PC fährt nicht mehr hoch - kein Bildsignal

HitmanZ

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich besitze folgendes System (ca. 5 Jahre alt):

AMD Phenom II X4 940
Asus M4A78 Pro
2x2 GB Kingston DDR2 1066
Sapphire Radeon HD4870 1GB
BeQuiet Netzteil 550W

Bis zuletzt lief der Rechner einwandfrei (wie immer), bis ich ihn gestern nach ca. zweiwöchiger Pause einschalten wollte. Habe ihn eingeschaltet - Rechner fuhr hoch aber Bildschirm blieb schwarz. Festplatten sind hörbar hochgefahren und HDD-LED hat auch eifrig geblinkt. Dachte ich mir - okay anscheinend ist die Grafikkarte hin. Ist nicht so schlimm, da ich mir sowieso eine neue bestellt habe.

Da das MoBo eine onboard-Karte hat (welche ich im BIOS deaktiviert hatte und noch nie in Betrieb war), dachte ich mir, dass ich einen CMOS-Reset durchführe womit die Karte wieder aktiviert sein sollte. Gemacht aber mit dem gleichen Ergebnis, dass der Bidlschirm schwarz blieb und nun auch keine Festplattenzugriffe mehr erfolgten. Also habe ich erst einmal alle zusätzlichen Karten, wie Sound-, Netzwerkkarte etc. ausgebaut und mit Minimalkonfiguration versucht zu starten - gleiches Ergebnis. Anschließend habe ich je einen RAM-Riegel herausgenommen, um das auszuschließen - das beide defekt sind wäre sicher unwahrscheinlich.

Nun bin ich jedoch mit meinem Latein etwas am Ende. Meiner Meinung nach könnte es jetzt noch das Netzteil, die CPU oder das Mainboard sein, wobei ja dagegen sprechen würde, dass die Festplattenzugriffe erfolgten - das System somit eigentlich bootete - ich eben nur kein Bild bekam. Kann es sein, dass die onboard-Karte nicht aktiviert wurde oder ebenfalls einen Knall hat? Habe sie noch nie getestet - da kein Bedarf. Monitor kann ich denke ich auch ausschließen - habe das Signal per HDMI an den Fernseher angeschlossen - ebenfalls kein Bild - weder mit der PCIe-Karte, noch mit onboard Grafik.

Über Hilfe bzw. Tipps wäre ich sehr dankbar.

Grüße

HitmanZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen bei ComputerBase,

nimm mal die Mainboard Batterie für einige Minuten raus. Hast du noch eine "alte" Graka herumliegen die auch funktioniert um zu testen ?
 
hast du einen Speaker am MB angeschlossen? wenn ja, hörst du was bei Anmachen, wenn ja, meistens Graka oder Speicher, wenn nicht, dann MB,CPU oder Netzteil
 
Danke.

Ich hatte noch eine alte X1950pro im Keller - die wollte ich ausprobieren aber ich musste mit Erschrecken feststellen, dass die noch AGP hat...wird also nichts. Ich werde als nächsten Schritt die neue Graka einbauen und testen und hoffen, dass sie mir nicht abraucht.
Ergänzung ()

Es ist leider kein Speaker auf dem Board aufeglötet - der Platz ist einfach leer. Somit macht der PC keinen Ton - weiß auch leider nicht, wie ich da einen ranbekäme.
 
Kannst du die Spannung der CMOS Batterie mit einem Multimeter mal messen ? Oder gleich mal die CR 2032 Batterie mal tauschen ?
 
Neue Karte bekommen und eingebaut - leider gleiches Ergebnis. Den Speaker habe ich mal bestellt - danke für den Tipp. Hoffe der kommt bald.

Die Batterie kann ich morgen auf Arbeit messen aber da wäre die Auswirkung doch eher eine andere oder? Er würde ständig seine Einstellungen vergessen aber laufen sollte er.

Das Netzteil ist ein Enermax Pure Power mit 550W. Habe eben nochmal geschaut.
 
Ich habe den Speaker jetzt angeschlossen - es piepst zweimal kurz. Das bedeutet "Memory Parity Error". Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob beide Speichermodule defekt sind oder was der Fehler sonst noch bedeuten könnte. Hat da jemand vielleicht Ahnung davon? Kann ich die beiden Module jetzt schrotten oder kann es auch etwas anderes sein`? Andere Module habe ich aktuell leider nicht zur Hand - müsste ich kaufen.....
 
Sieht so aus als würde nur noch EIN Arbeitsspeichermodul fehlerfrei funktionieren, mußt ausprobieren welches es ist.
 
Ich habe beide Module jeweils einzeln und in verschiedenen Steckplätzen probiert - gleicher Pieps-Fehler und kein Bild. Macht mich etwas stutzig.
 
ja klasse, jetzt hast zwei Möglichkeiten was defekt ist, den RAM würde jetzt mal ausschließen wollen, aber da bleibt das Mainboard oder die CPU (Speichercontroller in der CPU).

Kannst ja gleich ne CPU/BOARD/RAM Kombi kaufen gehen...
 
Sch***e - das würde dann bedeuten, dass ich nicht mehr an meine Daten in Windows komme - es wird ja nach so einem Hardware-Wechsel nicht mehr booten oder? Zudem muss ich dann alle alten Komponenten als defekt verkaufen, da ich ja nicht weiß, wo das Problem nun genau liegt....
 
Mit Glück im Abgesicherten Modus könnte es schon noch booten, ansonsten mit ner LINUX LiVE CD die Daten retten/kopieren.

Vllt bekommst ja ganz billich ne Ersatz CPU her, muß ja keine Leistung haben nur funktionieren !?
 
bevor du was kaufst/austauschst, bring doch deinen PC kurz mal zu einer PC-Werkstatt
 
Danke für den Tipp - habe den Rechner heute zu einer PC-Werkstatt gebracht. Die machen für eine Pauschale von 20 Euro eine Diagnose - danach kann ich immernoch entscheiden was ich mache.

Nur noch am Rande - die BIOS-Batterie habe ich gemessen. Hat 2,7V - was denke ich okay ist.
 
bei 2.7 V dürfte eigentlich noch kein Problem machen, aber lieber eine neue reinmachen, kostet ja nur ca 1 Euro, vllt sind einige MBs doch so wählerisch und wollen mehr als 2.7 V haben xD
 
Die Werkstatt hat sich bei mir gemeldet - der Speichercontroller auf dem Motherboard ist i.A. - somit ist das Motherboard hin und es ist Super-GAU angesagt. Ich werde mir also einen komplett neuen Untersatz "gönnen" müssen und versuchen die Daten von der System-SSD zu retten.

Danke für eure Hilfe - somit kann das Problem als gelöst angesehen werden.
 
Zurück
Oben