PC fährt allein wieder hoch!

Zwinke

Lieutenant
Servus Gemeinde,

mein Problem: Nachdem ich meine Soundkarte Asus Xonar DGX eingebaut habe, fährt der PC automtisch wieder hoch, wenn ich ihn herunterfahre. Ich fahre ihn ganz normal herunter, er starter allerdings nach ein paar Sekunden wieder.

Habe bereits viele Tips befolgt aber keiner hat geholfen, auch Google hat mir nicht geholfen. Kann mir jemand helfen?

Grüße

Wenn du die Karte wieder ausbaust, ist es dann weg? Was hast du alles an der Soundkarte angeschlossen?

ASRock H87 Pro4

welche BIOS-Version ?

APM - alles deaktiviert ? (disabled)

Wenn ich die Soundkarte wieder herausnehme, funktioniert alles wieder wie gewohnt und der PC fährt herunter und bleibt auch aus.

Ich habe das neueste BIOS drauf. Kann man das auch downgraden?

Was ist "APM"? Wenn du die Aufwachfunktion meinst, alles ausgeschaltet.

Dürfte eigentlich nicht damit in Konflikt geraten, aber dennoch;
Einmal die Dehumidifier-Funktion begutachtet?

In diesem Sinne

Smartcom

Bitte was für eine Funktion? Bin überfragt.

Dennoch tritt das Problem nur auf, wenn die Karte im Slot steckt. Ansonsten gehts.
Ergänzung ()

Achso, Luftentfeuchter. Auf Deaktiviert. Habe so etwas nicht.

Karte mal in nen andern Slot gesteckt zum Testen? Hatte mit meiner im unteren PCI-Express Slot auch Probleme auf dem Board, steckt jetzt über Grafikkarte und läuft. Also keine Probleme wie deine aber im Betrieb schon

Ja hab beide Steckplätze ausprobiert. Beide zeigen mir die Soundkarte exakt an und der Sound funktioniert auch aber wieso fährt der PC herunter, geht aus, und nach 2-3 Sek fährt er automatisch wieder hoch. Das isz mein gegenwärtiges Problem.
Ergänzung ()

Kurze Frage am Rande: Meint ihr, das Problem liegt an dem PCIe Steckplatz selbst oder an der Soundkarte, dass sie diese Reboots hervorruft?

Probieren geht über studieren …

Selbstverständlich an der Karte.

Die Karte schickt wohl beim Herunterfahren noch ein fehlerhaftes APM-Signal, was den Rechner dazu veranlaßt, wieder neu zu starten.
Im Übrigen scheint es mit der Karte nicht allzu weit her zu sein; Haben offensichtlich Einige etliche Probleme mit.

Ich halt‘s so:
Es gibt für alles Grenzen, und wenn ein normal denkender, durchschnittlich Intelligenter beim eintippen der Fehlermeldung in G+ als Ergebnis eine Summe dieser Meldungen [ergo; äquivalent] gewisser Größe erhält, dessen Differenz auch nach Abzug seines Teils eine kritische Zahl überschreitet - dann kann man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, daß da mehr im Argen liegt, als einem der Hersteller [doch bitte, bitte] glauben machen möchte.

Einzige mir bekannte Lösung ist, das sie wohl nach einem 16xPCIe-Slot verlangt.
Verfrachtet man sie in einen solchen, dürfte es mit der Problematik vorbei sein …

In diesem Sinne

Smartcom

Super formuliert Smartcom *KlapsAufDieSchulter*

Nun, da ich annehme, dass mein Board über keine weiteren Anschlussmöglichkeiten verfügt, die PCI-E x16 beinhalten, werde ich diesen Mist wohl wieder zurückschicken müssen.

Ein neues Board würde freilich helfen, doch wo wären wir, wenn ich ständig Geld ausgeben würde? Zumal dieses Board gerade einmal 10 Monate "jung" ist.

EDIT: Eine andere Soundkarte in dem PCIe Steckplatz würde auch nicht helfen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
meine Recon3D läuft halt problemlos im oberen Slot. Kann auch einfach sein, dass das Exemplar von dir ne Macke hat. Austauschen lassen kann nicht schaden zum testen

Ich werde die Xonar wieder zurückschicken und eine andere ausprobieren. Habe mir die Creative Soundblaster Z ins Auge geworfen.

Scheint wohl doch kein Einzelfall zu sein. Und das mein OnBoard Sound nicht mehr geht ist eine Sache, aber dass deswegen das Board über den Jordan geht bezweifel ich stark.

Aber Danke für die Antwort!

Zurück
Oben