Pc fährt nicht hoch.

Zooza

Cadet 3rd Year
Guten Abend,

ich wollte den alten Pc meines Bruders mit einigen Komponenten meines alten Pcs aufzurüsten. Das Problem ist, das dieser leider nicht hochfährt (Lüfter laufen, HDD-LED blinkt für ca. 3 Sekunden, Bildschirm bleibt schwarz).

Folgende Komponenten sind verbaut:

Motherboard: ASRock G41M-S3
Prozessor: Intel Q8400
Grafikkarte: Geforce GTX260
Festplatte: Seagate Barracuda 1TB
Netzteil: LC6600GP2 V2.3 432W
RAM: KIngston Hyperx blue 1600MhZ (2X 4GB)

Beim drücken des Powerknopfes starten alle Lüfter und die HDD fährt hoch (LED blinkt etwa 3 Sek. und macht Geräusche). Am Bildschirm kommt jedoch kein Signal an, egal von welchem GraKa Ausgang.

Als ich den Pc das erste mal zusammengebaut habe, startete der Pc und ging nach 2 Sek. wieder aus, startete sofort wieder und ging nach 2 Sek. wieder aus und so weiter. Das Problem löste ich, indem ich den Prozessor aus und wieder einbaute (???), das Problem tritt jetzt nicht mehr auf.

Nach und nach habe ich alle Komponenten ausgebaut und immer wieder versucht zu starten, noch immer kein Erfolg.

Ich habe bereits Netzteil, Mainborad-Batterie, Grafikkarte und Ram ausgetauscht, alles ohne Erfolg.

Was mich aber auch wundert: Wenn ich den Pc ohne Ram versuche zu starten, ändert sich das Verhalten nicht (sonst Piepte das Mainboard immer).

Hat noch jemand eine Idee?

LG
Zooza

Guck dir die Elkos auf dem Mainboard und ggf. auch im Netzteil mal sehr genau an.
Alternativ könnte auch das Netzteil einfach zu mies sein. Was waren die Komponenten vor dem Umbau?

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Eine Beep-Fehlermeldung kommt nur, wenn auf dem Motherboard ein solcher Beeper oder ein Piezo-Lautsprecher auf dem Frontpanel-Header auf dem Header 'Speaker' verbaut ist.

Wenn kein Speaker/ Beeper vorhanden, dann nutzt dir die Null-Methode nichts, da du ja keine Beep-Codes bekommst und diese auch nicht differenzieren bzw. zuordnen kannst.

Huhu,

ein Beeper/Speaker ist verbaut. Ich habe nun noch einmal die Abstandshalter überprüft. Hier war/ist alles korrekt. Dann habe ich die Null-Methode verwendet. Der Speaker hat keinen Ton von sich gegeben.

Ich denke ein defektes Netzteil kann ich ausschließen, da sich der Pc genau so verhält, wenn ich das Netzteil meines Pcs verwende. Es ist also entweder der Prozessor oder das Motherboard hin?

LG

Hört sich nach einem defekten Mainboard an. Bei einem defekten Prozi sollte jedoch trotzdem ein Signal für den Bildschirm erscheinen und der Beeper sollte hier doch einiges von sich geben.

Wirklich alle Stecker richtig drauf?

Das Netzteil kannst Du also ausschließen?! Welche Leistung hatte den das Tauschnetzteil?
Ich hoffe mal das es wenigsten 550W waren?!
Die Graka will alleine 183 Watt macht dann mal 16 Amper auf der 12V Schiene... ...physikalische Gesetze kann man nun mal nicht umgehen, auch wenn das hier immer wieder propagiert wird! *Kopfschüttel*

Gruß

nicknackman1

20 Pin + 4 Pin-Stecker + 4 Pin-Stecker für CPU sind auf dem Mainboard. Ansonsten nur noch CPU + CPU Kühler.

Natürlich noch der Beeper.

Alle anderen Stecker habe ich entfernt. Den Pc habe ich durch kurzes Überbrücken mit einem Schraubenzieher gestartet (um auch dort defekte Kabel ausschließen zu können).

LG
Ergänzung ()

nicknackman1 schrieb:
Das Netzteil kannst Du also ausschließen?! Welche Leistung hatte den das Tauschnetzteil?
Die Graka will alleine 183 Watt macht dann mal 16 Amper auf der 12V Schiene... ...physikalische Gesetze kann man nun mal nicht umgehen, auch wenn das hier immer wieder propagiert wird! *Kopfschüttel*

Gruß

nicknackman1

Die Graka war vorher schon in dem Pc mit dem gleichen Netzteil verbaut und funktionierte tadellos, für Jahre. Das Tauschnetzteil hat 650W (BeQuiet).

LG

nicknackman1 schrieb:

Gruß

nicknackman1

Nach der Null-Methode hat er die Graka gar nicht dran gehabt!

Zurück
Oben