Pc fährt aus dem nix einfach herunter warum

Seko304

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
14
Hey Leute ich habe vor kurzem mein ersten Pc gebaut

Und ich hatte heute 3 Ma das Problem das mein pc einfach ohne irgendein Grund herunterfährt und dann wieder hoch fährt ich kann mir nicht erklären wieso es so ist alle Kabel sind richtig dran die Spiele laufen ganz normal flüssig in Ereignisanzeige steht Kernel Power 61 kann mir bitte jemand helfen was ich dagegen tuen kann

Mainboard: MSI B560 VDH WIFI
RAM: 16GB G Skill 2x8
SSD: Samsung 970 evo plus
CPU: Intel i5 11400F
CPU kühler: bequiet be Rock 2
Netzteil: bequiet Straight Power 11 platinum 650W
Gehäuse: bequiet Pure Base 500
 
Fährt Windows wirklich sauber herunter oder geht er einfach aus?
 
Der "Kernel Power 41 (61)" ist dann völlig normal.
Der erscheint nach jedem Neustart des Systems,
wenn es nicht ordungsgemäß heruntergefahren wurde.

(Kernel Power 61 gibt es nicht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Grafikkarte ist die gtx 1060

Und der Rechner schaltet sich einfach aus und geht daraufhin direkt wieder an
Kritisch Quelle Kernel Power Ereignis id 41
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "Kernel Power 41 (61)" erscheint natürlich auch wenn das Netzteil versagte.
 
Kann ich das irgendwie überprüfen ich meine das ist ein nagelneues Netzteil und Warum sollte es versagen
 
weil das technik hie und da tut: tot von anfang an. massenproduktion, so ist das halt.
dehalb ist die frage: warum nicht?
 
hast u 2 Stromkabel vom Netzteil zur GPU verbaut oder nur eines ?

es gibt keine RTX 1060
 
Seko304 schrieb:
das ist ein nagelneues Netzteil und Warum sollte es versagen

Wollte damit ja nicht sagen, das das Netzteil versagte.
Aber vllt. hats einen defekt und es liegt tatsächlich am Netzteil,
oder eine Schutzschaltung wird ausgelöst, warum auch immer.
 
Bei Linustechtips gab es genau dazu letztens ein Video
Könnte ein Power saving feature sein.
 

Anhänge

  • F2B26BA9-9BE9-4971-8069-465AC5E10F17.png
    F2B26BA9-9BE9-4971-8069-465AC5E10F17.png
    899 KB · Aufrufe: 167
xxMuahdibxx schrieb:
hast u 2 Stromkabel vom Netzteil zur GPU verbaut oder nur eines ?

es gibt keine RTX 1060
Also es gibt 2 Stromkabel für die gpu die eine ist verbunden mit der gpu die andere hängt da einfach
 
Am RAM wird's wohl eher nicht liegen, da keine Bluescreens.
Ergänzung ()

Seko304 schrieb:
Also es gibt 2 Stromkabel für die gpu die eine ist verbunden mit der gpu die andere hängt da einfach
Damit ist wohl ein Kabel gemeint mit zwei Stecker, ein "Y" Kabel, um es mal einfach auszudrücken).
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 141
Hast du das eine Kabel für die Grafikkarte auch am Netzteil an PCIe2 angeschlossen?
Das solltest du tun bei nur einem Kabel (Bild, blau markiert).
Ergänzung ()

Seko304 schrieb:
Also da steht DRAM Frequency 1600.0 MHZ
Das ist korrekt, sind 3200MHz DDR.
 

Anhänge

  • 5.PNG
    5.PNG
    215,7 KB · Aufrufe: 159
Zurück
Oben