PC fährt nicht hoch

Windell

Fleet Admiral
Hallo Leute

Ich war gerade am spielen als auf einmal das Bild für einige Sek stehen blieb und ein kurzes Brummen zu hören war,dann stürzte mein PC ab,es kam kurz ein Bluescreen und dann ein Neustart,der dann auch hängen blieb.
Dann drückte ich auf den Neustart Knopf an meinem Tower,dann drehten die Lüfter wie normalerweise hoch,dann ging der PC aus.

Hab dann Netzteil ein-und ausgeschaltet,dann dasselbe Spiel:

Ich starte den PC,die Lüfter drehen auf wie üblich,dann geht alles nach 3s aus,dann starten die wieder automatisch,dann wieder alles aus,das geht dann so endlos weiter....

Was ist passiert?

Dreamliner schrieb:
Was ist passiert?

woher sollen wir das wissen? es kann vieles passiert sein.

naheliegend ist vielleicht ein hitze oder stromproblem, da das ganze wohl unter last (beim spielen) passiert ist, aber was genau,das kann dir heir wohl keiner sagen ohne weitergehende informationen!

was für weitergehende Infos?Hab doch schon alles gesagt,

Es war nix übertaktet.
Mein Netzteil ist das S430II von Seasonic.

Ich würde mal das Bios auf die Standardeinstellungen zurücksetzen (reset) und gucken wie sich dann der Rechner verhält. Hört sich für mich nach Problemen mit falscher Übertaktung an.

Edit
Okay, wenn Du nichts übertaktet hast gute Frage. Hast Du Dir die Fehlermeldung vom Bluescreen spontan notieren können?

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal ein CMOS/BIOS-Reset, selbst wenn du nicht übertaktet hast.

Edit: Ah da war einer schneller^^

Ok,nun 2 Fragen.

1)Verliere ich dadurch meine Daten auf den HDDs?

2)Wie mache ich einen Bios Reset? Hab das Gigabyte P35 DS3 Mainboard.

Hier ein Video vom Problem:

http://www.youtube.com/watch?v=gQLgXOwuSYQ

und wenn das nicht hilft, könnte auch im schlimmsten Fall eine Hardwarekomponente "hopps" gegangen sein.

Ich tippe auch auf ein Hitzeproblem muss aber nicht sein. CMOS/BIOS-Reset schafft vielleicht Abhilfe, wenn nicht kannst du hiermit ermitteln welche Hardware eventuell einen Schaden hat https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-geht-an-aber-bildschirm-bleibt-schwarz.336075/#post-3338225
Ergänzung ()

Nein bei einem CMOS/BIOS-Reset gehen keine Daten verloren.

Das machst du, indem du die Bios Batterie für ein paar Minuten lang entfernst oder über einen Knopf oder Jumper bei dem CLR_CMOS steht (den sehe ich auf deinem Mainboard aber nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Ok gut und wo finde ich genau die Bios Batterie ?
Sry bin in solchen Sachen ein Laie^^

Dreamliner schrieb:
Ok,nun 2 Fragen.

2)Wie mache ich einen Bios Reset? Hab das Gigabyte P35 DS3 Mainboard.

Rechner vom Netz nehmen. Einschaltknopf ein paar Sekunden gedrückt halten. Rechner öffnen. Über dem obersten weißen PCI-Slot am rechten Ende ist die CMOS-Brücke. Die Brücke, welche auf die Kontakte 1 und 2 gesteckt ist, für ca. 10sek Sekunden auf 2 und 3 umstecken. Danach wieder zurück stekcken auf 1 und 2. Rechner wieder anschließen, starten und Bios neu konfigurieren bzw. auf Defaults laden.

So,hab die Batterie rausgenommen für 5min und wieder reingesteckt,selbes Problem!
Hatte die GK davor rausgenommen---> gleiches Problem
Hab alle 4 Ramriegel einzeln rausgenommen und eingesteckt---> gleiches Problem.

Was kann ich nun noch machen?

Was ist wahrscheinlich defekt?

Wohl Mainboard,CPU oder Netzteil oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ne,hab hier leider keins da und auch keiner meiner freunde haben eins bzw. haben genauso wenig Ahnung von Technik wie ich^^

Also glaubt ihr dass das NT hin ist`?

Wobei ich auch sagen muss dass er beim Hochfahren keinen Beep Ton macht.

Zuletzt bearbeitet:
Am besten schleppst du das Teil zum kundigen Techniker vor Ort. Du kannst entweder noch endlos rumrätseln was kaputt ist oder zum Techniker bringen, der den Fehler in kürzester Zeit per Diagnosegerät findet. Musst dann warscheinlich >40-50€ einplanen.

Ausschlusssystem ist zwar zweckmäßig, aber nicht immer die schnellste/beste Lösung, besonders wenn man keine Ersatzkomponenten vor Ort hat.

Zuletzt bearbeitet:
Daran hab ich auch gedacht,werde es morgen zu einem Atelco Shop bringen.

Mal gucken was rauskommt^^

Edit:

Hier hab das Problem mal gefilmt:

http://www.youtube.com/watch?v=yKqbH5FGsTw

Was glaubt ihr nun was das Problem sein könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Nun, wie alt ist denn das gute Stück? Ich meine damit jetzt vorwiegend das Netzeil ^^

Netzteil ist zumindest das, was einem ins Auge "springt", weil ja auch Graka beim booten mit Voller Taktung laufen und entsprechend Strom bruachen.
Dass als du die Graka rausgenommen hast er das selbe Problem zeigt und dass er von alleine wieder zu booten anfängt macht mich auch recht stutzig.

Ein anderes Netzteil zu testen wäre ne Idee (auch wenn du selber keins auftriebne kannst), wenn du den PC in der Nähe gekauft hast und das nicht allzu lang her ist vllt ist der Laden ja recht kulant und testet das Netzteil mal oder leiht dir kurzfristig was. Zum prüfen lassen für 50€ kannste es ja immernoch, nett fragen und Hundeblick vllt hilfts :)

Zurück
Oben