pc fährt nicht hoch nach grakawechsel

Dr_Cheek

Cadet 4th Year
Hey Leute, hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hatte meine 7950 eingeschickt und die neue ist wieder da. Diese habe ich jetzt eingebaut, aber der Rechner fährt nicht hoch. Alle Lüfter laufen und das CD Laufwerk geht auch. Biostöne sind nicht zu hören. Mit der GPU der CPU kann ich starten. Habe so auch schon den hd4000 Treiber deinstalliert, was leider nicht geholfen hat. Jetzt weiß ich nichtmehr weiter. Danke schonmal, cheek.

Strom angeschlossen?

und Monitor an die Graka angeschlossen?

Blöde Frage: Hast du das DVI-Kabel am richtigen Ort eingesteckt (an der Graka und nicht am onboard)?

die onboard grafik gibt ein bild aus? mal die ausgänge an der graka getauscht, richtigen sitz überprüft?

Hast Du Strom 2x 6 Pin angeschlossen? Bei meiner 7870 heisst es man soll 2x 6 oder 2x 8 Pin anschliessen. Mit 2 x 6 bekam ich kein Bild obwohl die Lüfter liefen. Ein Tipp aus dem Forum sagte, ich solle 6 + 8 Pin anschliessen. Die Karte hat auch nur 14 Pin. Dann lief Sie, aber leider nur im normalen VGA Modus. Bekam dann ständig Bluescreens beim Neustart nach Catalyst. Habe die Karte jetzt zurück geschickt!

Habe alles an der graka angeschlossen. Strom habe ich 1x8pin und 1x6pin dran. Durch das eindrehen der schrauben am Gehäuse hat sich der Sitz der Karte etwas verändert. Aber ich wüsste nicht, was ich daran ändern kann.

schau mal ob die letzen pins der karte noch richtig im slot stecken, falls nicht die schrauben leicht lösen

Also die Karte sitzt gut im slot. Aufgrund der großen Länge hängt sie etwas, aber das war mit der anderen nicht anders. Und mit der lief der Rechner ja schon mal.

hat du bei deinem MB on bord grafik ? wenn ja musst im bios das einstellen wenn du ne exderne GK benutzt

Eine komplett Neue oder eine Austauschkarte? Letztere muss nicht zwingend neu sein.
Ich hatte eine Reklamation einer Grafikkarte wegen eines nicht festsitzenden Kühlers (lies sich nicht selber beheben) und hab dafür eine Karte bekommen die gar nicht funktionierte.

Wenn das Ding nicht fabrikneu ist, könnte es u.U. sein, das die Karte ebenfalls nicht funktioniert.

Cunhell

PS: "bengel40" hat recht, evtl, hat sich das Bios verstellt als die Karte ausgebaut war. Solltest Du prüfen.

Gibt ja noch andere PCI-E Slots.

Hmm... besteht die möglichkeit die karte in einem anderen rechner zu testen, kannst mal schauen ob die pins an der Graka sauber sind.

Glaubt ihr ein biosreset hilft? Hab interne GPU disabled....jetzt kann ich nicht mehr ins bos rein. Und den anderen pcie slot kann ich nicht nutzen weil die Karte zu lang ist. Anderer Rechner zum testen ist nicht vorhanden.

mach mal nen Reset. in der nähe von der battery ist ein jumper den in ausgeschalteten zustand für 10-15 sekunden umsetzen. heißt von jumper 1-2 auf 2-3 danach wieder auf die ursprüngliche stellung

Hab ein Gigabyte h77-d3h board. Finde den jumper leider nicht.

da musst auch die anschlusskabel wechseln wenn auf disable gesetzt hast

Ja sicher. Habe ja um ins BIOS per onboard Grafik zu kommen ans MB angeschlossen. Um die graka zu nutzen logischerweise an diese.

Zurück
Oben