PC fährt nicht hoch

dashi10

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
10
  • Prozessor (CPU): Intel e5 1650v2
  • Mainboard: asrock extreme4 x79
  • Grafikkarte:gtx 1070

Ich habe das Problem, dass mein PC zwar an geht, mir aber kein Bild zeigt bzw nicht hoch fährt. Er bleibt einfach konstant ohne Bild. Ich schalte den Rechner also mehrmals an und aus (manchmal bis zu einer Stunde) und irgendwann sieht es dann so aus als würde er hochfahren. Dann bekomme ich allerdings folgende Fehlermeldung
IMG_20210905_152030.jpg


Wenn ich jetzt F1 drücke zeigt er mir ganz kurz (3sek)folgendes an:
Screenshot_20210905_152202.jpg

Danch erscheint hier das
IMG_20210905_152122.jpg

Hier nach versuche ich dann den PC neu zu starten und das ganze Spiel fängt von vorne an.
Ich muss allerdings auch erwähnen, dass ich ihn auch schon 2-3 mal an bekommen habe. Nach mehreren Stunden an und aus klicken fährt er manchmal ganz normal hoch. Das ganze war wie ein schleichender Prozess, anfangs musste ich den PC nur einmal an und aus machen, dann schon 3-4 mal und mittlerweile dauert es Stunden.

Probiert habe ich schon folgendes:
Ich habe die Festplatten raus und rein gesteckt, ich habe die Batterie aus dem Mainboard genommen und wieder eingesetzt und überprüft ob alles sitzt.

Wenn er mal hochfahren will und ich entf. drücke gelange ich leider auch nicht ins uefi :/ ich bin leider kein Experte auf dem Gebiete und hoffe ihr könnt mir eventuell weiterhelfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Batterie => Hast Du irgendetwas um die Batterie zu testen (Batterietestest, Voltmeter, Multimeter)? - Vermutlich wird die Batterie leer sein, das Mainboard hat seine Einstellungen vergessen (u.a. von welcher Platte es starten soll) und müsste neu konfiguriert werden.
 
Hast du vielleicht (irrtümlich) einen FireWire Anschluß aktiviert? Mit F2 oder DEL gelangst du wahrscheinlich ins UEFI/BIOS - dort alle Einstellungen überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Mal mit F2 ins BIOS und dort dann Mal die Bootreihenfolge prüfen und die Festplatte/SSD (wo du dein Betriebssystem installiert hast) als erstes Bootdevice auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
Das ist ein Rechner imaktivierten CSM / MBR Modus. Ein älterer Standard.
Dort musst du eben im Bios einstellen, ob er z.b von der Apacer SSD oder der Seagate HDD? booten soll.
Bootdevice oder so heisst das, im Bootoptionen Menue deines Bios.

Passiert das öfter, kann die Batterie leer sein und sollte getauscht werden. Dann behält dein Bios die Einstellungen. Sonst vergisst es die einfach, Demenz durch Strommangel :)
Den Firewire 1394 Anschluss kann man bei nicht Benutzung deaktivieren. Wird der benötigt, natürlich nicht.
 
Also, Batterie ist gewechselt. PC bootet trotzdem nicht. In das BIOS gelange ich nicht, weil er einfach nichts anzeigt. Irgendwann zeigt er dann die Fehlermeldung an, aber selbst dann schaff ich es nicht ins BIOS zu kommen, da ich dann einfach nur ein black screen bekomme. Wie gesagt, er zeigt mir einfach Minuten lang nichts an, bis er irgendwann zu dieser Fehlermeldung kommt, wo ich F1 drücken soll. Nach dem ich F1 drücke zeigt er mir halt an, reboot and select proper boot device. Bin echt verzweifelt 😭
 
Wieviele SSD/HDD hast du denn in deinem PC?
In deinem Screenshot 2 in #1, sind 2 zu sehen.
 
OK. Ich war etwas verwirrt, da Sata Port 0 und Port 2 belegt sind. Hatte die Vermutung, dass an Port 1 eine HDD steckt, die aber nicht angezeigt wird, da eventuell defekt.
Ich nehme an, du hast Windows auf der SSD installiert, dann klemme mal die HDD ab.
 
Hast du auch schon mal die Batterie gewechselt, wie in #2 empfohlen? Dein PC ist ja schon um die 10 Jahre alt.
Gute Batterien halten so um die 5 - 6 Jahre.
Hast du einen 2ten PC zu Hand, oder jemanden der dir einen USB Stick erstellen kann, mit Hirens BootCD
Damit kannst du auf die SSD schauen, zb. mit der Datenträgerverwaltung.
 
Ja Batterie habe ich heute gewechselt, hat aber nichts gebracht. Leider keinen 2ten PC aber einen Laptop. Was soll ich genau machen mit dem USB Stick?
 
Die Hirens Boot CD downloaden. Die gedownloadete HBCD_PE_64.iso mit Rufus auf einen leeren USB-Stick (leer - da Daten gelöscht werden) installieren.
Den PC dann mit der Entf Taste über den USB Stick starten. Entf taste eventuell hämmern, nicht nur einmal klicken.
Da du ja anscheinend mit der Entftaste nicht ins Bios kommst, mal die F1 bis F10 testen.
In der Datenträgerverwaltung dann schauen, ob es in etwa so wie im Bild blau umrandet aussieht.
DT Verwaltung.png
Wenn du nicht klar kommst, kannst du ja eventuell jemanden finden, der dir Hilfe in eurer Nähe anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Taste "F2" oder Taste "DEL(entf)" drücken um ins BIOS zu kommen schon probiert? Oder danach auch mal Taste "F11" getestet wenn es nochmals erscheint nach einiger Zeit?
 
Mein Problem ist, dass ich nicht ins BIOS gelange. Normalerweise gelange ich ja mit del ins BIOS, habe ich ja auch schon oft genug gemacht. Aber der PC bootet erst gar nicht. Ich kann also so oft ich mag del drücken, aber es passiert nichts. Somit gelange ich nicht ins BIOS und kann also auch keine boot Reihenfolge ändern. Es bleibt einfach alles schwarz. Und alle paar Stunden taucht nur mal diese eine Fehlermeldung auf. Hab mein RAM auch schon rein und raus gesteckt und die Festplatten abgesteckt gehabt. Aber es tut sich nichts.
 
Hier meinte ich natürlich die besagen Tasten F2, DEL(entf) und vielleicht später auch F11 zu drücken und nicht bei Rechnerstart, erst wenn dieses Fenster erscheint sollte es möglich werden.
Und keine Taste F1-Taste zuvor drücken.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210905_152202.jpg
    Screenshot_20210905_152202.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 169
Zurück
Oben