PC erkennt SATA HDD nicht

Radiant Dawn

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
10
Moin zusammen,

ich habe als Amateur die Festplatte aus meinem ganz alten PC herausgenommen. Vorher natürlich alles gespeichert & alle Partitionen die möglich waren gelöscht. Es sind jetzt immer noch insgesamt drei und die Festplatte ist nicht komplett leer. Office MS ist bspw. noch installiert.
Eingesetzt im neuen PC schafft dieser es leider nie übers BIOS hinaus. Auch über die Boot Auswahl (F8) beim starten sieht man dass die Festplatte nicht erkannt wird.
Am Strom liegt es nicht (sie rödelt ordentlich) und ich bin mir auch ziemlich sicher dass es nicht am SATA Kabel liegt. Das ist im SATA 1 Anschluss angeschlossen (Von insgesamt 4 SATA anschlüssen).
Warum erkennt der PC die Platte nicht?

Danke schon mal!
Dawn
 
Siehst du sie denn in der Datenträgerverwaltung? Wenn du alle Partitionen gelöscht hast ist ja wahrscheinlich gar kein Dateisystem drauf.

Edit: Ach Sorry. Hab überlesen, dass du gar nicht übers BIOS hinauskommst.
 
Sind die jetzt zusätzlich eingebaut oder versuchst du von der zu booten?
Stimmt die Bootreihenfolge noch?
 
Nein, ist der einzige Datenträger.
Wie kann ich die Bootreihenfolge ändern?
 
Radiant Dawn schrieb:
ich habe als Amateur die Festplatte aus meinem ganz alten PC herausgenommen.
Bios Einstellungen überprüfen, womöglich hat die HDD auch einen "Schuß".
Radiant Dawn schrieb:
Wie kann ich die Bootreihenfolge ändern?
Da machst Null Angaben zu deinem System,
also, schau ins Handbuch vom Mainboard.
 
Nickel schrieb:
Bios Einstellungen überprüfen, womöglich hat die HDD auch einen "Schuß".

Habe 30min vorher noch die wichtigsten Daten übertragen, also daran kann es eig. nicht liegen.
Der "neue PC" hat leider auch kein Handbuch mehr. Ich versuche den für meinen Vater einzurichten.
Die Festplatte kommt aus einem 2009er PC von Medion und wird in einen Medion Akoya von 2013 eingebaut.
 
cartridge_case schrieb:
Wie geht dann das:

Die Festplatte hat insgesamt drei Partitionen von denen nur eine Sichtbar ist. Die anderen zwei ließen sich nicht löschen.
Sorry für das missverständniss.
 
Radiant Dawn schrieb:
Nein, ist der einzige Datenträger.
wenn es der einzige Datenträger ist, geht es auch nicht wirklich, du musst schon ne HDD/SSD in dem neuen PC haben, wo das Betriebssystem drauf ist, von dem du booten kannst.

Die andere Festlatte kann man dazu stecken und dann unter Windows drauf zugreifen.
 
Oder du installierst Windows neu auf die HDD, wenn du keine andere HDD/SSD in deinem System hast.
Einfach von nem altenpC die HDD umbauen und dan davon booten wollen geht nicht immer.
 
Ziel ist den Medion Akoya mit der alten Festplatte als zum laufen zu bekommen. Er soll als Arbeitsrechner dienen.
Die vorher eingebaute Festplatte war schrott, weshalb ich die aus dem alten PC ausgebaut habe.
 
Radiant Dawn schrieb:
Ziel ist den Medion Akoya mit der alten Festplatte als zum laufen zu bekommen.
Na dann musst du von nem Windows install Stick oder DVD booten und Windows drauf neu installieren.
Sonst wird das nichts.

Aber ganz ehrlich die alte HDD würde ich nicht mehr da verwenden, sondern ne schnelle aktuelle SSD kaufen und die nutzen.
 
bisy schrieb:
Oder du installierst Windows neu auf die HDD, wenn du keine andere HDD/SSD in deinem System hast.
Einfach von nem altenpC die HDD umbauen und dan davon booten wollen geht nicht immer.
Ich habe ja versucht die Festplattenpartitionen zu entfernen - ging bei manchen allerdings nicht. Welche Optionen habe ich denn noch die HDD zu formatieren wenn sie nicht erkannt wird?


cartridge_case schrieb:
Und wieso kauft man da keine SSD um den PC auch ordentlich zu beschleunigen?
Wenn ich (in der Theorie "einfach) die HDD aus dem einen in den anderen PC setzen kann ist das doch etwas günstiger oder nicht? ;)
 
bisy schrieb:
Na dann musst du von nem Windows install Stick oder DVD booten und Windows drauf neu installieren.
Sonst wird das nichts.

Danke das werde ich versuchen. Habe nach einer günstigen Möglichkeit gesucht da der PC eigentlichkaum Leistung bringen muss. Werde den kauf einer SSD aber in betracht ziehen - danke!
 
Zurück
Oben