PC fährt nicht hoch

Gocktron

Newbie
Moin allerseits!

Habe gestern Abend meinen PC zusammengebaut mit folgenden Komponenten:

CPU: Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz
Ram: Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17
GPU: Sapphire Radeon R9 Fury Tri-X, 4GB HBM, HDMI, 3x DisplayPort, full retail
MB: ASUS Z170 Pro Gaming
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B
NT: Super Flower Leadex Gold schwarz 550W ATX 2.3

Als ich den PC anmachte leuchte die LED am MB gleich rot, wie zu erwarten war empfing dann auch der Bildschirm kein Signal, habe vorsichtshalber alle Anschlüsse ausprobiert, aber es kam nichts an.

Also (fast) alles wieder auseinander gebaut, kontrolliert und wieder zusammengebaut. CPU hat keine erkennbaren Schäden und auch die sonstigen Teile sind äußerlich ok. Stromkabel sitzen korrekt. Nach Neustart keine Veränderung. Also wieder auseinandergebaut und Null-Methode angewandt. Ergebnis:

- MB nur mit CPU und CPU Lüfter: Zwei Signaltöne
- Ram eingebaut: dieselben Töne -> RAM sitzt auch in den richtigen Slots A2 und B2 (habe auch mal mit nur einem Riegel probiert und sogar in anderen Slots -> keine Veränderung)
- GPU auch einfach mal reingetan (was solls?) -> dieselben Töne

Conclusio: RAM geht nicht

Das Problem ist, dass alle Teile neu sind und ich beim Zusammenbau recht vorsichtig war. Habe antistatische Handschuhe getragen und RAM ist ja nun wirklich einfach zu verbauen. Kann aber natürlich trotzdem sein, dass ich bei dem ganzen Auseinander- und wieder Zusammenbauen irgendwann mal doch drangekommen bin (kann RAM von sowas kaputt gehen?)

Ich habe eben zufällig gelesen, dass sich das Board angeblich nicht mit Kingston RAM vertragen soll. Von daher wäre mein nächster Schritt nochmal nen anderen DDR4 zu schoppen und zu verbauen.

Was meint Ihr?

Vielen Dank fürs Lesen und hoffentlich auch helfen ;)

Habe mich heute durch die Skylake Kaufberatungs Threads gewühlt und dein System ist eines der am häufigsten zusammengestellten. D. h. eine generelle RAM Inkompatibilität würde doch überraschen.

Ich habe gerade nochmal im Handbuch für das MB nachgesehen. Dort steht unter den kompatiblen 2666 (OC) MHz mein RAM nicht. Überhaupt taucht Kingston RAM dort nur sehr wenig auf. Weiß jemand, was diese Angaben im Handbuch zu bedeuten haben Laut Überschrift handelt es sich "nur" um die Qualified vendors list.

Das bedeutet lediglich, dass die dort aufgeführten RAMs mit dem Board getestet wurden und darauf funktionieren.
Man kann von den MB Herstellern auch nicht erwarten, sämtliche Konfigurationen zu prüfen.

So, ich habe nochmal eine paar Tests gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass nach dem Starten auf dem MB die vier LEDs für CPU RAM VGA und BOOT DEVICE nacheinander aufleuchten. Beim Boot Device bleibt es dann am leuchten, und zwar unabhängig davon, ob ich eine HDD, SSD, DVD oder gar nichts angeschlossen habe (habe testweise alle Stecker aus MB entfernt bzw. reingetan). Ich gebe zu dass mir das vorher hätte auffallen können, bin mir aber auch nicht sicher, dass das von Anfang da war, aber wahrscheinlich schon. Ich vermute, dass irgendein ein Teil defekt ist. Weiß wer genaueres?

Ich würde Board+CPU+RAM zusammen einschicken. Evtl auch das NT gleich mit. Oder Du hängst Dein altes mal dran.

Zuletzt bearbeitet:
Die Abstandshalter ( Bord - Gehäuse ) sind gerne mal Ursache von fehlern .

Nur um noch eine möglichkeit zu nennen .

Ansonsten kommen alle Teile in Frage, obwohl CPU und RAM eher selten defekt sind , am häufigsten sind es die Bords .

gruß tomtom

Zurück
Oben