es wohl eigtl. nicht gelegen haben ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Radiant Dawn schrieb:
Die Festplatte kommt aus einem 2009er PC von Medion und wird in einen Medion Akoya von 2013 eingebaut.
Willst Du wirklich eine über 10 Jahre alte HDD verbauen? Die kann zwar noch eine Weile halten, aber ist auf jeden Fall schon deutlich über die vom Hersteller geplante Nutzungsdauer von i.d.R. 5 Jahren hinaus. Samsung hat früher die geplante Nutzungsdauer auch immer recht offen in die Datenblätter geschrieben, so wie hier:
Bei aktuellen HDDs steht das nur noch sehr selten so offen im Datenblatt, aber indirekt findet man es auch immer noch, so steht bei der ST1000VX005 im Product Manual auch noch
Aus 50.000 insgesamt und 10.000 pro Jahr ergibt sich dann aber doch wieder der Hinweis auf die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren. Es sind Kalenderjahre, da HDDs auch altern wenn sie nicht benutzt werden und daher auch nur beschränkt lagerbar sind.
cartridge_case schrieb:
Für 30€ bekommt der PC dann aber Raketenantrieb.
Man sollte eher 50€ für eine ordentliche SSD mit DRAM Cache anlegen, wie z.B. die Crucial MX500, für nur 30€ gibt es keine vernünftigen SSDs.
 
Zurück
Oben