PC fährt nicht immer hoch

S

Sit20

Gast
Hallo Leute,

Mein System

Win7 Ultimate 64
Intel Q6600 2.4 GHZ
Asus P5N72-T Premium BIOS 1001 aktuell laut Asus Seite
ADATA 4GB DDR2 800
2x GTX260 SLI
be quit 650 Watt
Super Talent SSD 32GB + WD 500GB
nix übertaktet, Temperaturen passen auch.

Habe ein unregelmäßiges Problem und zwar fährt mein PC manchmal nicht hoch.
Es kommt auch kein Pipen vom Board. Bildschirm bleibt dunkel.

Wenn es klappt was meistens passiert funktioniert alles einmanfrei.
Beim Spielen von BFBC2 zieht der PC maximal 450 Watt, laut Prüfgerät.

Kabel habe ich schon überprüft sind alle fest an ihrer stelle.
Ich habe die Vermutung das es das Mainboard ist "Asus P5N72-T Premium".

Was soll ich machen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: PC fährt nivht immer hoch

Seit wann passiert das - hast du eine Änderung am System vorgenommen?
Ich würde es nur mit einer Grafikkarte versuchen, nach dem Ausschlussverfahren.
Auch, wenn möglich, ein anderes Netzteil einzusetzen.

Hatte zufällig Heute ein ähnliches Problem, allerdings hat mein der PC versucht von einem mp3 player zu booten der noch in der Kiste geseteckt hatt.

Schau mal nach ob du irgendwelche externen speichermedien drann hast die sowas verursachen könnten. Ist dass der fall einfach die Bootreihenfolge ändern oder die Teile vor dem Hochfahren abziehn.

Danke Jigsaw für den Tipp probier ich aus.

Danke Darkfight-666 für den Tipp ich werde es mal mit einem anderen Netzteil ausprobieren.
Konnte mir nicht vorstellen das das Problem beim Netzteil liegen könnte.

n1 link

Tijay memtest86+ Ram Test hat keine Probleme festgestellt

MrMcMathew es hängen natürlich keine USB usw... am Board dran

Wenn der PC gar nichts macht, wenn du den Netzschalter drückst, würd ich mal das Power SW Kabel am Motherboard umdrehen. Wenn er angeht und nichts passiert, dann ignorier meinen Beitrag.

Ein Cardreader Hängt auch am Mainboard genauso wie eventuelle Front usb Slots Falls du das mainboard an sich (Backslots) meinst.

Ansonsten würd ich sagen kann man mit dem Umstand leben oder?

Front USB hat ich auch in verdacht habe ich schon vom Board runtergemacht, troztdem danke für den Tipp.
eigentlich nicht durch solche umständte können andere Bauteile evtl kaputt gehen und das möchte ich nicht.
Ergänzung ()

Sorry habe mich oben verschrieben es ist ein be quiet! Dark Power Pro P8 750W Netzteil.
Werde es aber zurückschicken und dieses probieren Cooler Master Silent Pro M850 Watt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andere Frage, wenn der Bildschrim schwarz bleibt, springt dann wenigstens die Platte an und drehen die Lüfter hoch?

es drehen die Lüfter, Festplatte weiß ich nur das sie vibration am Gehäuse an ist be ider SSD merkt ich ja nix

Dass ein 850W Netzteil aber massive overpowered ist weisst du oder?

Mit 550W-650W bist du mehr als gut bedient!
Damit hast du ne bessere Effizienz dank höherer Auslastung.

BTW, die BeQuiet Netzteile haben echt Probleme.
Ich weiss auch nicht wie sich die als Leader bezeichnen können.

Ich kenne auch einige Leute, immer der selbe shitt. BeQuiet und Probleme die man kaum glauben will.
Etwa das ein 750W BeQuiet P7 nicht genug Saft liefert, um z.B ne HD4870X2 beim booten mit genug Strom zu versorgen usw.

Ja ich wollte das 850Watt NT holen das ich nicht später nochmal eins kaufen muss, denkst du ich sollte ein 650 Watt NT kaufen wie du es sagst ??? macht das soviel aus ein NT zu holen was mehr power hat ???

Wenn das NT dauernd unter 20% Last läuft, ist das für deine Stromrechnung kein Förderbeitrag ^^

Prinzipiell verhalten sich viele Netzteile bei guter Auslastung am effizientesten.

tippe stark auf ein defektes Netzteil. hatte ein sehr ähnliches prob.
power-knopf gedrückt nix tut sich! Nur beim Mainboard ging die kleine LED-Lampe an.
nach ein paar minuten macht sich mein pc selbstständig und fährt von alleine hoch.....
schaltete ich ihn wieder aus und ein....hieß es warten bis er wieder von selbst hochfährt.....
das dauerte wieder, man wußte nie wann er ein Eigenbewußtsein entwickelte.
nach nem netzteiltausch war es dann kein Geister-PC mehr, ging wieder alles seinen Bahnen.

probier ein anderes aus, wahrscheinlich funzt dann wieder alles :D

Zuletzt bearbeitet:
evtl. die cpu übertaktet?

Selbes Problem bei mir, gleiches Board.
Alle paar Mal startet der PC nicht, Lüfter drehen, Festplatte rattert, aber kein POST, kein Peep, kein Bild. Test natürlich mit Minimal - Konfiguration.
Mach das ja auch nicht erst seit gestern...

Davor hatte ich ein Asus Striker Extrem (680i Chipsatz), mit dem gleichen Problem.
Dachte es sei das Board weshalb ich jetzt auch das P5N72-T Premium habe.
Hab inzwischen schon alles andere getauscht, echt alles. (Netzteil, Ram, CPU, Grafikkarte, usw., sogar die Tastatur und das Gehäuse) Der Fehler bleibt.

Ich tippe inzwischen ganz stark auf dem Ram. Habe beides Mal Corair Ram verwendet, der allerdings nicht auf der QVL stand. Die 780i sind da extremst heikel soweit ich weiß. Ich hab mir jetzt einen von der QVL - Liste (von Crucial) bestellt. Mal sehen, Ende Woche weiß ich mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Kisten älter werden (besonders bei thermischer Belastung oder wenn sie in trockenen Räumen stehen) können auch die Elkos versagen. Manche Typen sind in der Lage sich selbst zu heilen, haben aber dann weniger Kapazität....bis zum nächsten Durchbruch...

Nö das kann es nicht sein. Das Board hat ohnehin nur Solid State Elkos. Dazu ist es bei mir neu. Alle anderen Teile haben ebenfalls nur noch diese verbaut. Eben auch wegen diesen Problemen die die alten Elkos hatten.

Ich glaube in dem Fall ist das Board einfach eine Speicherzicke. Nicht zuletzt deshalb weil Asus dafür bekannt ist die Boards kaputt zu optimieren mit Ihrem ganze EPU, Auto OC, (pardon) Scheißdreck. Würden die sich an die Vorgabe von NVidia halten gäbe es sicher weniger Wehwehchen. Aber dann kann man weniger auf die Packung schreiben. Allerdings ist der 780i Chipsatz auch nicht gerade berühmt was Speicher betrifft. (Sagt man jedenfalls). Bei SLI und einem Core2 leider ein nötiges Übel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben