PC extrem Verstaubt

TheEpicJeans

Ensign
<< Ich bin mir darüber im Klaren , dass das hier möglicherweise nicht der richtige Teil des Forums dafür ist , jedoch konnte ich auch keinen besseren finden >>

Hallo sehr geehrte CB Community ,
Ich besitze ein PC-Komplettsystem von Medion und habe ganz oft Schwierigkeiten mit Temperatur , usw.
Ich versuche das Innere immer sauber zu halten , jedoch bekomme ich nur oberflächlich den Staub weg.
Ich habe schon alles möglich versucht , jedoch befinden sich immer noch große Mengen an Staub an den Unterseiten der Lüfter und den Kühlkörpern von GPU und CPU. Ich denke auch nicht , dass das Netzteil sonderlich besser aussieht , da es in einer Art abgetrennten Sektion im Gehäuse verbaut ist.

Kann mir jemand etwas empfehlen , womit ihr z.B. eure PCs sauberhaltet?

Vielen Dank

Kannst du mal ein Foto machen wie es aussieht?

Hiho,

Hatte auch vor einem Jahr noch einen Fertig PC, und der war auch katastrophe sauber zu halten ABER

Druckluft ist das Zauberwort. Da kannste alles schön durchblasen, aber vorsicht! Lüfter irgendwie befestigen, damit sie nicht drehen.

MfG

Yama

Wie wäre es mit Druckluft, ist immer noch das beste sonst kommst du nicht in die ganzen Ritzen rein, sollte man aber draußen machen, da es immer sehr staubig wird.
Außer es ist ein Raucherhaushalt, dann könnte es mit Druckluft auch schwer werden, da das ganze Zeug alles verklebt.

Wenn man es in die SuFu eingibt, sollte übrigens auch ziemlich viel kommen ...

Eine abgestaubte Wohnung ist schon mal von Vorteil, richtig schlimm ist Zigarettenrauch, der macht einen richtig klebrigen Belag, da hilft nichts.
Wie äußert sich dein Temperaturproblem?

Mein PC sieht innen aus wie ein alter Staubsaugerbeutel und es gibt kein Problem. :D

Gibt es einblasende Lüfter in dem Gehäuse? Diese mit Staubfilter ausrüsten

Könnte allerdings zu Temperaturproblemem führen, wenn das Gehäuse so gerade mit der Kühlung/Belüftung klar kommt.

alle drehenden teile (lüfter) festklemmen, halten oder was auch immer

druckluft vom automechaniker, nahbarn oder aus der eigenen garage
ein druckluftspray tuts auch

Druckluft, aber entstaube dann lieber draußen im freien^^

Druckluft oder, wenn nicht vorhanden; Staubsaugerrohr zur Hand und mit Wattestäbchen in jeden Winkel der Bauteile stochern* und den so freigesetzten Staub einsaugen, bringt erheblich mehr als man denken mag.

*Natürlich mit der Bauteil angemessen Behutsamkeit.

Naja, als nichtraucher habe ich keine Probleme mit festklebendem Staub......
Ich würde mir eine Druckluftdose besorgen, die kommt auch an die unzugänglichsten Stellen.

Dein Temp Problem kann aber auch an dem sehr wahrscheinlich verbautem Boxedlüfter für deine CPU liegen, den der wird mit Sicherheit mit einem Wärmeleitpad auf der CPU liegen. Viel besser währe es wen du den CPU Kühler demontieren könntest, das Wärmeleitpad VORSICHTIG und OHNE Scharfes Werkzeug entfernst und mit isopropanyl Alkohol reinigen würdest. Anschließend ein halbe Erbse großen Klecks Wärmeleitpaste (auf gar keinen Fall mehr, den bei Wärmeleitpaste ist weniger mehr!) mittig aufbringen. Dann den Kühler wieder montieren. Das dürfte einiges bringen.
Wenn du dir das nicht zutraust, irgendwer in deinem Bekanntenkreis kann dir doch sicher dann dabei helfen.

Staubsauger, sofern man ihn Regeln kann.

Damit das gröbste weg saugen (auf eventuelle Jumper aufpassen), dann Druckluft und zuletzt Pinsel.

Die Frage war, wie man den PC sauber hält, nicht wie man ihn sauber macht. Antwort: Staubfilter. Die kannst du dir auch selber aus ganz dünnem Filz (0,5mm oder weniger) basteln, oder aus einem dünnen Schaumstoff (1mm oder weniger).

So dramatisch wie alle es hier beschreiben ist das mit dem sauber machen aber auch nicht... aussaugen reicht. Das einzige worauf du wirklich achten solltest ist, dass du die Lüfter beim absaugen fest hältst und sie nicht durch den Luftzug des Staubsaugers schnell aufdrehen lässt, sonst gehen sie eventuell kaputt. Es langt ja auch den Sauger auf niedrigster Stufe laufen zu lassen. Der Pinsel ist aber ebenfalls ein nützliches Utensil.

Wenn er aber Dreckig ist, muss man ihn erst mal reinigen, logisch oder?

Achso, wirklich? Da wäre jetzt ohne deine Hilfe sicher keiner von selbst drauf gekommen. Gut, dass du da bist.

Dir ist der Gedanke ja nicht gekommen wie es scheint.

Du kannst ja gut lesen... nicht.

Zurück
Oben