PC extrem langsam - Maus reagiert verzögert, selbst nach Clean Install

Ultra_Force

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 14600KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16GB Corsair DDR5 6000 MT/s
  • Mainboard: Gigabyte Z790 Gaming X AX BIOS Version F12 (gibt glaub schon F14)
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 Gold 850W
  • Gehäuse: LianLi O11 Dynamic
  • Grafikkarte: AMD RX 7900 XT Sapphire Nitro+
  • HDD / SSD: Samsung SSD 980 Pro 1TB (laut Magician ist der Status Gut)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Seit heute habe ich massive Probleme mit meinem PC.
Die Maus reagiert extrem verzögert, ich bewege sie und es dauert mehrere Sekunden, bis sich der Cursor bewegt. Und das passiert im ganz normalen Windows-Betrieb, nicht nur unter Last.

Ich habe bereits ein Clean Install durchgeführt, aber das hat überhaupt nichts gebracht. Selbst auf einem frisch installierten Windows, ohne zusätzliche Programme, tritt das Problem weiterhin auf.

Langsam vermute ich, dass meine CPU einen Defekt haben könnte. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, woran das liegen könnte?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Windows Clean Install

.
1767542987433.png

Die Temperaturen sind nur, weil die Lüfterkurven noch nicht eingestellt sind. Sonst dattelt die bei um die 30 Grad.

Eine defekte SSD oder ein bis auf das letzte Byte voller RAM führen genau zu diesem Fehlerbild. Letzteres ist sehr leicht überprüft. Bei ersterem rate ich dir eine genaue Diagnose der SSD, d.h. nicht nur die SMART-Werte auslesen sondern einen Lese-Schreibtest durchführen.

Der CPU ist sicher nicht kaputt. Das würde zu sofortigem Absturz führen.
Ergänzung ()

Denkbar wäre noch, dass der USB-Port der Maus mit einem anderen Gerät seine Bandbreite teilt. Das könntest du aber leicht überprüfen, indem du einen anderen USB-Port wählst, hinter dem ein anderer USB-Controller steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Ist die Tastatur ebenfalls träge?
Wenn Nein, vielleicht liegt es an der Maus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Ultra_Force schrieb:
  • Gehäuse: LianLi O11 Dynamic
  • Grafikkarte: AMD RX 7900 XT Sapphire Nitro+

Wird eine Riser-Karte verwendet?

Ultra_Force schrieb:
Die Temperaturen sind nur, weil die Lüfterkurven noch nicht eingestellt sind. Sonst dattelt die bei um die 30 Grad.

Wie sind die denn nun? Poste mal einen Screenshot von z.B. HWMonitor . Aber bitte nicht wie oben bei CrystalDiskInfo die hälfte Abschneiden!

Ultra_Force schrieb:
Prozessor (CPU): Intel Core i5 14600KF

Wie sind P1 und P2 eingestellt? Wann war das letzte BIOS Update?
Ergänzung ()

Ultra_Force schrieb:
Die Maus reagiert extrem verzögert, ich bewege sie und es dauert mehrere Sekunden, bis sich der Cursor bewegt. Und das passiert im ganz normalen Windows-Betrieb, nicht nur unter Last.

Sieht man das im Taskmanager? Taktet die CPU noch korrekt?

Ist das ein Selbstbau? Wenn ja, wie gut ist deine Erfahrung darin und wie lange lief der bisher stabil?

Ultra_Force schrieb:
Die Maus reagiert extrem verzögert, ich bewege sie und es dauert mehrere Sekunden, bis sich der Cursor bewegt.
Gilt das nur für die Maus oder alle Eingaben (Tastatur)?
Welche Maus ist es? Ungewöhnlich hohe Hz eingestellt? Andere Maus mal probiert?

Starte mal ein Live-Betriebssystem und schau, ob es da problemlos läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnMcLane87
Anbei die Infos von HWInfo.

Das einzige was ich aktiviert habe ist XMP, aber das schon seit dem ich es vor ein paar Jahren gekauft hatte.

@Restart001 BIOS ist jetzt auf die aktuellste Version F15 geupdatet. BitLocker ist deaktiviert.

@F1database @Wo bin ich hier Das Problem ist auch mit der Eingabe mit Tastatur und wenn ich Fenster öffne oder verschiebe.

@JumpingCat Jap ist selbstbau, mache das schon seit nun mehr als 25 Jahren aktiv. Seit Juni 2023 als ich das alles bestellt habe, lief es stabil :) Nur einmal ist die CPU defekt gewesen (hatte mal einen Thread hier) und habe dann eine neue bekommen.

Wie teste ich die SSDs am besten?

Anhänge

• Screenshot 2026-01-04 175913.png
    Screenshot 2026-01-04 175913.png
    527,3 KB · Aufrufe: 79
  • Screenshot 2026-01-04 180036.png
    Screenshot 2026-01-04 180036.png
    74,3 KB · Aufrufe: 80
Wie gesagt, Live-System nutzen oder wenn verfügbar mal eine andere SSD/HDD testen, das ist am einfachsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
@Tom-S
Habe mal Prime95 laufen lassen

@Wo bin ich hier Nein sollte so nicht sein, habe nach dem BIOS Update nochmal überprüft.

EDIT: War tatsächlich deaktiviert, hab es jetzt wieder aktiviert und jetzt zeigt es korrekt 6000 MT/s an.

1767548011424.png

Zuletzt bearbeitet:
Hast du andere Eingabegeräte getestet?
Tastatur/Maus kabellos? Wenn ja, Dongle in USB 2.0 Port stecken. USB 3.0 interferiert mit dem 2,4 GHz Bereich.

Weiteres:
Windows im abgesicherten Modus starten und gucken, ob du das Verhalten auch dort hast.
MemTest86+ durchführen, um den Arbeitsspeicher möglichst auszuschließen.

@Tom-S Sorry habe das überlesen, ja Cmos-Clear habe ich auch gemacht.

@ShiftC Ja habe auch andere Ports und andere Geräte probiert, auch per Kabel direkt angeschlossen.

Habe ja noch 1 Jahr Garantie auf die CPU und werde die mal einschicken lassen.

Ultra_Force schrieb:
Wie teste ich die SSDs am besten?

Screenshot von CrystalDiskInfo aller Datenträger. Komplette Screenshots und nicht die Hälfte der Werte abschneiden.
Ergänzung ()

Ultra_Force schrieb:
Ich habe bereits ein Clean Install durchgeführt

Im Gerätemanager haben alle Geräte einen Treiber, d.h. keine Ausrufezeichen und keine unbekannten Geräte?
Was wurde nach dem Clean Install installiert? Hoffentlich keine "Treiber-Tools" oder "Tuning-Tools" oder "Antiviren-Suiten"?

Ultra_Force schrieb:
Die Maus reagiert extrem verzögert,

Was für eine Maus und ist die per Kabel angeschlossen? -> ok, erledigt per Kabel.

Alle USB-Geräte mal abstecken und Stück für Stück wieder anschließen und testen.

Zurück
Oben