PC fährt nicht hoch

• Ersteller Ersteller Jonas5
  • Erstellt am Erstellt am
J

Jonas5

Gast
Hallo leute

Ich habe mir jez für meien alten medion ein nues mainboard gekauft und anfangs lief auch alles tadelos...konnte alles wie gewohnt installieren etc. dann hat er sich allerdings aufgehangen und seitdem bekomme ich nach dem intel pentium 4 zeichen nur noch einen schwarzen bildschirm... aber alle lüfter drehen sich. im abgesichterten modus kann ich den PC auch starten. Wo leigt das problem?

mfg Jonas

Wenn Du im abgesicherten Modus starten kannst, solltest Du erst einmal versuchen, das System auf einen Systemwiederherstellungspunkt von vor dem Auftauchen des Problems zurückzusetzen !

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hast du nach Einbau des neuen Mainboards, ich gehe davon aus das es nicht der selbe Typ ist, dein Windows neu installiert? Wenn nein das ist ein Muss.

Nach dem P4 Logo sucht er normalerweise auf der primären Festplatte den MBR aus wenn der beschädigt ist kann es zu solchem Verhalten kommen. Du kannst mit der Windows CD booten und dann in die Wiederherstellungskonsole (ich glaub ziemlich am Anfang mit F3) gehen. Dort in der Kommandozeile einmal fixmbr eingeben bzw. falls der nicht defekt ist mit chkdsk /F /R die Partition auf Fehlerhafte Sektoren überprüfen und ggf. diese reparieren.

Gruß action

Also eig ist das genau das gleiche board wie vorhher auch... nur halt neu. Neu installieren habe ich auch schon probiert aber da passiert irgendwie auch nichts bis er zu einem bildschirm mit oben links einem blinkenden streifen kommt. Konnte das sytsem jez mittlerweile auch normal starten nur hängt der sich bei einer deinstallation von microsoft office immer auf bzw. die deinstallation läuft noch nachdem ich den PC neugestartet habe.

Kann man nach Deinen etwas - sagen wir einmal - zumindest unschlüssig wirkenden Aussagen - nun vielleicht festhalten, dass Dein System jedenfalls wieder normal hochfährt - von den angeblichen Fehlfunktionen nach der Deinstallation von Office einmal abgesehen ?

Ja irgendwie läuft jetzt alles wieder normal... danke für die hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Hallo leute

Habe ein neus problem... das internet will nicht funzen und jez musste ich einen modem treiber installieren... aber jedes mal wenn ich den installieren will hängt sich der PC auf. Woran könnte das liegen?

mfg jonas

Wenn Du nach einem Modemtreiber gefragt wirst, bist Du wohl auf dem Holzweg, denn dann versucht das Programm sich über die Telefonleitung ins Internet einzuwählen ! Denke mal, dass Du doch bisher wahrscheinlich über DSL ins Internet gegangen bist und Dein PC per LAN oder WLAN über einen Router auf den DSL-Anschluss zugreifen soll ?

Ja ... schon noch das merkwürdige ist ja, dass ich obwohl ich ein lankabel drinstecken habe welches zum router führt, angezeigt bekomme das kein netzwerkabel vorhanden ist. Normaler weise dauert das mit dem proramm das ich habe maximal 1-2 minuten wenn ein anderer pc m internet ist. Aber auf meinem neue mainboard fehlt ein kleiner chip der auf meinem alten drauf war... könnte das was damit zu tun haben?

mfg Jonas

Was heißt das genau, "es fehlt ein kleiner chip" ? Soll das heissen, das neue Mainboard ist praktisch beschädigt ? Kann ich mir nicht vorstellen; aber mit dem neuen Mainboard musst Du ja ein Handbuch erhalten haben und in dem sollte beschrieben sein, wie das Board ausgestattet ist und welche Funktion der fehlende oder auf dem alten Board vorhandene Chip hat !

Denke aber, dass das mit dem LAN-Kabel nix zu tun hat !

Was zeigen denn die Kontrollampen des LAN-Anschlusses an ? Sowohl am Router als auch am Rechner müssten Kontrollämpchen für die Stecker sein, in denen das LAN-Kabel gesteckt wird ! Bitte überprüfe das mal und probiere ggfls. auch einmal ein anderes Kabel oder das Kabel in andere Buchsen zu stecken !

Ja da fehlt ein kleiner Chip der auf dem alten aber identischen Mainboard fehlt. Also das mainbaord habe ich bei ebay bestellt demnach ist da kein handbuch mit bei...ist eh "medion ware^^... also beim router ist die lampe nicht an... aber am andern pc funktionierts also leigt es nicht am kabel... und das mainboard hat keine kontrolllampe

mfg Jonas

Wenn kein Handbuch bei ist, findest Du das aber mit Sicherheit im Internet; einfach mal googeln !

Wenn Du das Kabel vom Router mit dem anderen PC verbindest, müsste aber am Router ein Lämpchen die Verbindung anzeigen !

Genauso müssten am Stecker des Mainboards (nicht auf dem Board selbst) ein oder zei Kontrolllämpchen vorhanden sein und anzeigen, ob die Verbindung hergestellt ist !

Gerade diese anzeigen funktioniert ja nicht... als ob die leitung tot wäre... irgednwie habe ich das gefühl das der lan-anschluss icht funktioniert

OK, am andren Computer funktionieren die Lämpchen an beiden Enden des Kabels ! Richtig ?

Und beim fraglichen Gerät überhaupt nicht ?

Sicherheithalber würde ich trotzdem erst nochmal ein anderes Kabel ausprobieren; ich habe bei mir den Fall, dass ein Kabel, das an einem Computer einwandfrei funktioniert, an einem anderen überhaupt nicht, obwohl der andere auch einwandfrei funktionerit, wenn ich den mit wiederum einem anderen Kabel verbinde !

Manchmal gehen die Elektronen nicht wirklich nachvollziehbare Schleichwege !

Ansonsten einfach mal eine separate Netzwerkkarte (kriegste für ein paar wenige Euro) in den PC einsetzen und ausprobieren, ob da dann funzzt !

Zuletzt bearbeitet:
habe schon alle 3 kabel die ich hier habe ausprobiert... keine regung und kein lämpchen

Der sagt das mein ethernet installiert ist aber er meckert immer wegen diesem pci kommunikationscontroller

Dann lösch doch Dein Ethernet und diesen Controller einfach einmal aus dem Gerätemanger und boote neu !

Ok... habe ich gerade gemacht wieder keine regung... irgendwie passt da was mit dem ethernet adapter nicht^^ Kann es denn sein die Netzwerk karte sofort erkant wird beim hochfahren aber in wirklichkeit defekt ist?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben