Pc fährt nicht hoch

Gorfindel

Commander
Hallo zusammen,

hatte vor ner Woche schonmal wegen meinem Problem angefragt gehabt.

Und zwar wenn ich meinen PC Starte geht er zwar an aber nach 2 Sekunden wieder aus, dann aber nach 2 Sekunden wieder an und dann wieder aus, so lang geht das bis ich den Netzstecker ziehe.

Hab die Ratschläge schon versucht die mir gegeben wurden wie z.B: Power SW und Resett SW zu tauschen, bringt nichts... jetzt konnte ich ca 3 tage den Pc über das Motherboard starten (MSI hat da so nen Power Button) aber seid heute morgen bzw seid 2 stunden versuch i den Pc zum hochfahren zu bekommen aber mehr als 2 sec. an und 2 sec. aus macht er nicht.

Weiß echt nicht mehr weiter, kann das auch am Netzteil liegen wenn er nach 2 sec. wieder ausgeht? das da nicht genug Power zum starten kommt?

Meine Konfig: i5 2500k, MSI GD 53 Board, 4gb Kingstom Ram, Rasurbo Gamnix&Power NT 550W, GTS 450 Grafikkarte.

Wie gesagt, habe schon die Stecker getauscht vom Power Switch und Resett Switch bzw hab die komplett rausgenommen und vom Motherboard aus gestartet aber mehr als an aus an aus im 2 sekunden takt macht er nicht.

Hoffe Ihr könnt mir helfen :)

MFG

Gorfi

ne die nul methode hatte ich noch nicht probiert :) gestern ging er ja noch an, nach dem ich die stecker 5 mal hin und her gesteckt habe.. kann da echt schon was kaputt sein? weil die letzten tage ging er halt an nach ca 10 minuten stecker hin und her probieren usw. :)

Bei diesem Fehlerbild würde ich das MB oder das NT als Fehlerhaft ansehen, entweder gibt das MB kein Spannung OK Signal oder das NT versteht das Signal nicht mehr. Eine Überstrom-/Überspannung-/Unterspannung-/Unterstrom- Detektion würde ich aufgrund der 'Wartezeit' von 2 sek einfach mal ausschließen.

Edit: Teste mal die Nullmethode. Entweder das System läuft mit Minimalkonfiguration (dann wäre es das NT oder das MB, welche nicht mehr genug Leistung liefern oder zuviel Leistung benötigt) oder das Fehlerbild ist gleich (Fehler wie oben beschrieben). Aber ich vermute, das du ohne Testnetzteil oder MB nicht weiterkommen wirst.

Zuletzt bearbeitet:
Mach einfach die Null Methode, also Bios reset.

Und wenn er dann läuft machst du dann am besten ein Bios Update.

Also genug Power bekommt dein PC auf jeden Fall. Versuchs ersteinmal mit der Null Methode, ich tippe auf defektes Mainboard!

kann da echt schon was kaputt sein?

Klar, das nennt man wohl Zufall ;)

Um das Netzteil als mögliche Fehlerquelle auszuschließen http://www.libe.net/themen/PC-Netzteil-testen.php (einfach Pin 4 und 6 miteinander verbinden mit einer Büroklammer oder ein Stück Draht, dann Schalter umlegen. Wenns angeht ist es zu 95% heile.).

Ich hatte Mal ein ähnliches Problem, da half das Ersetzen der BIOS-Batterie...

Ftothekay schrieb:
Mach einfach die Null Methode, also Bios reset.

Und wenn er dann läuft machst du dann am besten ein Bios Update.

Nur hat die Null-Methode nicht das geringste mit einem Bios-Reset zu tun. :rolleyes:

siehe meine Signatur;)
einfach die geschriebenen Sachen dort abarbeiten

- Nur die Bank A1 mit einem RAM-Riegel besetzen,
- BIOS auf "default" setzen per Jumper, via Batterie oder Schalter (ggf. siehe Handbuch),
- Datum sowie Bootreihenfolge beim Start des MBs im BIOS überprüfen und ggf. einstellen/korr.,
- die kompl. verbaute HW, alle Kabel und alle Anschlüsse auf korrekten Sitz überprüfen,
- USB Hubs abklemmen, falls nötig,
- im BIOS "Commandrate / MA Timing " auf "2T" setzen,
- wenn das nix bringt, dann --> Neustart mit Hilfe der HisN Nullmethode.

hab die null methode jetzt versucht, kommt gar nichts an beep tönen. Ich versteh halt nicht das er an manchen tagen hochfährt ohne probleme und an manchen tagen zickt er so rum das ich alles hin und her stecken muss.

Vorgestern also Montag ist er auch ständig An und Aus im 2 Sekunden Takt gegangen und dann ging er dann nach 10 minuten nach dem ich hin und her gesteckt habe an. Gestern ging er sofort an und heute zickt er seid 2 stunden wieder rum. Da muss doch was anderes faul sein oder net?

MFG

Hmm, es kann natürlich sein, dass dein NT auf Grund seines Alters mit Spannungsspitzen etc, auch beim booten, nicht mehr klar kommt.
Hast du ´nen Kumpel umme Ecke, der dir sein potentes NT mal leihweise zur Verfügung stellt?

Sollte dein PC dann starten, dann bleiben nach Adam Zwerg und Nullmethode nur noch Board und /oder CPU übrig. Und die CPU geht seltenst kaputt. ;)

Hast du mal den Link in meiner Signatur angeschaut? Da steht alles was hier so Bruchstückhaft wiedergegeben wird zusammengefasst. Und vor allem vollständig in der richtigen Reihenfolge! Oder ist es zuviel verlangt das man angebotene Hilfe annimmt?
Vor allem ist der Thread zu dem LINK wesentlich besser geeignet dir zu helfen. Dafür gibt es diesen nämlich!

Zurück
Oben