PC fährt nicht hoch

voodoo83

Newbie
Hallo Gemeinde

Habe seit kurzem das Problem, dass mein PC nichtmehr hochfährt. War 1 Woche in den Ferien, PC war über diese Zeit ausgeschaltet. Zurück, PC einschalten, geht nix. HD- und Powerled blinken im Millisekunden Takt, CPU- und GPUlüfter laufen volle power auch LED an der GK leuchtet. Einzig das DVD_LW geht nicht.

Zum System

ASUS P5QC
Intel Q9300 Quad Core 2.5GHz
Sapphire Radeon VAPOR-X HD5750, 1GB DDR5, 710MHz
2x 4GB Kingston 1333 DDR3
1x Hitachi Deskstar 250GB
1x Hitachi Deskstar 500GB
bequied 650W Netzteil
Windows 7 Pro 64bit

Lösungsversuche

-Habe alle Steckverbindungen kontrolliert

-Habe GK getauscht gegen eine ASUS EAH3450, siehe da PC fuhr hoch und lief ca. 5-10 Minuten dann kam ein BS. Danach noch ca. 5mal, leider habe ich die BS Fehler nicht zur Hand da sich diese auf dem betroffenen Rechner befinden.

-Wieder ursprüngliche GK eingebaut, selbes Problem wie anfangs.

-Wieder ASUS eingebaut, PC fuhr hoch und es kam kein BS, dies nutzte ich aus und lies Prime95 laufen um den Prozzi zu testen ca. 20h und alles ohne Fehler. Temperaturen waren auch i.O. Normalnutzung CPU 58-60 GPU 40-45.

- Nochmals ursprüngliche Karte montiert, selbes Problem wie am Anfang. Karte meinem Kolegen zum Testen mitgegeben, seine Gainward Nvidia GeForce GTS250 Deep Green 1GB DDR3 bei mir getestet. Anfangs selbes Problem, nach dem 3 Versuch fuhr PC hoch und ich konnte mit Standart VGA Treiber ohne weitere Vorkomnisse am PC arbeiten. Meine lief bei ihm einwandfrei.

- CMOS Reset durchgeführt mit Jumper, nur 1 HD und nur 1 RAM Riegel

- Coolmaster 650W Netzeil versucht

- Also tippte ich aufs Motherboard, neues ASRock G41M-GS3 und neues Gehäuse gleich mit dazu. Alles eingebaut, einschalten geht nix. Macht kein pieps, CPU- und GPUlüfter laufen, DVD-LW geht nicht.

- RAM support Liste von ASRock durchstöbert, leider waren meine 4GB nicht zu finden. 2GB aufgetrieben welche laut Liste unterstütz werden. Jedoch ohne Erfolg.

-CPU Support Liste duchgestöber, und siehe da P4 werden unterstützt, gleich beim anderen PC ausgebaut und in diesen eingebaut. Leider ohne Erfolg. Habe dan aber aus dem Handbuch entnommen, dass 800FSB CPU auch 800MHz DDR3 benötigen. Ging davon aus, das diese automatisch runtergetaktet werden?

-ASUS GK eingebaut, geht auch nicht. Auch onboard Grafik funktioniert nicht.

So jetzt seit ihr gefragt falls ihr noch nicht eingeschlafen seit ;) Der PC lief vor den Ferien einwandfrei, würde mich freuen diesen wieder so hinzubekommen. Bin froh um jeden Tip den ich bin mit meinem Latein am Ende.

Ich hätte jetzt am ehnsten auf's Netzteil getippt, aber das hast du ja bereits gewechselt.

@ 6shop habe die Methode getestet, CPU und Lüfter sonst nix. Kein pieps, also wird es wohl die CPU sein. Das Board ist neu und das gleich 2 futsch sind glaube ich nicht.

@ bu1137 Richtig, dieses hatte ich bereits getauscht.

@ four wenn du jetzt in der linken Sparte oben links auf die Support Liste gehst sind die P4 aufgelistet.

das einzige was mir noch einfällt ist das dein Reset Knopf klemmt oder einen kurzen hat. einfach mal abtrennen.
Ist zwar unwahrscheinlich aber möglich...

Zurück
Oben