Pc fährt nicht hoch

K

KudammCity

Gast
Hallo allerseits,

Ich habe eine frage. Ich habe kürzlich versucht den Takt von meinem Arveitsspeicher zu erhöhen. Spannung war auf auto 1,38v und die Latemzen auch auf auto.

Ich wollte mit dem usb stick booten aber dann hing der pc. Ich bekomme kein bild mehr.

Periphäre geräte bekommen keinerlei strom mehr. Die lpfter der cpu drehen sich

Viele grüsse
 
dann würd ich den Takt wieder senken, bzw. einen CMOS Reset machen.
Sollte dann noch immer kein Boot möglich sein, kann man nach dem anderen Fehler suchen.
 
Ich kam auch nicht ins BIOS. 3x vom Strom genommen. Beim dritten Mal gings.

Der läuft jetzt wieder... Kurzer schreck 😅

3400 MHz@1,4V hat er nicht geschafft. 3200MHz@1,38V klappte und auch dem Memtest zeigte nach halber Stunde keine Fehler an.
Ich habe wieder das XMP-Profil geladen. Nach kurzem Benchmark in RDR2 war kein Unterschied festzustellen in 4k Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aegis übertaktet man nicht, speziell nicht über 3k beim einem Ryzen 2k.
Normal schafft der kaum mehr als den angegeben Takt und manchmal nicht mal den.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler
Ja, man macht die Erfahrung lieber selbst😂 sind auch die günstigsten rams damals gewesen, die man erwerben kann. wollte auch noch nach zwei Jahren schauen, ob da was rauszuholen ist. Anonsten war mir die Info bekannt. Doch jetzt weiss ich es🥴. Ich war selbst über die 3200 MHz verwundert, dass sogar memtest86 nicht angeschlagen hatte.

Ich habe gestern nur wortwörtlich schock bekommen, als gar nichts mehr ging. Nur die Lüfter liefen, sonst nichts. Monitor hat kein Bild bekommen. Die Maus und auch der usb stick leuchteten nicht, dh. kein Strom bekommen. Hab letztlich mehrmals den Rechner vom Stecker gezogen und etwas gewartet. Danach ging alles wieder. Ram mit Werkseinstellungen. Hat mich stark gewundert. Ansonsten dachte ich auch, der Rechner würde schlichtweg rebooten oder bluescreens geben. Aber dass gar nichts geht...
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
Aegis übertaktet man nicht, speziell nicht über 3k beim einem Ryzen 2k.
Normal schafft der kaum mehr als den angegeben Takt und manchmal nicht mal den.
Was meinst du denn bei einem ryzen 2k? 1440p+ Auflösung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er spricht von Ryzen 2000, die nicht gerade bekannt für ihren guten IMC sind.
 
Der Speichercontroller funktioniert eigentlich ganz gut mit späteren Biosversionen und gutem RAM. Mein 1600AF lief mit Ballistix 3600er RAM (2x 16GB SR) auf eben diesem 3600er Takt.
Der Aegis ist natürlich meilenwert von der Qualität des Ballistix entfernt
 
Zurück
Oben