PC fährt nicht hoch

Mach mal ein RAM test und sag uns das Ergebnis.
vom altem PC hast du wenn ich das richtig verstanden habe die Graka, RAM und alle laufwärke behalten?
ist die Graka auch übertacktet?

Ja mist, hab vergessen, den Link einzufügen.

Hier mal ein "Screenshot" von memtest:
http://www.abload.de/img/img_1268711t.jpg

Hoffe, Ihr könnt damit was anfangen.

Edit: Vom alten PC habe ich die HDDs, das DVD-LW, Graka, Soundkarte und RAM übernommen, übertaktet ist grad gar nix.
Edit2: nun ist es so, dass der PC freezed, sobald ich mich beim Windows XP Bootscreen einzuloggen versuche

Gruß Timo

Zuletzt bearbeitet:
mh ich benutze leider immer eine andere Version vom Memtest die sieht ganz ander aus.. ist der da druch gelaufen? wenn ja ist das wohl gut steht ja nichts von errors ;)
Hast du Windows nach der Hardware änderung neuinstalliert und die Neusten treiber von allem? Win updates?

hallo,

wie schon zuvor beschrieben - Du solltest das mal versuchen, was man Dir vorschlägt - vor allem was Du gemacht hast oder auch nicht ansagen -

zunächst stell die RAMs auf die Werte, die der Hersteller vorgibt - DRAM-Voltage -

Ist die CPU-Zusatzstromversorgng aufgesteckt / richtig aufgesteckt ( links der CPU ) 4/8-poliger ATX-Stecker

überprüfe nochmals sämtliche Stromverbindungen - kannst Du ausschließen, dass das MB irgendeinen Kontakt zu Tower bekommt - es kann sein, dass irgendetwas auf der Rückseite des MBs Kontat mit dem Tower bekommt - also einen Kurzschluß verursacht - meist durch falsch gesetzte Abstandshalter o. ä. - auch wenn das MB schon lange im Tower ist - es kann über die Abstandshalter ein Kontakt zum Tower hergestellt worden sein - löse die Schrauben ( nicht rausschrauben ) vom MB und schieb es vorsichtig in Richtung Front - und befestige die Schrauben wieder -

die RAMs - unter "Advance DRAM Configuration" / "1N/2N Memory Timing" stell hier "2N" ein ( Seite 3-24 d. engl. Handbuchs)

Ist der Kühlkörper richig aufgesetzt - ins BIOS und die CPU Temperatur beachten - steigt diese schnell an - Kühlkörper runternehmen und so wieder aufsetzen, dass er dabei nicht mehr verrutscht und DIAGONAL befestigen - Lüfterkabel an CPU_FAN anschließen

@Jawbreaker87, die Version 2.11 und die ältere 2.01 zeigen den selben Screen. Aber soweit ich mich erinnern kann, sieht so ein "normaler" memtest Screen nicht aus. Ich kann mich aber auch irren.
Was sagen andere zu dem Screen? Ist der normal?
Das mit den Bootproblemen ist übrigens behoben durch ein Biosupdate auf V1.6

@Hanne,
Eben war ich im Bios Setup und da seh ich, dass der Ram Takt bei 1066 Mhz steht, was mich stark verwundert hat, denn als ich vor ein paar Tagen mit Everest geguckt hab, stand er auf 800 Mhz. Vielleicht ist das der Grund gewesen. Ich hab jetzt die Timings mal auf 5-5-5-18 und die Spannung auf 2,004 V gestellt.

Das mit den falsch gesetzten Abstandshaltern kann ich ausschließen, denn ich habe beim Einbau genau darauf geachtet, dass es nur 9 Stück sind und jede Schraube hat auch das jeweilige Gewinde eines Abstandshalters gefunden.
An dem P8-Stecker hab ich nochmal kräftig gezogen, der steckt fest.

Bei meinem Bios gibt es den Eintrag "1N/2N Memory Timing" nicht O_o

die CPU Temperatur schwankt im Idle zw. 30 und 40°C, was mir zwar hoch erscheint, aber durch diese Auslesefehler, die ja bei den Penryn auftreten, warscheinlich nicht ganz stimmen.

Gruß Timo

Ok, kannst Du Dich bitte zu dem Memtest Screen äußern, mir scheint, Du hast Ahnung von der Materie^^
Ist der normal?

Gruß Timo

Hallo,

ich halte vom diesen Tools wenig - der Grund ist, dass, wenn die RAMs nicht richtig eingestellt sind, diese Fehler anzeigen, obwohl die RAMs völlig OK sind - mit dem MB nicht "können" oder eben falsch eingestellt sind - von der Voltzahl oder vom Timing her - ist nur eines dieser Einstellungen falsch - oder wird vom BIOS nicht richtig erkannt, gibt es Fehlermeldngen, die bei richtiger Einstellng nicht angezeigt werden -

Aber das ist doch genau der Sinn von solchen Programmen. Sie zeigen dem User, ob der Ram mit den gewählten Einstellungen sauber läuft. Man kann also davon ausgehen, dass der RAM defekt ist, wenn er, obwohl er innerhalb seiner Specs betrieben wird, Fehler produziert.

Gruß Timo

Nein, eben nicht - die RAMs sind in Ordnung - "können" aber mit dem MB nicht - wo liegt der Sinn solcher Programme - generell zeigen diese Programme nur an, ob die RAMs in Ordnung sind - oder eben nicht - aber sagen nichts darüber aus, ob der RAM auch auf dem MB läuft -

Zuletzt bearbeitet:
Ok, beenden wir diese Diskussion, sie gehört sowieso nicht hier her.

Gruß Timo

Zurück
Oben