Pc fährt nicht hoch

Verzweifeltmq

Newbie
Hallo,

mittlerweile weiß ich echt nicht mehr weiter.

Es fing damit an, dass mein Rechner aufeinmal sobald ich den Startknopf drückte ca 10 Sekunden hoch fuhr und dann immer wieder aus ging.

Dann brachte ich den Computer zu einem Reparatur Service, der ihn dann wieder zum laufen brachte (wie auch immer)

kaum hatte ich den Pc abgeholt und versucht zuhause zu starten, hatte ich das selbe Problem wieder. (Er fuhr kein einziges Mal hoch nach der „reparatur“)

also brachte ich den Pc wieder zum Service, bekam ein Anruf, was denn mein Problem sei, es funktioniert doch alles tadellos. Pc wieder abgeholt, nur um zuhause zu bemerken, dass das Problem immernoch da war.

Pc wieder hingebracht - abgeholt - bei mir zuhause läuft er immernoch nicht, beim Service allerdings laut seinen Angaben tadellos.

Habe ihn grad nochmal versucht zu starten, mittlerweile tut sich gar nichts mehr, keinerlei Reaktion, wenn ich den Startknopf drücke.

Habe den Pc auch schonmal im anderen Haushalt getestet, weil ich dachte das es vllt am Strom liegt, dass er nicht läuft, da er ja angeblich bei demjenigen, der Ihn reparieren sollte ohne Probleme lief, doch auch da dasselbe Problem.

ok.
Wie alt? welche hardware?
was sagt der mainboard beeper?

• Gefällt mir
Reaktionen: Verzweifeltmq
Verzweifeltmq schrieb:
Dann brachte ich den Computer zu einem Reparatur Service,
von was für einem service redest du .. der kleine pc shop um die ecke oder sowas wie dem garantie service ?

• Gefällt mir
Verzweifeltmq schrieb:
Habe ihn grad nochmal versucht zu starten, mittlerweile tut sich gar nichts mehr, keinerlei Reaktion, wenn ich den Startknopf drücke.
Der Netzschalter am Netzteil steht auf "On"?

• Gefällt mir
Falls es eine Werkstatt ist: Ich würde nochmal zur Werkstatt und verlangen, den Rechner laufen zu sehen. Falls das nicht geht, ist das ein sehr unseriöser Service. Ich würde darauf bestehen, den Rechner laufen zu sehen oder das Geld zurückzubekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, Verzweifeltmq und Skudrinka
madmax2010 schrieb:
ok.
Wie alt? welche hardware?
was sagt der mainboard beeper?
Mainboard hat kein beeper, mittlerweile tut sich aber gar nichts mehr, wenn ich den pc starten möchte, auch keine Lüfter laufen.

Rumguffeln schrieb:
von was für einem service redest du .. der kleine pc shop um die ecke oder sowas wie dem garantie service ?
Kein Garantie Service, von einem kleinen Shop um die Ecke.

Skudrinka schrieb:
Der Netzschalter am Netzteil steht auf "On"?
Ja, richtig

matze313 schrieb:
Falls es eine Werkstatt ist: Ich würde nochmal zur Werkstatt und verlangen, den Rechner laufen zu sehen. Falls das nicht geht, ist das ein sehr unseriöser Service. Ich würde darauf bestehen, den Rechner laufen zu sehen oder das Geld zurückzubekommen.
Ich komme mir auch mittlerweile verarscht vor, aber mir ist es mittlerweile echt zu blöd geworden nochmal dort hin zu fahren. Ist leider auch nicht kurz um die Ecke.

Beeper kaufen.

Deine Hardware Hier listen.

Fotos aus dem inneren machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verzweifeltmq und Skudrinka
Kannst das was madmax2010 geschrieben hat auch gerne in umgekehrter Reihenfolge machen...

Beeper ist hilfreich, allerdings wird dieser in diesen Fall auch eher stumm bleiben und eine LED würde es zur Not auch tun.

• Gefällt mir
madmax2010 schrieb:
Beeper kaufen.

Deine Hardware Hier listen.

Fotos aus dem inneren machen.
Robo32 schrieb:
Kannst das was madmax2010 geschrieben hat auch gerne in umgekehrter Reihenfolge machen...

Beeper ist hilfreich, allerdings wird dieser in diesen Fall auch eher stumm bleiben und eine LED würde es zur Not auch tun.
Prozessor:

AMD YD2600BBAFBOX Prozessor RYZEN5 2600 Socket AM4 3.9Ghz Max Boost, 3,4Ghz Base+19MB

Mainboard:

MB ASRock AM4 m-ATX D-Sub/HDMI/DVI DDR4 Retail - AMD Sockel AM4 (Ryzen) - Micro/Mini/Flex-ATX, B450M PRO4

Grafikkarte:

KFA2 nVidia GeForce GTX 1660 Super OC 6GB 192-bit GDDR6

RAM:

G.Skill AEGIS F4-3000C16D-16GISB Memory 16GB DDR4 ( 2x8GB )

Festplatte:

Patriot Burst SSD 240GB SATA III Interne Solid State Drive 2.5 Zoll

Netzteil:

be quiet! PC Netzteil ATX 400W System Power 9 BN245

Der Pc ist 1 Jahr alt.

