PC fährt nicht hoch/komme nicht einmal ins BIOS

Tharkad

Ensign
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
179
Hallo liebe Leute,

Nach vielen Jahren als treuer CB-Leser hab ich mich nun auch registriert - leider für ein Problem, welches ich nach einer Aufrüstung meines PCs habe.


Mein bisheriges System:
Intel Q6600 @ 3ghz
Scythe-?-Kühler
GA-EP35-DS3C
AMD HD6960 @HD6970
4gb DDR2-1066 Corsair Vengance
Tagan TG500-U33 (Force-II)
Asus Xonar HDAV 1.3
500GB Seagate HDD
NZXT Hush-Gehäuse


Nun habe ich am Samstag eine beinahe Komplettumrüstung gemacht.

Das neue System:
Intel Xeon E3-1230v3
Thermalright Macho-HR2
GA-Z87-D3HP
AMD HD6960 @HD6970
8gb DDR3-1600 Crucial Ballistix Sport (1.5v)
Tagan TG500-U33 (Force-II)
Asus Xonar HDAV 1.3
500GB Seagate HDD
Bitfenix Shinobi


Nun das Problem:
1.) Betätigen des Powerkopfes: Nur ein Zucken, alles läuft nur für ein Bruchteil einer Sekunde
1.1) Erneutes Betätigen: Nichts

2.) Abstecken beinahe aller Stromkabel (nur Graka und die Gehäuselüfter zusätzlich): Entweder 1.) oder aber alles läuft für mehrere Sekunden (lang genug um normalerweise ins BIOS zu kommen) aber kein Bild (und die beiden zusätzlichen Gehäuselüfter laufen kürzer als der Rest bevor sie wieder still sind).

3.) Entfernen von ALLEM (auch RAM): 2.)

4.) Aufbau ausserhalb des Gehäuses: Das Gleiche

Zufallsdinge:
5.) Wenn ich die HDD dranhatte, dann hat sie manchmal ein stotterndes/kratzendes Geräusch von sich gegeben bevor der PC aus ging.

6.) Einmal lief der PC im Aufbau 2.) für Ewigkeiten ohne Abschalten (aber immernoch ohne Bild und die zwei zusätzlichen Gehäuselüfter hatten dasselbe Problem wie bei 2.)


Jetzt habe ich nur noch eins: HILFEEEE! :mad:
 
Haste evtl. mal nen anderes Netzteil zum testen da ? Hört sich für mich an als wenn das jetzige NT gleich dicht macht bzw. nicht genug Power im kaltstart bereitstellen kann. Wie alt ist dein Tagan denn ?
 
@ protheus:
Joar, bei mir warens ein 'zwei vier-pin' Kabel (ich musste aber die beiden Pin-Stecker verkehrt herum einbauen - bei einem zeigt der Feststellklip nach oben, bei dem anderen nach unten...)

@macten:
bezüglich der Methode an sich oder was eventuell kaputt ist? Ich habs nämlich schon probiert - siehe 3.) und 4.)

@DaLexy:
Das Tagan ist von circa 5 Jahren und nein ich hab leider kein anderes Netzteil hier (Student hier^^)
 
kaputtmachen geht nicht der stecker passt nur richtig oder nicht, außer mit gewalt.
 
HeikoW schrieb:
bezüglich der Methode an sich oder was eventuell kaputt ist? Ich habs nämlich schon probiert
Nun denn! Ich traue dir zu, dass du auch einen Beeper angeschlossen hast ans mainboard. Sonst nützt die Nullmethode wenig. Viel Erfolg noch.
 
dein board hat eine onboard grafik starte dein system ohne die grafikkarte schalte die onboardkarte im bios ab und verbaue deine.
das müsste funzen.
 
protheus schrieb:
dein board hat eine onboard grafik starte dein system ohne die grafikkarte schalte die onboardkarte im bios ab und verbaue deine.
das müsste funzen.
Beim Xenon gibts keine Grafik. Ausserdem kommt er ja gar nicht in BIOS. Schadet nichts wenn man die Beitraege genau durchliest.
 
nein das sind die Anschlüsse für eine etwaige On-Board Lösung des Prozessors (der hat nämlich eine OnBoard - Aber ich hab einen Xeon, welche keine iGPU haben)
 
das ATX-Mainboard GA-Z87X-D3HP eine leistungsfähige Grafik mit HDMI-, DVI- und VGA-Anschlüssen zur Verfügung.

nur so zur info, versuche einen start ohne deine AMD HD6960 @HD6970 :)
 
@ protheus
"Bei Einsatz eines 22nm Haswell" -> Welche eine iGPU haben. Das MB stellt nur die Ausgänge für den Betrieb zur Verfügung, es ist der Prozessor der die iGPU besitzt. Mein Xeon ist aber ein 1230 der keine dabei hat.


@weissnichalles1:
Uhm, es war kein speaker dabei und auf meinem alten MB finde ich auf die schnelle keinen Speaker...aber wenn ich meine GraKa anschließe, einen Stromstecker 'vergesse', dann bekomm ich einen extrem lauten Dauerton. Ist das mein MB-Speaker oder hat die GraKa einen eigenen?
 
hast du mal versucht alle anschlüsse vom board zu entfernen unt die pins vom powerbutton durch kurzes überbrücken zum starten des boards zu bewegen
 
Siehe meine Punkte 3.) und 4.). Alles schon gemacht.

Im Moment liegt mein Mobo auf der Plane mit der mein Gehäuse abgedeckt war und nur verbunden mit dem NT. Auf dem MoBo ist nur Prozzi+Lüfter+Lüfterkabel...und der 2x4pin ATX Zusatzstrom.

Ergebnis: Siehe Punkte 2.)-4.)
 
In deinem Post 5 erste Antwort schreibst du das der vierpolige CPU Stecker falsch eingebaut wurde. Beide Haltenasen (Feststellklips) müssen in die selbe Richtung zeigen. Das Gegenstück auf dem Mainboard hat auch nur auf einer Seite die Klemmleiste angegossen. Bitte noch mal kontrolieren.
 
Gemacht getan und in diesem Fall war das 'verkehrt' richtig weil sonst die Pole nicht gepasst hätten. Die müssen bei der Porduktion 'nen Fehler gemacht haben...
Trotzdem sitzen die Stecker fest, alles ist richtig verbunden...

Edit: Ich hab jetzt beide RAMs nacheinander in DDR-Sockel-1 eingesetzt und ausprobiert:
Bei einem RAM fährt der PC hoch und läuft und läuft, selbst wenn ich die GraKa anschließe. Ich bekomm jedoch keinerlei Bild aufm Bildschirm!
Bei dem anderen hab ich dasselbe Problem wie sonst auch: Boot-Schleife nach knapp fünf Sekunden.
 
Liegen die Kabelfarben der Stecker (gelb/schwarz) in einer Linie? Weil das die Polarität kenzeichnet, wenn du den Stecker drehst vertauschst du plus und minus! Ziehe die Stecker mal ab und vergleiche die Form der Nasen. War der Stecker an deinem alten Board auch verdreht eingebaut? Wenn nicht stimmt was nicht an deinem neuen Board.
 
Zurück
Oben