PC fährt hoch, aber Monitor, Maus und Tastatur bekommen kein Strom

irgendwie passiert hier nicht viel.

Links schaust du dir an, ja ?

Lass mal alles ab und taste dich heran.
Bitte Link von @Novocain durchlesen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Eigentlich alle. Ich weis echt nicht wo der Fehler ist. Wenn ich alles einstecke dann piept gar nichts, sobald ich aber die Ram-Module rausnehme, bekomme ich 1x langes piepen und 2 Kurze. Der Fehlercode sagt mir, das was mit der Grafikkarte nicht stimmt, aber warum bekomme ich diesen Fehlercode, sobald die Ram-Module entfernt werden? Was hat der GPU Fehlercode mit den Ram-Modulen zu tun?
 
pack mal die Graka in den unteren PCI-E Slot wenn es passt.
Nur so zum Spaß.

Hab ich neulich bei nem YT Video gesehen.
(da war es wohl ein Thema mit PCI-E 3.0 vs 4.0)

Welche PLZ hast du ? das mal einer ne andere Karte vorbeibringen kann z.B.
 
RaptorTP schrieb:
pack mal die Graka in den unteren PCI-E Slot wenn es passt.
Nur so zum Spaß.

Hab ich neulich bei nem YT Video gesehen.
(da war es wohl ein Thema mit PCI-E 3.0 vs 4.0)

Welche PLZ hast du ? das mal einer ne andere Karte vorbeibringen kann z.B.
Hab es unten auch angeschlossen. Da tut sich leider auch nichts. Eine Ersatzgrafikkarte habe leider nicht. 40233
 
@vionZ - könntest du aushelfen ?
Der wohnt bei dir um die Ecke :)

Das wäre doch cool wenn die Liste hier zum tragen kommen könnte.

40237 Düsseldorf (+20 km Umkreis)@vionZ
40589 Düsseldorf (+ 15 km Umkreis)@Jas0n
40764 Langenfeld (+ 20 km Umkreis)@nowel
40878 Ratingen (+ Düsseldorf)@Sebaz360

Das könnten Leut sein die ich Frage kommen könnten.
Dann könnte das ganze echt schnell gehen.

Zeugs zum austauschen ist immer ratsam.
Muss ja nix schnelles sein.

Gerade weil deine CPU keine iGPU hat - besser Bild und nicht zocken als garnix ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich zitiere mal ASUS https://www.asus.com/de/support/FAQ/1029959/ :

2. Power-LED leuchtet auf und kein Ton erklingt

Stellen Sie sicher, dass CPU und Arbeitsspeicher ordnungsgemäß installiert sind und dass sich keine Oxidation an den Kontakten befindet. Entfernen Sie etwaige Oxidation mit einem Radiergummi. Wenn das Gerät noch immer nicht ordnungsgemäß eingeschaltet werden kann, reinigen Sie die Komponenten mit einem Kontaktreiniger und installieren Sie sie erneut. [Ich würde Propylalkohol nehmen!]



3. Ein langer und zwei kurze Töne erklingen

Bezüglich des Arbeitsspeichers wurde ein Fehler festgestellt. Vergewissern Sie sich, dass der Speicher korrekt installiert ist.
Weitere Informationen finden Sie im Handbuch Ihres Mainboards.



4. Ein langer und drei kurze Töne erklingen

Bezüglich der Grafikkarte wurde eine Fehler festgestellt. Wenn Ihre Grafikkarte zusätzliche Stromversorgung benötigt, stellen Sie sicher, dass ausreichend Leistung (Watt) zur Verfügung steht.



5. Ein langer und drei kurze Töne erklingen

Es wurde ein CPU-Lüfterfehler, eine CPU-Übertemperatur oder ein CPU-Überspannungsfehler festgestellt

Stellen Sie sicher, dass CPU und CPU-Lüfter korrekt installiert sind. Wenn der Fehler weiterhin besteht, rufen Sie das BIOS auf, um die BIOS-Standardeinstellungen zu laden, oder löschen Sie das CMOS und versuchen Sie es dann erneut.
Ergänzung ()

1x lang 2x kurz hat nichts mit der Grafikkarte zu tun, sondern zeigt halt nur, dass du den RAM rausgenommen hast ("der Speicher ist nicht korrekt installiert").

Kein Beep: Ich an deiner Stelle würde vorsichtig den CPU-Kühler samt Lüfter abbauen, reinigen, die CPU reinigen, ausbauen, Pins kontrollieren, gucken, ob kein Dreck im Sockel ist, wieder einbauen, frische Wärmeleitpaste draufmachen, CPU-Kühler und Lüfter wieder montieren, einschalten ....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erohan
zu 4.: zieh mal das netzteil von der grafikkarte ab - dann solltest du den piep auch provozieren könnnen.
 
gimmix schrieb:
Ich zitiere mal ASUS https://www.asus.com/de/support/FAQ/1029959/ :

2. Power-LED leuchtet auf und kein Ton erklingt

Stellen Sie sicher, dass CPU und Arbeitsspeicher ordnungsgemäß installiert sind und dass sich keine Oxidation an den Kontakten befindet. Entfernen Sie etwaige Oxidation mit einem Radiergummi. Wenn das Gerät noch immer nicht ordnungsgemäß eingeschaltet werden kann, reinigen Sie die Komponenten mit einem Kontaktreiniger und installieren Sie sie erneut. [Ich würde Propylalkohol nehmen!]



3. Ein langer und zwei kurze Töne erklingen

Bezüglich des Arbeitsspeichers wurde ein Fehler festgestellt. Vergewissern Sie sich, dass der Speicher korrekt installiert ist.
Weitere Informationen finden Sie im Handbuch Ihres Mainboards.



4. Ein langer und drei kurze Töne erklingen

Bezüglich der Grafikkarte wurde eine Fehler festgestellt. Wenn Ihre Grafikkarte zusätzliche Stromversorgung benötigt, stellen Sie sicher, dass ausreichend Leistung (Watt) zur Verfügung steht.



5. Ein langer und drei kurze Töne erklingen

Es wurde ein CPU-Lüfterfehler, eine CPU-Übertemperatur oder ein CPU-Überspannungsfehler festgestellt

Stellen Sie sicher, dass CPU und CPU-Lüfter korrekt installiert sind. Wenn der Fehler weiterhin besteht, rufen Sie das BIOS auf, um die BIOS-Standardeinstellungen zu laden, oder löschen Sie das CMOS und versuchen Sie es dann erneut.
Ergänzung ()

1x lang 2x kurz hat nichts mit der Grafikkarte zu tun, sondern zeigt halt nur, dass du den RAM rausgenommen hast ("der Speicher ist nicht korrekt installiert").

Kein Beep: Ich an deiner Stelle würde vorsichtig den CPU-Kühler samt Lüfter abbauen, reinigen, die CPU reinigen, ausbauen, Pins kontrollieren, gucken, ob kein Dreck im Sockel ist, wieder einbauen, frische Wärmeleitpaste draufmachen, CPU-Kühler und Lüfter wieder montieren, einschalten ....
Es scheint auch nicht an der CPU zu liegen. Ich habe die CPU schon gereinigt und neue Wärmeleitpaste hinzufügt. Mein Monitor, Tastatur und Maus bekommen immer noch kein Bild.. Hab das Gehäuse und den Ram gewechselt. ( Keine Veränderungen) Ich gehe davon aus, dass das Mainboard kaputt ist.
 
Teste bitte mal ohne Graka und nur mit einen Ram. Das bitte mit beiden Ramriegeln, also jeden einzeln.
Piept es jetzt bei beiden (jeweils nur ein Riegel)? Ja, dann ist die GPU i.A.
Nein, dann ist es der jeweilige Ram. Wenn nur ein Riegel probleme macht, dann bitte nochmals mit den guten und eingebauter Karte testen.

Sollte jetzt wieder kein Bild oder piep kommen, dann ist es mit großer Warscheinlichkeit die Gpu auch hin.
 
peterX schrieb:
Teste bitte mal ohne Graka und nur mit einen Ram. Das bitte mit beiden Ramriegeln, also jeden einzeln.
Piept es jetzt bei beiden (jeweils nur ein Riegel)? Ja, dann ist die GPU i.A.
Nein, dann ist es der jeweilige Ram. Wenn nur ein Riegel probleme macht, dann bitte nochmals mit den guten und eingebauter Karte testen.

Sollte jetzt wieder kein Bild oder piep kommen, dann ist es mit großer Warscheinlichkeit die Gpu auch hin.
Mit eingebautem Ram, CPU und CPU Lüfter piept gar nichts. Ich habe mir am Wochenende https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-pro-schwarz-dimm-kit-16gb-cmw16gx4m2c3200c16-a1828434.html
geholt und es piept immer noch nichts. Entweder ist das Mainboard kaputt, weil ich bekomme nicht mal Strom an Maus und Tastatur. Oder wie du schon gesagt hast, die GPU.
 
Hattest du auch die GPU drausen? also richtig ausgebaut?
Das kann ich aus den ganzen Posts nicht rauslesen.
 
Erohan schrieb:
Ja, ich hatte die GPU ausgebaut.
Uuuund???? Piep oder nicht Piep, dass ist hier die Frage.
Bitte etwas ausführlicher. Ich hasse Einzeiler, wo man dann immer erst Nachfragen muss. ;)
 
peterX schrieb:
Uuuund???? Piep oder nicht Piep, dass ist hier die Frage.
Bitte etwas ausführlicher. Ich hasse Einzeiler, wo man dann immer erst Nachfragen muss. ;)
Mit eingebautem Ram, CPU und CPU Lüfter piept gar nichts. Wie gesagt. Ich meine das wäre schon ausführlich genug, das dann die GPU nicht eingebaut ist, wenn ich die GPU nicht erwähne.
 
Erohan schrieb:
Ich meine das wäre schon ausführlich genug,
DU sitzt vor dem Sys. wir sehen hier nicht, was du machst. Deswegen habe ich nochmal Nachgefragt.

Dann liegt der Fehler beim Ram oder Board. Ersteres kann man zu 70% ausschließen, da du ja schon neuen Ram getestet hast.

Theoretisch könnte es aber auch die CPU sein, denn da sitzt der Speicherkontroller ja drinn.
Die GPU können wir aber so ausschließen.
 
Hast du es mit nur einem RAM-Riegel (im 2. Slot von der CPU aus gesehen) getestet oder nicht? Das wird aus deinen Antworten nicht klar.
 
gimmix schrieb:
Hast du es mit nur einem RAM-Riegel (im 2. Slot von der CPU aus gesehen) getestet oder nicht? Das wird aus deinen Antworten nicht klar.
Ja, auch im 2. Slot habe von der CPU aus gesehen habe ich es getestet und es hat gar nichts gepiept. Bzw. ich habe es an allen Ram-Slots getestet und es hat gar nichts gepiept.
 
Ich habe jetzt ein Asus Prime x570 Pro Mainboard und der Arbeitsspeicher wurde auch ausgetauscht. Es leuchtet die DRam LED Orange, aber der neue Arbeitsspeicher ist fest drinnen.
 
Ach, tja da gibts ein paar Anlaufstellen
DRAM LED =
RAM defekt/inkompatibel/inkorrekter Sitz/Slot dreckig oder beschädigt
Mainboard Traces oder CPU Sockel fehlerhaft / UEFI Update nötig
CPU defekt / Pins verbogen oder abgebrochen / inkorrekter Sitz
blablabla.....
Idealfall LED leuchtet und es geht alles -> auf nen neues UEFI Update warten...
Also alles was auf dem Weg vom RAM bis zur CPU dazwischen fuchtelt
 
Novocain schrieb:
auf nen neues UEFI Update warten...
Na ob das noch was bringt? Der TE hat ne Zen+ CPU, da kommt nix neues mehr für die CPU.
Erohan schrieb:
Es leuchtet die DRam LED Orange, aber der neue Arbeitsspeicher ist fest drinnen.
Wenn dieses Problem trotz neuem Board und Ram da ist liegts an der CPU. (sofern beim Einbau keine Fehler gemacht wurden)
 
Zurück
Oben