PC fährt nach Start alleine herunter

VirusTheMotte

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
14
Hallo,
Mein PC:
Prozessor: AMD Ryzen 9 3950X
Graka: Nvidea GTX 650 Ti
RAM: Mushkin DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit
Mainbord: MSI X470 GAMING PLUS MAX
Wasserkühlung: Cooler Master MasterLiquid ML240L RGB V2
CaptureCard: Avermedia LiveGamer 4K
Netzteil: Corsair CV650 650W ATX23
SSD: WD Red SA500 SSD 500 GB

ich habe seit einiger Zeit das Problem das sich der PC nachdem ich ihn selber neu starten muss (nach Installation von Software oder so) nach dem Neustart aufhängt. Nach dem aufhängen beginnt ein ewiges wieder hochfahren,aufhängen,ausschalten,hochfahren usw. bis es sich wieder gefangen hat und dann geht das wieder sogar Wochen. Bis ich wieder einen Neustart machen muss dann beginnt das wieder von vorne. Da ich es in den aufhänge-Phasen auch schon mal in den Task Manager geschaft habe, habe ich bemerkt das die Graka auf 100 Prozent läuft weiß nicht kann es daran liegen das die CPU nicht mit der alten Graka klar kommt und deswegen neu startet ?
Anhang: Nutze den PC in einem dual Streaming Setup deswegen ist nicht die beste Graka verbaut da.

Würde mich über hilfreiche antworten freuen!

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster Verdächtiger: Netzteil. Auf Verdacht tauschen.
(Anmerkung: wir kennen jetzt sogar Marke und Typ - aber davon könne wir uns im Grunde nicht kaufen weil wir an den Infos nicht erkennen ob es defekt ist oder nicht. Offenbar funktionierte alles zusammen eine gewisse Weile, also keine grobe Inkompatibilität.)
Zweiter Verdächtiger: das Board selbst.

CN8
 
Mal mit CrystalDisk den festplatten/ssd-status angeschaut?

Wie alt ist das netzteil? Könnte auch auf ein sterbendes NT hindeuten.

Weil du es schon selber beobachtet hast mit der GPU: diese zum test mal ausgetauscht?! (allerdings kann es auch in richtung NT gehen, wenn das mit der peaklast von der GPU nicht mehr zurechtkommt)
 
Grüße,

*AMD Ryzen 9 3950X meinst du 😉
HDDs / SSDs noch mit aufführen.
 
cumulonimbus8 schrieb:
Erster Verdächtiger: Netzteil. Auf Verdacht tauschen.
Wie kommt man hier aufs Netzteil, zumal das Teil ok ist.
Die Kiste geht ja nicht von alleine aus, er muss neu starten ständig.
Würde mal eine Windows Neuinstallation machen, ohne unnötigen Treiber,
Tools, Antivirenprogramm, .. um Software Probleme soweit ausschließen zu können.
 
VirusTheMotte schrieb:
beginnt ein ewiges wieder hochfahren,aufhängen,ausschalten,hochfahren
Hätte ich gleich fragen sollen - wie weit hoch läuft das denn bevor offensichtlich rebootet wird?
Die GraKa als Störsender ist in der Tat auch gut denkbar wenn sie nicht sauber initialisiert wird.
An die Platte glaube ich aber eher weniger.

CN8
 
Nickel schrieb:
Wie kommt man hier aufs Netzteil, zumal das Teil ok ist.
Weil ich, wie gesagt, am Namen nicht sehen kann ob es eine Macke hat.
Da ich noch nicht weiß wann der Reboot losgeht bleibt die Annahme, dass irgendwas nicht korrekt initialisiert wird.
CN8
 
Nickel schrieb:
Wie kommt man hier aufs Netzteil, zumal das Teil ok ist.
Sterbender Kondensator im Netzteil, es gibt ne lastspitze (sparmodi greifen beim boot weder bei der karte(!!!) noch bei der cpu, da last produziert wird)

Kaum gibt es die spitze, gibt's bootloops, hatte ich schon zur genüge.
 
Nickel schrieb:
Würde mal eine Windows Neuinstallation machen, ohne unnötigen Treiber,
Tools, Antivirenprogramm, .. um Software Probleme soweit ausschließen zu können.
Der Ratschlag ist halt auch mal quatsch, für fehlerfindung würde, vorerst, auch nur mal ein Cleanboot helfen

Nickel schrieb:
Er startet doch neu, die Kiste geht nicht aus, erzähl mir nichts.
Dann hat er Probleme unter Windows.
Falsch, kann halt auch Hardware sein, wenn man nicht mit irgendwelchen "tuning tools" sein OS Kaputtoptimiert hat

Fun Fact: Mein pc hat sich unter Linux und im abgesicherten modus mal einfach "resettet" sprich verhalten von nem resetbutton drücken, kurzum, musste 2 einzelne rails an die GPU führen, da das combined-cable (dieser firlefanz mit 2x 8PINS, wie ich mittlerweile weiß) nur eine rail abgreift. Die kiste war sonst stabil ohne murren, nur linux und der abgesicherte hat das produziert, seitdem die Spannungsversorgung "gerade gerückt" wurde, keinerlei probleme selbst in den szenarien.

