PC fährt nach Start alleine herunter

VirusTheMotte

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
14
Hallo,
Mein PC:
Prozessor: AMD Ryzen 9 3950X
Graka: Nvidea GTX 650 Ti
RAM: Mushkin DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit
Mainbord: MSI X470 GAMING PLUS MAX
Wasserkühlung: Cooler Master MasterLiquid ML240L RGB V2
CaptureCard: Avermedia LiveGamer 4K
Netzteil: Corsair CV650 650W ATX23
SSD: WD Red SA500 SSD 500 GB

ich habe seit einiger Zeit das Problem das sich der PC nachdem ich ihn selber neu starten muss (nach Installation von Software oder so) nach dem Neustart aufhängt. Nach dem aufhängen beginnt ein ewiges wieder hochfahren,aufhängen,ausschalten,hochfahren usw. bis es sich wieder gefangen hat und dann geht das wieder sogar Wochen. Bis ich wieder einen Neustart machen muss dann beginnt das wieder von vorne. Da ich es in den aufhänge-Phasen auch schon mal in den Task Manager geschaft habe, habe ich bemerkt das die Graka auf 100 Prozent läuft weiß nicht kann es daran liegen das die CPU nicht mit der alten Graka klar kommt und deswegen neu startet ?
Anhang: Nutze den PC in einem dual Streaming Setup deswegen ist nicht die beste Graka verbaut da.

Würde mich über hilfreiche antworten freuen!

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich als zumindest ansatzweise versierter User sage dir, das Netzteil ist Mist.

..und bitte dich, keine unnötigen Vollzitate mehr zu verwenden
 
CrazyT schrieb:
Die 670 kann doch eh keinen UEFI boot, wurde das nicht erst ab der 2xxx reihe seitens NV eingeführt? Davor war doch alles so ein "compatibility mode" gemache
Umso mehr muss sichergestellt sein, dass im UEFI keine Fastbootoption aktiv ist. Und der Schnellstart sollte auch deaktiviert werden, wenn auch ältere Geräte im Rechner sind.
 
CrazyT schrieb:
Die 670 kann doch eh keinen UEFI boot, wurde das nicht erst ab der 2xxx

Die GTX 670 hat kein UEFI-GOP VBios (UEFI-Support) und somit gibts kein UEFI-FASTboot mit der Karte,
die braucht CSM.
AB der GTX 7xx gabs VBios mit UEFI Support, danach alle Karten.
Und der UEFI-Fastboot kann keine Probleme mehr machen wenn man schon im Windows ist.
Der Windows Schnellstart schon eher.

areiland schrieb:
Umso mehr muss sichergestellt sein, dass im UEFI keine Fastbootoption aktiv ist.
Wenn der aktiv wäre (UEFI GOP), würde das System nicht mehr booten, die Grafikkarte nicht mehr erkannt.
 
Captain Mumpitz schrieb:
und ich als zumindest ansatzweise versierter User sage dir, das Netzteil ist Mist.
Okay welche würdest du Empfehlen? Deine Aussage befeuert mich ein bisschen weil es ist so. Die erste Woche als der PC fertig gebaut war hatte ich einen AMD Ryzen 7 2700X verbaut da gab es keine Probleme(kann aber auch Zufall gewesen sein) danach kam der Ryzen 9 rein.
 
Nickel schrieb:
Wenn der aktiv wäre (UEFI GOP), würde das System nicht mehr booten, die Grafikkarte nicht mehr erkannt.
Wie gesagt das mit der Graka Auslastung hatte ich nur gesehen als ich OBS geöffnet hatte und er sich dabei aufgefangen hat. hatte bestimmt damit zutun das Webcam ect. geladen hatte. Und davon abgesehen jetzt hat wieder alles funktioniert es ist nur immer ganz schlimm wenn ich Neustarts machen muss wenn ich herunter fahre und wieder hoch funtzt das eigentlich immer.
 
@Nickel ich behaupte auch gar nicht, dass das NT zwingend die Ursache sein muss. Nominell sollte es aufgrund der 650Ti für den Betrieb genügen.
Aber (qualitativ schwaches) ATX 2.3 in Verbindung mit einem 3950X halte ich dann doch für grenzwertig.

Aber natürlich macht es Sinn, erstmal andere Eventualitäten auszuschliessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
VirusTheMotte schrieb:
Wie gesagt das mit der Graka Auslastung hatte ich nur gesehen als ich OBS geöffnet hatte und er sich dabei aufgefangen hat. hatte bestimmt damit zutun das Webcam ect. geladen hatte.
OBS hat massiv Probleme mit bestimmten Logitech Webcam Treiber.

Müsste man was finden dazu über Google, aber auch hier auf CB im Forum.
Ich erinnere mich an das Thema.
 
Nickel schrieb:
Und der UEFI-Fastboot kann keine Probleme mehr machen wenn man schon im Windows ist.
Kleiner Irrtum! Fastboot bedeutet, dass die Geräte ohne Neuinitialisierung an Windows durchgereicht werden. Wenn Windows sie dann mit den gespeicherten Konfigurationsdaten anspricht, kann das bis zum Absturz führen, wenn das Gerät damit nicht funktionieren will. Im Extremfall kann Windows sogar mit der Fehlermeldung "Bad_System_Config" am Startbildschirm hängen bleiben. Diese Fehlermeldung weist dann unmissverständlich darauf hin, dass ein Gerät andere Konfigurationsdaten aufweist, als Windows im Hardwarezweig der Registry abgelegt hat.
 
Da der PC aber nicht von alleine ausgeht oder neu startet, wie hier einige User annehmen!
CrazyT schrieb:
Fun Fact: Mein pc hat sich unter Linux und im abgesicherten modus mal einfach "resettet"
Sondern erst ein Problem auftritt, wenn er selbst neu startet z. B. nach Installation von Software, glaube ich auch nicht an das Netzteil.
Was haben wir denn da überhaupt für eine Windows 10 Version installiert: 21H1 und Build 19043.1023 ist aktuell.
MBR Modus mit Bootpartition? Screen von der Datenträgerverwaltung wäre nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Terrier schrieb:
Was haben wir denn da überhaupt für eine Windows 10 Version installiert: 21H1 und Build 19043.1023 ist aktuell.
MBR Modus mit Bootpartition? Screen von der Datenträgerverwaltung wäre nicht schlecht.
MBR modus wo finde ich das?
Windows 10 Pro
Version: 10.0.19042 Build 19042
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Software/Treiber Problem und den Hinweis
bzgl. OBS und Logitech Webcam Treiber
Also logitech Treiber deinstallieren und das fixt das Problem?
 
Datenträgerverwaltung Screen ?

Wenn man winver bei Ausführen eingibt, sieht man genau was man für eine Build Nr. hat.
21H1 wurde dir ja auch noch nicht angeboten und bei 20H2 müsstest du doch auch 19042.1023 oder zumindest .985 haben.
 
Zurück
Oben