Pc fährt nicht hoch - Lüfter schalten sich aus und an

Sapience

Lieutenant
Hallo Leute,

habe heute den PC von meiner Schwester aufgeschraubt um meine alte Sapphire Radeon HD3870 einzubauen. Als ich fertig war und den PC startete, tat sich jedoch nichts. Die Lüfter sprangen für etwa 10 Sekunden an, um danach mit einer Pause von wenigen Sekunden immer wieder erneut anzugehen.

Zuerst dachte ich, dass ich irgendwelche Stromanschlüsse vergessen hatte, dem war aber nicht so.
Testweise wieder die alte Grafikkarte eingebaut (Geforce 6610XL), wieder gleiches Problem.

Dananch habe ich nur die CPU mit CPU-Kühler und Mainboard getestet. Speaker piepst einmal lang, was ja für den RAM steht, richtig? Die Lüfter gehen weiterhin aus und an.

Also 2 RAM-Module eingesetzt, angemacht. Speaker piepst einmal mal lang und zweimal kurz. Lüfter gehen weiterhin aus und an.

Welches Bauteil ist jetzt defekt? Die Grafikkarte ist ja auszuschließen, da ich mit 2 verschiedenen getestet habe. Vor allem die aus und angehenden Lüfter stellen mich vor ein Rätsel.

Der PC von meiner Schwester ist ein relativ alter Medion-PC (damals noch vom Aldi gekauft).
Verbaut ist ein Intel Pentium 4 Prozessor, 4 mal 512MB RAM (3 Module sind von Samsung, jedoch nur 2 identisch; das vierte ist von Kingston), Mainboard sieht mir nach No-Name aus, Netzteil ebenfalls No-Name 350Watt.

hallo,
Medion Rechner vertragen nur vom Werk aus eingebaute Originalteile.
Gruß !

Bau die Karte ein - überprüfe den Sitz der Grafikkarte genau - sie kann sich minimal herausziehen, wenn sie am Halteblech befestigt wird, weil dieses nicht mit dem Tower
genau abschließt - bei ausgeschaltetem NT "nachdrücken" die RAM vorher herausnehmen und wieder einsetzen -

ALLE Anschlüsse nochmals überprüfen -

Wenn man die Karte / RAM einsetzt, so wird das MB ein wenig "verbogen" - dabei kann ein RAM-Modul / die Karte minimal herausgezogen sein -

Hallo Hanne, habe deinen Rat befolgt und nochmal alles angestöpselt und auf richtigen Sitz überprüft.

Die Situation hat sich dahingehend verbessert, dass die Lüfter länger anbleiben bis sie in diesen On/Off-Modus gehen. Davor dreht der Lüfter nochmal hörbar auf und wird schneller.

Könnte es vielleicht daran liegen, dass der Lüfter nicht genug Kühlleistung für den Prozessor bringt?
Eigentlich wollte ich neben der Grafikkarte auch den CPU-Lüfter wechseln, was aber aufgrund der Kompatibilität nicht möglich war. Als ich den Lüfter abgenommen hatte stellte ich fest, dass nicht mehr viel WLP drauf war und diese teilweise ausgetrocknet/brüchig war. Außerdem bin ich mir nicht sicher ob ich den Lüfter wieder korrekt reingeklippt habe, Medion hat da eine ziemlich komplizierte Mechanik. :freak:

Ich werd morgen mal beim Händler vorbeigehen und ne Tube WLP besorgen, vielleicht liegts ja wirklich daran. Wer noch andere Ideen hat kann sie gerne einbringen ;)

WLP - die "Silver" nehmen -

es gibt auch die graue oder weiße "Paste" - was anderes ist es nicht - wird hart "brüchig"

Bei nicht ordnungsgemäßem Anpressdruck der CPU am DIE,
kann es zu Problemen bei der Lüftersteuerung kommen.
könnte also sei , dass das die Ursache für Ddein Problem ist.:p

Zurück
Oben