PC fährt nicht hoch, zuckt nur kurz

themo

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.

Heute hat mein Rechner während Dirt 2 seinen Dienst quittiert. Während eines Rennens (also wahrsch. unter Volllast) ging der Rechner auf einmal aus.

System:
Abit IP35
C2D 6750 @3,2GHz cooled by Scythe Mugen (Temps waren auch unter Last immer unter 50°)
4GB A-Data DDR2-800
EVGA 8800GT SSC cooled by Accelero S1
4HDDs
2 optische LW
Audigy 2 ZS
zur thermischen Unterstützung gibts je 2 80er Lüfter vorn und hinten im Gehäuse
Netzteil: Seasonic S12II-500

Ist das Netzteil an, leuchtet die Standby-LED des IP35. Drücke ich dann auf den Power-Knopf dann zuckt der Rechner nur kurz -> Lüfter versuchen anzulaufen, Power-LED am Gehäuse geht kurz an, aber max. für eine halbe Sekunde. Drücke ich nach ein paar Sekunden wieder den Power-Knopf dann tut sich gar nix mehr. Erst wenn ich die Stromversorgung getrennt und wieder hergestellt habe und den Power-Knopf betätige, dann zuckts wieder kurz, danach tut sich bei erneutem Betätigen wieder nichts mehr.
Pieptöne oder dergleichen kommen auch keine.
Habe schon sämtliche USB-Geräte sowie nicht benötigte HDDs abgehängt, immer noch das gleiche Bild.
Ersatznetzteil hab ich leider keins zur Verfügung.

Erwähnenswert ist evtl. noch, dass das Netzeil bzw. der PC seit Ende 2007 bis auf jeweils 3 Monate im Sommer 24/7 gelaufen ist.

Ich tippe mal aufs Netzteil, aber vielleicht hat hier irgendjemand einen Rat für mich...

greez
Marco

Ist der Rechner transportiert worden ? Wenn ja, überprüfe alle Verbindungen zum MB und vom MB zu den Festplatten / Laufwerken - sowie alle Frontanschlüsse sowie die USB-Geräte -

der +12V-Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung ist aufgesteckt / richtig aufgesteckt -

Zusatz:

Habe gerade so ziemlich alles abgesteckt, also auch Graka-Stromversorgung und diesen 4poligen Zusatzstecker (CPU-Strom?).

Ergebnis: Lüfter laufen unter Mainboardpiepen an, PC geht aber nach ~1,5 Sekunden wieder aus, startet dann wieder, gleiches Ergebnis, geht wieder aus usw....wollte das meinem PC nicht allzu lang antun, dauernd neustarten is ja imho nicht so gut.

Steckverbindungen waren alle in Ordnung, Rechner lief mit dieser Konfiguration an diesem Standort seit September ohne Probleme.

--> Netzteil?

OK, 4poliger gesteckt, selbes Ergebnis wie am Beginn, nur von kurzem Piepen untermalt (bis der PC wieder abschaltet)..

:confused_alt:

Hab genau das selbe Problem, leider nur keine Zeit gehabt mich drum zu kümmern. Bei mir ist es wahrscheinlich das MB... Dachte auch erst an das NT, aber habe es mal ohne MB gestartet und da funktioniert es. Werde aber am kommenden WE das NT woanders testen... Mal schauen.

Und für das Piepsen mal gesucht, ob Du eine passende Beschreibung des Fehlercodes findest? Handbuch oder Beepcodes sowie deine Mainboardbezeichnung in eine Internetsuchmaschine eingeben.

Erstmal Hallo, bin der Neue ;)

Also das gleiche Problem wie du hatte ich vor nem Monat auch. Allerdings ist mir der PC nicht beim Spielen abgeschmiert.

Einzige was geholfen hatte war, dass ich alles ausgebaut hatte. Also Lüfter, Graka, Platten ab und Mainboard auch ausm Case geholt. Aussen dann nur Netzteil, MB angeschlossen und lief.... also kein Zucken mehr. Dann alles ausserhalb angeschlossen zur Probe. Als das dann auch ging, alles wieder eingebaut.
War evtl ein kurzer iwo drin.

Gruß
Sonnabend

mawi2006 schrieb:
Und für das Piepsen mal gesucht, ob Du eine passende Beschreibung des Fehlercodes findest? Handbuch oder Beepcodes sowie deine Mainboardbezeichnung in eine Internetsuchmaschine eingeben.

Das Problem ist ja, dass er nach etwas mehr als einer Sekunde wieder abschmiert, d.h. gar keine Zeit für einen vernünftigen Fehlercode hat. :freak:

Tja, dann würde ich zumindestens auch mal im ausgebauten Zustand testen (auf einer nicht leitenden Unterlage). Vielleicht hast Du irgendwo unter dem Mainboard einen Kurzschluss?

So, hab jetz mal alles ausgebaut.

Hab das Netzteil auch mal getestet indem ich den Power-On Pin mit Masse verbunden habe (mit angehängten Lüftern und DVD-Laufwerk). Mangels Multimeter kann ich das Netzteil leider nicht ausmessen, werd ich dann morgen machen.

Werd jetzt das Ganze nochmal außerhalb des Gehäuses zusammenstecken, mal schaun obs was bringt.
Ergänzung ()

Status: alles außerhalb des Case zusammengebaut und jetzt funktioniert es... :freak:

würde nur gern wissen warum, bzw. ob das Problem wieder auftritt wenn ich jetzt alles wieder ins Case baue? Staub (zwischen Case und Rückseite hatte sich eine fette Staubfluse verkeilt) als mögliche Ursache?

Hmm...
Hattest du mal versucht den Strom vom Board zu ziehen (also im Gehäuse meine ich) und mal ein Paar Minuten später wieder anzuschließen?

Das Problem kenne ich vom PC meiner Freundin auch. Stecker ziehen, paar Minuten warten, anstecken, läuft wieder ;)
Was daran wundert ist, dass es nichts gebracht hat, den Strom vom Netzteil zu trennen. Erst nach dem ich den Stromanschluss vom Board gezogen hatte, gings nach anschließen wieder.
Wenn du das jetzt wieder einbaust, wird es auch weiter funktionieren.

MfG, Tsunami

Also, für alle dies interessiert:

Habe gestern ja alles außerhalb des Gehäuses zusammengebaut und es lief - nachdem beim ersten Startversuch die Grafikkarte zum brutzeln und rauchen begann :freak: ... hatte sie eigentlich schon abgeschrieben, aber funktioniert anscheinend noch (habe ein paar proberunden dirt 2 gespielt, funktioniert wie vorher). mir ist dann aufgefallen, dass sich 2 kühlkörper für die spannungswandler gelöst hatten, die hab ich heut mit wärmeleitkleber (die gehen nie wieder runter :D ) befestigt und jetzt steht alles wieder an seinem platz und läuft, mal schauen was die Zukunft so bringt, ich mach mich jetzt mal auf zu einem Dirt 2 Belastungstest.. ;)

Danke auf alle Fälle für die Hilfe..

greez
Marco

Ja, es könnte ein interner Kurzschluss durch die losen Kühlkörper gewesen sein, sonst musst Du mit der Lupe in der Kiste rumsteigen und zB. die Stecker auf thermische Verformung überprüfen.....

Habe die Karte schon eingehend auf verdächtige Verfärbungen untersucht und nichts gefunden...wenn was kaputt ist werd ichs wohl bald merken.. :)

Zurück
Oben