PC fährt nicht hoch/komme nicht einmal ins BIOS

Stimmt alles und an meinem alten Board hab ich nur 1x4 gebraucht.
 
Dann probiere mal an deinem neuen Board auch nur einen Stecker. Könnte CPU 1 aufgedruckt sein. Ist eigentlich nicht normal das die beiden Stecker verdreht eingebaut werden.
 
Hä, aber ich kann doch nicht nur einen 1x4 Stecker bei 'ner 2x4 Buchse verwenden??
 
Hast du doch bei deinem alten Gigabyte auch getan. Dort war der zweite Anschluß mit einer Kappe verschlossen. War bei den alten 775 Sockeln meistens so, da diese nicht so viel Strom brauchten. Kam erst mit den Quad CPUs. Zum probieren ohne Übertakten geht es auch bei deinem neuen Board. Meistens haben die CPU Stromstecker auch kleine Nasen an den Seiten wo man sie schon vorher zusammen tut. Wie gesagt, die Kabelfarben sollten gleichfarbig in einer Linie sein. Und die Haltenasen müssen beide zum Gegenstück auf dem Board zeigen.
 
Nope, mein altes Board hatte nur eine 1x4 Buchse aber ich probiers trotzdem mal aber wie gesagt, die Kabel sind gleichfarbig in einer Linie...
Ergänzung ()

So, ich hab jetzt ein neues NT bestellt, wenns morgen nicht klappt, dann ists entweder die CPU oder (warscheinlicher) das MoBo...
 
Mir ist ein ähnliches Tagan (480 Watt) nach Ablauf der Gewährleistung im wahrsten Sinne abgefackelt; genau zwischen Weihnachten und Sylvester. Der Witz dabei war, am gleichen Tag habe ich ein 650 Watt Billignetzteil gewonnen, was dann den Jahreswechsel gerettet hat bis zur Anlieferung von Ersatz. Nur für die Chronik. :D Davor gab es über Monate trotz guter Kühlung und Staubfreiheit regelmäßig ähnliche Probleme beim Anfahren wie beschrieben aber mit Video-Ausgabe.

Es könnte auch an der BIOS-Version liegen, weil du einen älteren Lagerbestand erwischt hast. Unwahrscheinlich aber möglich.
Das ist auch interessant: http://extreme.pcgameshardware.de/m...byte-z87-d3hp-mit-xeon-1230-v3-kein-bild.html

Das Tagan ist eh ein Stromfresser im Vergleich zu moderneren Netzteilen. Schadet nicht es zu tauschen, auch wenn es daran nich liegen sollte. Viel Glück! :)
 
@iNoob:
Nope am Bios kanns nicht liegen, zumindest nicht für die Erkennung des Xeons (Rev.1 meines MBs hat Bios F4 welches meinen Xeon erkennt)

Soo, Netzteil gekommen (Seasonic S12G 450W), offener Aufbau...nur CPU/Graka/Ram

------------------------------------
'Computer says nooo'
------------------------------------

Funktioniert immer noch nicht...obwohl...anstatt unterschiedliche Fehler hab ich jetzt nur noch reine Bootloop: PC fährt hoch für ca. 5s, fährt runter, Spiel beginnt von neuem.

Das die CPU kaputt ist glaub ich nicht, ich hab sie vorsichtig behandelt und auch korrekt eingebaut! Außerdem geht 'en PC mit kaputter CPU nicht in eine Bootloop (glaube ich zumindest).

Also ist's ziemlich sicher das Mobo. Vielleicht hab ich 'ne Leitung gebrochen beim großen ATX-Stecker reintun? Kann schon sein, das Board hat sich ca. 0,5-1cm durchgebogen :( ...scheiß Tagan-Stecker!
 
Hi.Versuch mal ein cmos clear entweder Batterie raus für 15 min vorher rechner vom Strom trennen oder per Steckbrücke.
Hast du gar kein Bild auch den post direkt beim Start nicht?Mehrmals die Del-Taste grdrückt?
 
Ich kenn mich mit PCs und Elektronik gut genug aus, um die gängigen Methoden zu kennen und ja ich hab alles ausprobiert.

Das Mobo wird noch diese Woche eingeschickt.
 
