PC fährt nicht hoch nach RAM Wechsel

sicos

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich wollte meinen PC ein wenig mehr Leistung spendieren und von 8 (2x4) auf 16 (2x8) GB aufrüsten. Im Vorfeld habe ich geschaut, welcher Speicher kompatibel ist und diesen dann geordert. Hier die relevanten Komponenten:

Motherboard: https://de.msi.com/Motherboard/H81M-P33/Specification

alter Speicher:
Salt1.jpg

salt2.jpg

neuer Speicher:
Sneu.jpg

Nachdem ich die Riegel getauscht und den PC gestartet habe, bemerkte ich den schwarzen Bildschirm. Sprich der PC ist nicht hochgefahren, noch nicht einmal zu der Stelle, wo man ins Bios wechseln kann. Der Rest, also Lüfter, GraKa lief.

Ich habe dann die alten Riegel wieder verbaut und der PC ist ganz normal hochgefahren. Bei der anschließenden Suche im Netz bin ich auf ähnliche Fälle gestoßen und habe dann die Tipps befolgt, die dort genannt wurden = Bios Update, Bios Reset, Riegel tauschen, mal nur mit einem Riegel versuchen. Letztlich hat nichts funktioniert und der PC läuft nur mit den alten Riegeln.

Nun ist die Frage, ob hier jdm. noch eine Idee hat, an was es liegen könnte. Dass die Kompatibilität doch nicht passt würde mich sehr wundern, da zum einen die Werte passen und zum anderen auf der HP des Herstellers explizit angegeben wird, dass der Riegel zu dem Motherboard passt. Und das beide Riegel gleichzeitig defekt sind wäre ja auch ungewöhnlich. Also ich bin ratlos.

Vielleicht kommt hier ja noch die zündende Idee!

Danke und viele Grüße
Florian

Hi,
kannst Du die neuen Riegel in nem anderen Rechner testen?
Sind die neuen Riegel wirklich neu oder gebraucht von ebay etc.?

Wenn du den Fehler bereits auf den RAM begrenzt hast und das BIOS up-to-date ist, wird dir kaum jemand anderweitig Hilfe leisten können. Wenn der RAM neu ist, wirst du ihn einschicken können. Versuchs mit dem nächsten.

Nordm4nn schrieb:
Hi,
kannst Du die neuen Riegel in nem anderen Rechner testen?
Sind die neuen Riegel wirklich neu oder gebraucht von ebay etc.?

Hi,

nein ich kann sie leider aktuell nicht in einem anderen PC testen.
Die Riegel sind gebraucht. Der Verkäufer hat mir allerdings glaubhaft versichert, dass sie bei ihm einwandfrei liefen.

Du vermutest also am ehesten defekte Riegel?
Ergänzung ()

peacemasta schrieb:
Wenn du den Fehler bereits auf den RAM begrenzt hast und das BIOS up-to-date ist, wird dir kaum jemand anderweitig Hilfe leisten können. Wenn der RAM neu ist, wirst du ihn einschicken können. Versuchs mit dem nächsten.

OK, vielleicht könnte einer der Ahnung hat sich trotz allem mal die Werte der Riegel ansehen und schauen, ob sie tatsächlich kompatibel (trotz der Zusicherung des Herstellers) sind. Es gibt ja bestimmte Werte die gleich sein müssen, damit sie laufen. Ich hab das zwar nach besten Wissen gemacht, aber wirklich auskennen tue ich mich mit der Materie nicht.

@sicos kann auch sein das der speicher nicht mit dem anderem zusammenlaufen will bzw mit dem mainboard

Das Problem ist, dass das Bulk RAM ist. Da kann man noch nicht einmal sagen, ob das wirklich der RAM ist, der auf dem Aufkleber steht. Man muss den Aufkleber nur auf nen anderen Riegel kleben und schon sieht er aus, wie das Original.

Da der Speicher auf der Kingstonseite definitiv als kompatibel geführt wird, scheint er entweder defekt zu sein (was man nur in einem anderen, dafür tauglichen Board erkennen wird) oder er läuft warum auch immer nicht mit Deinem Board, so wie es aussieht. Kommt denn wenigstens ein Beep?
Ciao, Radulf

@sicos @Radulf den Kompatibilitätslisten kann man nicht trauen! Die Ram Hersteller nehmen immer die Günstigsten Chips das heisst wenn der Speicher mit Samsung Chips läuft aber am nächsten Tag Hynix oder etc. verbaut wird der warum auch immer nicht läuft dann stimmt die Liste nicht mehr. Das kann auch in der Selben Serie vorkommen.

Lange Rede, kurzer Sinn. Nichts hilft weiter. Du brauchst anderen RAM.

Unabhängig ob der RAM auf irgendwelchen Listen steht oder nicht: Es ist stinknormaler Standard DDR3-1600.
Der muss eigentlich laufen. Ich würde die neuen Module mal einzeln stecken, vermutlich ist einfach einer der beiden defekt.

Hört sich nach dem Problem an welches ich mit meinen Asus hinter mit habe. Meins wollte auch nicht Starten. Hilfe stecke mal den Ram entgegen den Vorgaben des Herstellers in A1-B1 hatte bei mir auch geholfen.,

Kannst mein Problem welches ich hinter mir habe hier im Forum unter der Rubik Ram oder Motherboard schuld nachlesen

h00bi schrieb:
Unabhängig ob der RAM auf irgendwelchen Listen steht oder nicht: Es ist stinknormaler Standard DDR3-1600.
Der muss eigentlich laufen. Ich würde die neuen Module mal einzeln stecken, vermutlich ist einfach einer der beiden defekt.

Das habe ich bereits getan, leider ohne Erfolg.
Ergänzung ()

Hasenzahr schrieb:
Hört sich nach dem Problem an welches ich mit meinen Asus hinter mit habe. Meins wollte auch nicht Starten. Hilfe stecke mal den Ram entgegen den Vorgaben des Herstellers in A1-B1 hatte bei mir auch geholfen.,

Kannst mein Problem welches ich hinter mir habe hier im Forum unter der Rubik Ram oder Motherboard schuld nachlesen

Mein MB hat aber nur 2 Steckplätze, keine 4.

Zurück
Oben