Hoffe die Bilder im Anhang sind gut erkennbar und reichen aus .
6C867A1A-2651-485D-8001-387365A83B4E.jpeg
4622A435-8DED-4493-85C1-E219BF9A82A4.jpeg
5712631B-4417-4BFB-B57E-54C1298F21A6.jpeg
5B12B7CB-900D-4819-B110-881F338ECA2D.jpeg

Optisch sieht alles OK aus... - paar Sachen kannst du aber testen/prüfen
  • steck alles hinten ab und schau genau, ob da nicht ein Teil der Abdeckung in eines der Anschlüsse ragt
  • steck beide 8Pin (GPU & MB) ab und versuche zu starten - Lüfter sollten angehen
  • steck beide 8Pin (GPU & MB) und die beiden RAMs ab und versuche zu starten - Lüfter sollten angehen
  • Steck das Netzteil von allem ab und versuche es alleine zu starten - wie in dieser Anleitung brücken

• Gefällt mir
Anderes Netzkabel probiert?
Was für Peripherie hat der service angeschlossen gehabt?

• Gefällt mir
Ja, theoretisch kann es sogar das Kaltgerätekabel, oder die Steckdose/Leiste sein - möglich ist alles und würde auch erklären wieso es bei denen läuft.

• Gefällt mir
Robo32 schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Habe hinten nachgeschaut, es ragen keine Teile in die Anschlüsse hinein.

habe diese beiden Stecker (siehe Bild) ausgesteckt, pc fährt leider immernoch nicht hoch (keine Reaktion wenn ich ihn anschalten möchte)

An der steckerleiste liegt es nicht, der PC wurde sogar in einem Haus von einem Kollegen getestet, dort lief er auch nicht.

Netzteilkabel funktioniert an einem anderen PC einwandfrei.
6A27C9CD-C874-499E-B08D-BA7244506029.jpeg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Nuon schrieb:
Anderes Netzkabel probiert?
Was für Peripherie hat der service angeschlossen gehabt?
ich kann mich nur daran erinnern, dass er zuletzt zu mir meinte er bräuchte mein Netzkabel nicht, er hätte ein eigenes. Deswegen dachte ich auch zuerst, dass es daran liegt. Jedoch funktioniert mein Kabel an einem anderen PC

Mal den verkaeufer kontaktieet? Ist doch noch keine 2 jahre alt..

• Gefällt mir
@Verzweifeltmq:
Bitte in Zukunft den Text entsprechend formatieren. Beitrag #9 ist sehr unübersichtlich.

Wenn noch Gewährleistung gültig ist, nicht lange herumfackeln und reklamieren oder ist das System ein Eigenbau?

• Gefällt mir
proserpinus schrieb:
@Verzweifeltmq:
Bitte in Zukunft den Text entsprechend formatieren. Beitrag #9 ist sehr unübersichtlich.

Wenn noch Gewährleistung gültig ist, nicht lange herumfackeln und reklamieren oder ist das System ein Eigenbau?

system habe ich zusammenstellen lassen allerdings weiß ich nicht, ob die Garantie greift, da an dem PC ja schon öfters rumgeschraubt wurde und ich die Festplatte auch gewechselt habe.

2. Punkt ist, dass es wieder sehr viel Zeit in Anspruch nehmen würde mit dem hin und her schicken..

Habe nun von einem anderen PC ein Netzteil angeschlossen, mit dem funktioniert es auch nicht. Ich habe das Netzteil vom anderen PC allerdings nur an CPU, GPU und Mainboard angeschlossen, aber Dann sollte er doch trotzdem laufen oder ?

Ja ist mir auch ein Rätsel, weil du ja praktisch alles ein mal getauscht hast, was in Frage kommt.
So gesehen ist eigentlich kaum was übrig.

Vielleicht solltest du mal etwas strukturierter vorgehen, weil irgendwas erscheint mir hier unlogisch.

• Gefällt mir
Hab ihn jetzt nochmal versucht hochzufahren, er geht nun wieder ca 5 Sekunden an (LED‘s leuchten, Lüfter laufen alle) und dann direkt wieder aus.

gestern hat er noch überhaupt nicht reagiert als ich ihn hochfahren wollte

Klingt stark nach Kurzschluss. Ganz sicher, dass alle Abstandhalter korrekt verbaut sind und auch sonst kein Metallischer Gegenstand das Mainboard oder etwas anderes berührt? (z.B. lose Schraube im Gehäuse etc.)

Zurück
Oben