Sodala, ich hab nun mein neues Mainboard bekommen, gleich alles offen auf'm Tisch aufgebaut und ---- nichts...

Zumindest hängt der PC nun komplett in'ner Bootloop fest und nicht querbeet alles mögliche. :D


Ich hab dann mal probeweise die alten Teile aufgebaut (GA-EP35-DS3C mit 'nem Q6600@3ghz und das neue Seasonic NT) und die neuen RAMs eingebaut:
1.) Beide Riegel --> Bootloop
2.) Abwechselnd --> Bei einem komme ich bis zur Aufforderung doch bitte ne HDD einzubauen, beim Anderen häng ich in einer Bootloop fest.

Nun ist es so, dass ich die Bootloop auch bekomme, wenn ich nur den vermeintlich fehlerfreien Ram-Riegel in das neue System einbau'.

Heißt das jetzt, dass meine Ram-Riegel nicht mit dem neuen Mainboard/ der CPU klarkommen?
 
Hmm jetzt ist's wieder was anderes :(

Wenn ich den 'gesunden' Ram-Riegel wieder in die neue Konfiguration reintu' dann läuft alles einfach an aber ich bekomme kein Bild oder ähnliches. Langsam verzweifele ich an dem ganzen Schrott! Liegt jetzt der Fehler an meinem Ram (Kompatibilität) oder ist meine CPU im Arsch??
 
CMOS Reset durchführen, dann muesste es wieder Funktonieren aber lasse die Festlatte erst raus und nehme die Grafik on Board und nur ein DDR Riegel. Dann wenn es geht langsam vor tasten mit HDD, Festplatte und dann DDR.
 
Ich hab dann mal probeweise die alten Teile aufgebaut (GA-EP35-DS3C mit 'nem Q6600@3ghz und das neue Seasonic NT) und die neuen RAMs eingebaut:

Wie soll ich das verstehen, du verbaust doch nicht die neuen DDR3 Riegel in das alte Board mit DDR2 Steckplätzen.
 
@Megatron: Das EP35-DS3C hat 4 DDR2 und 2 DDR3 Steckplätze.

@Anekin: Schon getan, hat nichts gebracht... Ich glaub ich werd wirklich den RAM austauschen lassen (muss ich eh, wenn einer der Riegel defekt ist), wenns dann nicht geht liegts entweder an der CPU oder das BIOS ist echt älter als F4 (und dann brauch ich ne andere CPU :mad:).
 
Habe ich schon geahnt, nur habe ich bei der EP35-DS3x Reihe kein einziges Board gefunden das DDR2 und DDR3 Speicher unterstützt.
Ist wohl das GA-EP35C-DS3R.

Damit bleibt als einziges das Board und die CPU übrig, alles andere kannst du mit einen Quertausch testen. Das gleich zwei Boards defekt sind ist aber sehr unwahrscheinlich, bleibt somit nur die CPU übrig oder wie bereits angesprochen eine inkompatible Biosversion. Seltsam ist dabei nur das nirgends eine ältere Version als F4 gelistet ist und die ist bereits kompatibel.

Ich habe auch ein Z87 Board (allerdings Asus) mit einer Xeon 1230 CPU und den selben RAM (Crucial Ballistik Sport). Der Speicher wurde dabei sofort mit den richtigen Timings erkannt, weshalb es bei deiner Kombination eigentlich keine Kompatiblitätsprobleme geben sollte.
 
Hmm, ok Ich mach jetzt folgendes:

1.) RAM retournieren da einer der beiden Riegel definitiv defekt ist. Wenn beide Riegel dann ok sind werd' ich wieder schauen ob's klappt.

2.) Versuchen die BIOS Version des MOBOs irgendwie rauszufinden (Bei Gigabyte nachfragen oder sowas). Wenn die Version in Ordnung ist und der Ram ok ist, dann kanns nur noch die CPU sein da das MOBO schon mal retourniert war.

3.) CPU austauschen :freak:

EDIT:
Hmmm wenn man auf crucial.com nach einem zum MOBO kompatiblen RAM sucht, FEHLT mein RAM-Kit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope, das Ram-Kit ist nicht dabei.
Ich werd' jetzt erstmal den Ram gegen ein '8gb Corsair Vengeance Low Profile Kit' austauschen...
 
Zurück
Oben