Aber back to topic.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
cumulonimbus8 schrieb:
Hätte ich gleich fragen sollen - wie weit hoch läuft das denn bevor offensichtlich rebootet wird?
Die GraKa als Störsender ist in der Tat auch gut denkbar wenn sie nicht sauber initialisiert wird.
An die Platte glaube ich aber eher weniger.

Also in den meisten fällen schaffe ich es auf den Desktop aber manchmal ist auch schon bei dem Passwort eingeben hängen geblieben.
 
Den Windows Schnellstart und die Fastbootoptionen im UEFI deaktivieren. Wenns dann aufhört, ist ein inkompatibler Treiber oder ein nicht 100% EFI fähiges Gerät der Auslöser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Moooment!
Er bleibt hängen und rebootet nicht sofort? Dann könnte es doch WIN oder gar die Platte sein. Ich hatte halt was anderes im Auge.
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
VirusTheMotte schrieb:

VirusTheMotte schrieb:
Alle Komponenten sind nicht mal 2 Monate alt
Das NT ist seit 2020 gelistet, was es schon mal älter als 2 Monate macht - auch wenn du es erst vor 2 Monaten gekauft haben solltest.
Aber das Teil hat ATX 2.3 Standard. ATX 2.3 ist 12 Jahre alt. Seit einigen Jahren gibts ATX 2.4, mittlerweile sogar schon 2.5

Ich hab keine Ahnung warum Corsair so was noch fertigt und verkauft, aber es ist Mist. Das sei einfach mal so dahingestellt.
Es ist nicht auszuschliessen, dass dies deine Probleme verursacht, auch wenn es nicht in Stein gemeisselt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Nickel schrieb:
Wie kommt man hier aufs Netzteil, zumal das Teil ok ist.
Die Kiste geht ja nicht von alleine aus, er muss neu starten ständig.
Würde mal eine Windows Neuinstallation machen, ohne unnötigen Treiber,
Tools, Antivirenprogramm, .. um Software Probleme soweit ausschließen zu können.
Windows habe ich schon neu aufgesetzt leider nix geholfen.
CrazyT schrieb:
Mal mit CrystalDisk den festplatten/ssd-status angeschaut?

Wie alt ist das netzteil? Könnte auch auf ein sterbendes NT hindeuten.

Weil du es schon selber beobachtet hast mit der GPU: diese zum test mal ausgetauscht?! (allerdings kann es auch in richtung NT gehen, wenn das mit der peaklast von der GPU nicht mehr zurechtkommt)
Netzteil ist keine 2 Monate alt.

Leider habe ich keine gpu mehr rumliegen.
 
areiland schrieb:
Den Windows Schnellstart und die Fastbootoptionen im UEFI deaktivieren. Wenns dann aufhört, ist ein inkompatibler Treiber oder ein nicht 100% EFI fähiges Gerät der Auslöser.
Die 670 kann doch eh keinen UEFI boot, wurde das nicht erst ab der 2xxx reihe seitens NV eingeführt? Davor war doch alles so ein "compatibility mode" gemache
 
cumulonimbus8 schrieb:
Moooment!
Er bleibt hängen und rebootet nicht sofort? Dann könnte es doch WIN oder gar die Platte sein. Ich hatte halt was anderes im Auge.
CN8
In den meisten Fällen kann ich meine Maus nicht mehr bewegen und dann paar Sekunden später reeboot,
Captain Mumpitz schrieb:
Das NT ist seit 2020 gelistet, was es schon mal älter als 2 Monate macht - auch wenn du es erst vor 2 Monaten gekauft haben solltest.
Aber das Teil hat ATX 2.3 Standard. ATX 2.3 ist 12 Jahre alt. Seit einigen Jahren gibts ATX 2.4, mittlerweile sogar schon 2.5

Ich hab keine Ahnung warum Corsair so was noch fertigt und verkauft, aber es ist Mist. Das sei einfach mal so dahingestellt.
Es ist nicht auszuschliessen, dass dies deine Probleme verursacht, auch wenn es nicht in Stein gemeisselt ist.
Ich bin halt kein absoluter Profi kann euch leider nur sagen wann ich was gekauft habe und alles auf Alternate vor nicht mal einen Monat.
 
Zurück
Oben