Pc fährt aus dem Sleep-Mode nicht mehr hoch

madmac

Ensign
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
129
Liebe CB'ler

Seit gestern Abend habe ich ein Problem mit meinem Computer.

Auf meiner alten Microsoft Tastatur befindet sich ein Sleep-Mode-Knopf den ich ausversehen genutzt habe, der Pc war auf einmal heruntergefahren oder tatsächlich im Sleep-Mode, kann mich nicht mehr genau erinnern.

Auf jedenfall habe ich kurz darauf versucht den Rechner normal mit dem Powerschalter am Gehäuse versucht zu starten.

Jetzt das Problem: Mein Monitor bekommt kein Signal mehr. Die LED leuchte von meinem Samsung bildschirm blinkt permanent. Festplatten LED's am Gehäuse leuchten meines erachtens zufolge auch nicht mehr. ( Bin der Meinung vorher haben sie geleuchtet )

Weiteres Problem: Tastatur und Maus bekommen glaub ich kein Strom, zumindest leuchten die LED's nicht mehr von der Tastatur, von der Maus auch kein Lebenszeichen bei gestartetem PC. D.h Ich komme auch nicht ins Bios o.ä. ich kann überhaupt nichts machen.

Kurze Infos zu meinem Rechner:

Mainboard : Asus P5Q SE
Ram : 2GB von Kingston
CPU: Intel Q9950
Grafikkarte: NVidia 8800 GTX
Netzteil.. Xilence 500W.. in die Richtung.
Festplatte: Kingston SSD 64GB

Was ich schon probiert habe:

Rechner komplett vom Strom genommen und etwas später wieder ( 5 Std ) gestartet. Selbes Ergebnis.
Pc nur mit 1 GB ram in Betrieb genommen. Selbes Ergebnis
Pc ohne Festplatte gestartet. Selbes Ergebnis.

Ich hoffe mir kann jemand helfen. bin echt schon am verzweifeln.

Liebe Grüße, madmac
 
Den Powerknopf schon mal über 5 sek. gedrückt und dann neu gestartet?
 
Ja, nach längerem Drücken geht der ja aus und nach dem Neustart dann das selbe Problem.
 
Läuft der Rechner denn überhaupt an? Lüfter, HDDs, usw.? Piept er? Schon mal alle Peripherieteile abgenommen (USB, Maus, Tastatur etc.) und mal gestartet?
wenn das alles nichts bringt, versuch mal ein Biosreset, entweder über den Jumper / Knopf / die Batterie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Rechner läuft an, also die Lüfter laufen, Die Sata Festplatte hört man ( 1x Sata und 1 mal SSD ) daher gehe ich davon aus dass die SSD Festplatte auch läuft. ( die hört man ja nicht.) allerdings bekommt der Monitor kein Signal und Tastatur und Maus werden auch nicht angesprochen.

Ja die Peripherieteile habe ich alle schon abgekommen gehabt und gestartet. Passiert aber nichts.

Ok dann werde ich das mit dem BIOS-Reset jetzt mal versuchen. Antwort folgt später (hoffentlich).
 
Erstmal ein allgemeiner Hinweis: Es gibt kein Apostroph (') bei Plural & Genitiv. (-;

So, zum eigentlichen: Ich nehme mal an, dass da dein Netzteil rumspinnt. Hast Du davor schon mal den Standby-Modus genutzt?
Das Zurücksetzen des Bios' wird da vermutlich nichts bringen, aber versuche es. Und falls das nichts bringt, guck mal, ob Du irgendwo an ein anderes rankommst. Ich weiß ja nicht, ob die Netzteile von Xilence was taugen, jedenfalls war deren Lüfter grottig.
Und noch was: Tausche mal die Tastatur aus! Habe schon erlebt, dass z. B. die Tastatur im Maus-Anschluss eingesteckt den PC nicht mehr starten lässt.
Falls diese kaputt sein sollte, könnte sie das auch verursachen.
 
Jaja... der Dativ ist dem Genitiv sein Tod... :rolleyes:

Tastatur hatte er schon ab... und wenn das NT durch das Drücken der Sleeptaste hin wäre, will ich die Tastatur... für "besondere Freunde" :D
 
Ich meinte eher, dass er eine andere anbaut. Normalerweise müsste es ja auch ohne gehen, aber man kann ja nie wissen.
Und wenn die Tastatur wirklich das NT geschrottet haben sollte, hätt' ich die auch gerne. Hast Du 'ne Ahnung, wie überhaupt eine Tastatur einen PC in den Standby schickt? Müsste doch auch nur über das Betriebsystem gehen. Und wenn ja, dann hätte er auch das gleiche Problem gehabt, wenn über das Menü reingeht.
 
