PC fährt nach Start alleine herunter

VirusTheMotte

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
14
Hallo,
Mein PC:
Prozessor: AMD Ryzen 9 3950X
Graka: Nvidea GTX 650 Ti
RAM: Mushkin DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit
Mainbord: MSI X470 GAMING PLUS MAX
Wasserkühlung: Cooler Master MasterLiquid ML240L RGB V2
CaptureCard: Avermedia LiveGamer 4K
Netzteil: Corsair CV650 650W ATX23
SSD: WD Red SA500 SSD 500 GB

ich habe seit einiger Zeit das Problem das sich der PC nachdem ich ihn selber neu starten muss (nach Installation von Software oder so) nach dem Neustart aufhängt. Nach dem aufhängen beginnt ein ewiges wieder hochfahren,aufhängen,ausschalten,hochfahren usw. bis es sich wieder gefangen hat und dann geht das wieder sogar Wochen. Bis ich wieder einen Neustart machen muss dann beginnt das wieder von vorne. Da ich es in den aufhänge-Phasen auch schon mal in den Task Manager geschaft habe, habe ich bemerkt das die Graka auf 100 Prozent läuft weiß nicht kann es daran liegen das die CPU nicht mit der alten Graka klar kommt und deswegen neu startet ?
Anhang: Nutze den PC in einem dual Streaming Setup deswegen ist nicht die beste Graka verbaut da.

Würde mich über hilfreiche antworten freuen!

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
VirusTheMotte schrieb:
Also logitech Treiber deinstallieren und das fixt das Problem?
Das bezieht sich eigtl. aufs Problem mit OBS und den Webcam Treiber,
also auf Probleme wenn du OBS startest/ausführst.
Inwieweit sich das auch sonst aufs System auswirken könnte kann ich nicht sagen.
Unter Windows 10 braucht man ja die Webcam Treiber von Logitech nicht unbedingt.
Die kommen glaube ich auch über Windows Update, aber als optionale Treiber und muss man nicht installieren.
 
Terrier schrieb:
21H1 wurde dir ja auch noch nicht angeboten und bei 20H2 müsstest du doch auch 19042.1023 oder zumindest .985 haben.
 

Anhänge

  • 20210531_212840.jpg
    20210531_212840.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 135
(Da habe ich mit dem Netzteil was angestellt…)
Mir ist abe rimmer noch rätselhaft warum das (A) bei »geplanten Neustarts« auftritt und (B) nicht immer auf die selbe Weise.
Was wird da falsche gesteuert, von wem? Da es im Normalbetrieb läuft folgere ich, dass irgendwas die beim Reboot betroffenen Geräte in Kalamitäten bringt, das wird ja schon erwähnt. Treiber? Oder doch ein Gerät das sich… verschluckt?
Unregelmäßig… Kondensatoren… Doch wieder Netzteil? Oder etwas das dieses fehlsteuert?

CN8

PS: du könntest der Volständgkeit Willen noch auf. 1023 updaten.
 
Es ist ja auch leicht durcheinander.
Er schreibt in den Beiträgen, dass er selbst das System neu startet/herunterfährt,
der Titel des Threads wiedrum "PC fährt nach Start alleine herunter".
Das die Kiste einfach ausgeht/neu startet hab ich aber so auch nicht gelesen.

 
Ich hatte vor Monaten auch so plötzliche Neustart, manchmal konnte gar nicht mehr gebootet werden, OS Installation war defekt, Wiederherstellung hat nur gemeint, welche OS repariert werden soll, das ding war so zerschoss. Na ja, lange Rede, kurzer Sinn, bei mir war es das RAM bei 4 Riegel zwei raus und neu installieren und schauen, ob es bessr läuft, wenn nicht die anderen zwei rein und wieder neu installieren. So was ist ein blödes Problem, viel Glück.
 
Du schreibst, dass du das System schon länger in Verwendung hast. Vielleicht sind auch gewisse Systemdateien futsch.
CMD als Admin ausführen.

DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth

danach:

sfc /scannow

Dann neustarten und schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
..und dass du einen Bluescreen hast erwähnst du warum genau erst in Post #49 dieses Threads, anstatt gleich zu Beginn?

Dump File suchen und hochladen.
 
Er meint wohl den Screen für die Reparatur,
keinen Bluescreen.
Wenn die Kiste einfach ausgeht, dann tausch das Netzteil um das so zu überprüfen. Aber nimm was geeignetes, anständiges (ausleihen, PC-Werkstatt).
.
 
Steht der PCIe Mode in BIOS auf Auto?
Wenn ja, stellt mal fest auf eine ältere Version wie z. B. 2.
Hatte ähnliche Fehler mit einer GTX660, da lag es primär am Grafiktreiber in Kombination mit dem Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VirusTheMotte
Hast du evtl. noch eine kleine SSD oder HDD rumliegen und könntest dort Linux installieren?
Anschließend ein paar mal runter fahren und neu booten. Dann könnten wir zumindest die Hardware bzw. Windows ausschließen :)
 
Ich habe keine wirklich neue Idee. Aber ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Ryzen 5 2600 System. Bei mir war der damalige Corsair RAM das Problem Der RAM war zwar nicht defekt (läuft heute im Zweit PC) aber irgendwie hatten sich CPU, Board und RAM nicht vertragen. Verstärkt wurde das Problem sogar, wenn ich den Original Chipsatztreiber von AMD drauf hatte. Allerdings habe ich ja nur eine Zen+ CPU. Ob es solche Probleme mit Zen 2 auch noch gibt, weiß ich nicht.
 
Nickel schrieb:
Wie bereits erwähnt wurde #3, auch zur Sicherheit die Datenträger (SSD) mal kurz überpüfen
Habe ich jetzt mal gemacht.
Ergänzung ()

Andy4 schrieb:
CMD als Admin ausführen.

DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth

danach:

sfc /scannow

Dann neustarten und schauen.
-Habe ich jetzt einfach mal gemacht.
Ergänzung ()

DJKno schrieb:
PCIe Mode in BIOS auf Auto?
Wenn ja, stellt mal fest auf eine ältere Version wie z. B. 2.
-Ja stand auf Auto habe ihn jetzt auf 1 fest gestellt.

-Windows schnellstart habe ich auch noch deaktiviert.

Nachdem ich die ganzen Sachen gemacht habe habe ich ihn mehrmals hochgefahren und auch auf neustarten geklickt was ja das Problem getriggert hatte. Alles hat gefuntzt,denke eine Sache von den letzten hat das Problem gelöst, anscheinend!!!
 

Anhänge

  • pc ssd.JPG
    pc ssd.JPG
    126,7 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben