Pc fährt nicht hoch

dizzel, prüfe doch mal deine Festplatte. Ich würde dazu SeaTools nehmen. Das gibt es auch für DOS und ist zudem z.B. auf der "Ultimate Boot CD" integriert. Das kannst du dir einfach auf ne CD brennen und davon booten, dann mal SeaTools laufen lassen. Falls das eine Fehlermeldung ausgibt schauen wir mal weiter.
Bei SeaTools sollte mindestens der Smart-Test und der kurze Selbsttest gemacht werden. Gibt es da noch keine Fehlermeldung kannst du noch den Langzeittest laufen lassen welcher aber ein paar Stunden dauern kann. Würde der auch ohne Fehler durchlaufen könntest du die Festplatte schonmal ziemlich sicher ausschließen.

Sublogics schrieb:
dizzel, prüfe doch mal deine Festplatte. Ich würde dazu SeaTools nehmen. Das gibt es auch für DOS und ist zudem z.B. auf der "Ultimate Boot CD" integriert. Das kannst du dir einfach auf ne CD brennen und davon booten, dann mal SeaTools laufen lassen. Falls das eine Fehlermeldung ausgibt schauen wir mal weiter.
Bei SeaTools sollte mindestens der Smart-Test und der kurze Selbsttest gemacht werden. Gibt es da noch keine Fehlermeldung kannst du noch den Langzeittest laufen lassen welcher aber ein paar Stunden dauern kann. Würde der auch ohne Fehler durchlaufen könntest du die Festplatte schonmal ziemlich sicher ausschließen.

ich werde es mir nachher mal auf einen boot-stick ziehen

Also dann könnte ich nur vermuten:
- Memcontroller MB fehglerhaft
- RAMs nicht 100% kompatibel fürs MB

Hab heute mal etwas getestet, wollte einfach mal versuchen Windows neu zu installieren.
Pc startet wie gewohnt und ich komme zum Bootmenü (von CD starten etc.)
Wenn ich versuche Windows zu installieren Läd er die Windows dateien.
Danach, sobald man in das Grafischemenü kommt oder schon davor sagt mir mein Monitor, Kein Signal und geht in den Stand-by modus der Rechner läuft weiter, aber arbeitet nicht mehr (Num, Feststelltaste und Cd-rom reagieren nicht bzw, arbeiten nicht mehr).
Ich habe die Festplatte gewechselt genau das gleiche.

Dann würde ich mir zunächst mal das Netzteil anschauen.
Entweder mit einem anderen testen oder mit einem Multimeter mal am 24-poligen ATX alle drei relevanten Spannungen messen. (+3,3V, +5V, +12V, am besten bei laufendem Betrieb, Vorsicht vor Stromschlag mit den Händen an der Grafikkarte, Belegung siehe ATX bei Wikipedia, Multimeter im DC-Modus)

okay, ich lasse das meinen Onkel machen der sollte das als Starkstrom elektriker ja können.

IMG_0932.jpgIMG_0933.jpgIMG_0934.jpgIMG_0935.jpgIMG_0936.jpgIMG_0937.jpgIMG_0938.jpgIMG_0939.jpghallo habe nachgemessen, die werte liegen alle im richtigen bereich, werde gleich ein foto posten

Zuletzt bearbeitet:
Heißt nur leider nicht daß es nicht doch am Netzteil liegt. (nur bei fehlerhaften Spannungen hättest du natürlich Gewißheit gehabt...)
Allerdings ist die 3,3V-Leitung auch etwas hoch, wenn auch in der Toleranz - zumindest bei eurem Test.
rein interessehalber: die ATX-Kabel schauen da so verdächtig raus. Habt ihr das bei laufendem PC oder bei abgezogenen Kabeln und überbrücktem Netzteil gemessen?

bei abgezogenen kabeln, wenn ich das kabel abziehe geht der pc doch garnicht an, oder habe ich was falsch gemacht?

Ok, ihr habt also mit Last bei laufendem PC gemessen. Mehr wollte ich nicht wissen und keine Verwirrung stiften. ;)
Wenns irgendwie geht besorge dir also noch ein anderes Netzteil zum testen ob es sich damit auch so verhält.

also das netzteil war an, aber die kabel habe ich vom pc entfernt.
Ergänzung ()

ich bekam beim booten jetzt diesen fehler Stop: 0x0000007e (0xFFFFFFFFC0000005, 0xFFFFF8000c75abb9, 0xffff880009a8728, 0xfffff880009a7f80)
Ergänzung ()

hab ein bios cmos reset gemacht und windows neu aufgespielt, bis jetzt läuft es :)

dizzel schrieb:
also das netzteil war an, aber die kabel habe ich vom pc entfernt.
Ergänzung ()

ich bekam beim booten jetzt diesen fehler Stop: 0x0000007e (0xFFFFFFFFC0000005, 0xFFFFF8000c75abb9, 0xffff880009a8728, 0xfffff880009a7f80)
Ergänzung ()

hab ein bios cmos reset gemacht und windows neu aufgespielt, bis jetzt läuft es :)

Gibt es bei dir was Neues? Läuft die Karre noch? ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Werbung entfernt)
Ist deine Festplatte auf AHCI oder IDE im BIOS eingestellt? Wenn du das nicht umstellen kannst sieht's nach einem Bootsektorvirus aus.. Hatte das Problem auch schon, bedeutet: Neue Festplatte. Also, auf was ist die Platte im BIOS?

Gruß Ethos

Sorry, hatte nicht gelesen dass du schon die Platte gewechselt hast, und versucht hast neunzi installieren.

Zuletzt bearbeitet:
läuft alles noch tadellos

Zurück
Oben