Es gibt in der Tat Tastaturen, die haben Zusatzschalter und schicken den Rechner über einen Knopf (welcher dann den windowsinternen Energiesparmodus aktiviert) in den Ruhezustand.
Die Tatsache, dass das System nicht wieder erwacht, deutet für mich auf einen Fehler dieses Zustands hin. Kann am Bios liegen. Kann am NT liegen. Kann aber auch das Mobo sein...
Seltsam ist aber, dass der Rechner sich nicht meldet (piept). DAS allein für sich klingt für mich nach Mobo... kann nicht piepen, weil tot. Tote reden nicht.
 
Nicht unbedingt. Wenn z. B. nun das Netzteil spinnt, fährt der PC ja nicht richtig hoch, von daher kann man erst, nachdem das NT gewechselt wurde, auf das MB tippen.
Netzteil wäre m. E. besser, obgleich das sehr ominös wäre.
 
Da gebe ich dir Recht. NT wäre besser und klingt auch logisch.
Ich tippe dennoch auf das Mobo / Bios... Aber vielleicht liegen wir beide richtig, bzw. falsch, und es ist nur ein kabel abgerutscht und der Rechner hat nur keinen Lautsprecher... :evillol:
Warten wir mal ab... Ferndiagnosen sind eh Mist und meist ein Schluss ins Blaue. Ich stelle fest; wir brauchen einen Star Trek Transporter :freaky:

Edit: er ist schon lange weg... Ohoh...
 
Skotti, beam uns mal hoch! :D
Was ich bloß nicht checke ist, wenn sein PC tot ist und er uns schreibt, heißt das doch, dass er einen anderen hat, oder?
Wieso hat er dann angst vorm Bios-Reset?
 
na also, wer hat keinen zweiten Rechenknecht? In solchen Fällen wäre der durchschnittliche Internetsüchtige ja sonst völlig von seiner Droge abgeschnitten.^^
Ich habe auch einen Zweitrechner (Lappi)... sonst ist man irgendwie aufgeschmissen, wenn Nummer 1 etwas hat.

Er hat ja keine Angst vor dem Biosreset, er kommt nur nicht wieder, nachdem er es machen wollte. Wer weiß, was er wie resetet hat :hammer_alt:
 
Vielleicht quält er sich im Moment damit ab, die Batterie rauszuholen? Ich hoffe mal, dass er nicht deine, mit dem Smily angedeutete, Methode verwendet. Denn dann wärs kein Wunder. :D

Ich glaube, der durchschnittliche Internetsüchtige bekommt schon beim Gedanken an "kein Internet" eine Krise.
 
Wenn er über eine Stunde für eine Mobobatterie brauchen sollte, dann kan nich nur hoffen, dass im beim Fussball nicht die Batterien der Fernbedienung schlapp machen, während er in der Halbzeit herumzappt... dann ist die 2. Hälfte vorbei, bis er sie gewechselt hat.

Vielleicht funktioniert der Rechner auch wieder... und wir sind ihm egal :( :D
 
Nun, die Zeit wird es zeigen. Wenn er den Pc wieder zum laufen gebracht hat, würde ich gerne wissen, was das Problem war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Leute xD Da bin ich wieder.

Tut mir leid, dass ich micht nicht aktiv an dem Gespräch beteiligen konnte aber ich hatte halt kein PC zur hand, habe mir statt zocken also diverse DVD's reinziehen müssen.

Soo,.. ich hatte mich am Montag dazu entschlossen das Netzteil zu taschen,.. daran lag es auch nicht.. :( ich war am verzweifeln und habe den PC eingeschickt.. da ich i.wie andere sorgen hatte als mich permanent mit dem PC zu beschäftigen.

Als ich dort ankam haben sie den rechner sofort angeschlossen und versucht zu starten. Da es nicht das Netzteil war, meinten die es liegt wohl an der Grafikkarte.. sie sei schrott..

Jetzt heute haben die mich angerufen und gesagt die haben mehrere tests durchgeführt und nach einem - BIOS RESET - funktionierte der rechner wieder einwandfrei.

sauber gemacht und neu (schöner) verkabelt haben die dann auch noch.

schönen Abend noch :)

Edit: Achso und übrigens danke dass ihr euch für mein Problem interessiert und geholfen habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben