PC fährt nach BIOS Update nicht hoch

PeterNess

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
18
Hi,
ich habe dieses System und da der PC bei jedem Boot ziemlich lange gebraucht hat, bis man ein erstes Bild aufm Monitor sehen konnte (das Logo des Mainboard-Herstellers), habe ich soeben mein BIOS von Version F1 auf F3 geupdated. Leider habe ich seit 35 Min. den Blackscreen, der sonst "nur" 30s da war bis BIOS geladen wurde.
Das Update lief bis 100% durch und seit dem darauffolgenden, automatischen Reboot bootet der PC nicht mehr. Die Debug-LED des RAMs leuchtet dauerhaft.
Was kann ich tun? Vom Strom nehmen will ich den PC eigentlich nicht, da ich seit dem BIOS Update noch keinen Boot verzeichnen konnte und der PC also quasi noch updatet.
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS Reset durchgeführt?

P.S. der PC Updatet gar nix wenn nicht zumindest das Logo vom Mainboard kam und weg ging..

Das Memory Training ist das einzige was so einfällt aber soooo lange auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und Restart001
Ich habe nicht den gesamten Update-Prozess beobachtet, aber nachdem ich die Update-Datei über Q-Flash ausgewählt habe, startete der PC auch neu und das Update begann. Nur nach dem vermeintlichen Abschluss des Updates folgte ein weiterer Reboot und seitdem (ca. 1h) bleibt der Bildschirm schwarz und der Bootvorgang geht nicht über das Auslesen des RAMs hinaus (so interpretiere ich die LED aufm Board).

Wie resette ich das BIOS am sichersten? Erst mal PC aus und dann cmos_reset? Ansonsten habe ich auch nen PC-Reset Button, den ich mich aber nicht traue zu betätigen. Wahrscheinlich würde der PC dann wieder beim neuen Bootversuch an gleicher Stelle steckenbleiben.
 
Rechner ausschalten, Cmos resetten ( steht im Handbuch wie ) und dann neu starten...

Was für ein "Reset-Button" ? für das Bios
 
Ja, alle Stecker vom PC entfernen und mindestens 30 Sekunden den cmos-reset brücken.
 
alan_Shore schrieb:
Rechner ausschalten, Cmos resetten ( steht im Handbuch wie ) und dann neu starten...

Was für ein "Reset-Button" ? für das Bios
nur der gewöhnliche Reset Button, der normalerweise am Gehäuse zu finden ist. Der ist bei mir aufm Mainboard, aber so oder so wäre das ja ein nicht ordnungsgemäßes Herunterfahren. Ich versuche es gleich mal und hoffe, dass da aufgrund des womöglich unvollständigen Updates nichts passiert (ist)...
 
Da ist nix unfertig. Macht mein Rechner auch ab und an nach einem Update. Bios resetten und fertig.

Der Reset Switch macht auch nix....
 
Vielen Dank für die beruhigenden Beiträge! :p

Nachdem ich den PC per Hand ausgeschaltet habe und anschließend den CMOS_Reset durchgeführt habe, kam ich wieder ins Bios. Tatsächlich scheint auch das gemachte Update durchgegangen zu sein. Als Version wird mir jedenfalls die neuere "F3" angezeigt. An der Bootzeit hat sich aber leider nicht viel geändert. Sobald das Bios geladen ist, geht's blitzschnell bis auf den Dekstop. Dieses memory training dauert aber bei jedem Hochfahren nervig lange (egal ob AMD EXPO ein oder aus ist). Auch "Memory Context Restore" in den Bios-Settings enablen bringt bei mir nichts.

Naja, vielleicht hilft ja ein zukünftiges Bios-Update. Dann gibt's beim eventuellen Blackscreen direkt nachm Update aber keinen Schock bei mir und keinen neuen Thread hier im Forum :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Zurück
Oben