Pc fährt nicht mehr hoch.

Stehnis

Newbie
Hallo.
Seit gestern Abend fährt mein PC nicht mehr hoch. Ich bin mir nichtmal sicher, ob es ein Problem meiner Windows Installation ist, denn auch das neuinstallieren von Windows startet nicht mehr.

Zuerst sieht alles in Ordnung aus, doch kurz bevor ich mich in Windows einloggen würde, wird auf einmal der Bildschirm dunkel, der PC fängt wie wild an zu laden, kurz darauf wird der Bildschirm dann komplett schwarz und das laden geschieht nur noch sporadisch. Dieser Modus ist dann Dauerzustand.
Ich kann ein reines Bildschirm Problem in sofern ausschließen, dass ich es auch nicht schaffe mich in meinen Account einzuloggen, d.H. anscheinend bin ich nicht im Login Bildschirm.

Ich habe es ein paar Mal geschafft in ein Repariercenter zu kommen (blauer Bildschirm, bietet einem Optionen an, wie das zurücksetzen des PCs oder das starten im Abgesicherten Modus - was im übrigen auch nicht funktioniert hat), bin mir aber nicht ganz sicher wie. Ich hatte mal irgendwann gelernt, dass der PC dieses automatisch startet, wenn er 3 Mal in Folge erfolglos versucht hat hochzufahren, aber dafür startet es viel zu selten.

Wie gesagt habe ich das gleiche Problem, wenn ich versuche mithilfe eines USB Sticks Windows neu zu installieren.

Kleine Info zur Vorgeschichte, ich hatte seit einiger Zeit ein Problem, dass mein PC sich gelegentlich aufhing, wenn ich im Stand-by Modus war und ihn danach nicht neu hochgefahren habe. Einer dieser Aufhänger passierte gestern direkt bevor das Problem startete.

Check mal die Bios Einstellungen, ob Sata auf AHCI steht, jenachdem wie alt der PC ist könnte das das Problem sein. Überprüfe ob irgendwelche USB Sticks angeschlossen sind die du nicht brauchst und zieh sie ab.

Ein weiterer versuch wäre den Arbeitsspeicher teilweise auszubauen und es zu probieren ob es startet um dort einen defekt auszuschließen.

Eine dritte Möglichkeit ist das ein Hardware defekt an der Festplatte vorliegt, falls du da Möglichkeiten hast teste es mit einer anderen Festplatte.

Das wären so die Dinge die ich vorab ausprobieren würde.

Und wie immer fehlt leider jegliche Angabe zur Hardware.
Bitte komplett auflisten mit Treiberversionen und Betriebssystem.

Stehnis schrieb:
Hallo.
Seit gestern Abend fährt mein PC nicht mehr hoch. Ich bin mir nichtmal sicher, ob es ein Problem meiner Windows Installation ist, denn auch das neuinstallieren von Windows startet nicht mehr.

Zuerst sieht alles in Ordnung aus, doch kurz bevor ich mich in Windows einloggen würde, wird auf einmal der Bildschirm dunkel, der PC fängt wie wild an zu laden, kurz darauf wird der Bildschirm dann komplett schwarz und das laden geschieht nur noch sporadisch. Dieser Modus ist dann Dauerzustand.
Ich kann ein reines Bildschirm Problem in sofern ausschließen, dass ich es auch nicht schaffe mich in meinen Account einzuloggen, d.H. anscheinend bin ich nicht im Login Bildschirm.

Ich habe es ein paar Mal geschafft in ein Repariercenter zu kommen (blauer Bildschirm, bietet einem Optionen an, wie das zurücksetzen des PCs oder das starten im Abgesicherten Modus - was im übrigen auch nicht funktioniert hat), bin mir aber nicht ganz sicher wie. Ich hatte mal irgendwann gelernt, dass der PC dieses automatisch startet, wenn er 3 Mal in Folge erfolglos versucht hat hochzufahren, aber dafür startet es viel zu selten.

Wie gesagt habe ich das gleiche Problem, wenn ich versuche mithilfe eines USB Sticks Windows neu zu installieren.

Kleine Info zur Vorgeschichte, ich hatte seit einiger Zeit ein Problem, dass mein PC sich gelegentlich aufhing, wenn ich im Stand-by Modus war und ihn danach nicht neu hochgefahren habe. Einer dieser Aufhänger passierte gestern direkt bevor das Problem startete.

überprüf mal mit dem Tool deine Festplatte und boote mal eine Linux Live Version. Außerdem kannst du mal ein memtest machen

Tool: https://www.hdsentinel.com/ (kostenlos)

Danke für die schnelle Hilfe, hat leider erstmal nichts gebracht.
Ich habe es bisher nicht mit einer anderen Festplatte versucht, allerdings habe ich ja bereits versucht von einem Boot-USB Stick hochzufahren, sollte das nicht die gleiche Funktion haben?

Ich kanns mal versuchen mit Hardware, wie ich an die Treiberversionen rankommen soll weiß ich aber nicht, dafür müsste der PC doch erstmal hochfahren.
PC ist von 2010 und seitdem auch nicht viel nachgerüstet worden.
Festplatte: Samsung HD502HJ
Arbeitsspeicher: Kingston KVR 2X2 GB
Graphikkarte: Geforce GT 520
Motherboard: Gygabyte GA 880
Hoffe mal das reicht an Bezeichnungen?

Betriebssystem hatte ich mir ursprünglich mal eine Windows 7 Version gekauft, hatte dann vor ein paar Jahren auf Windows 10 aufgerüstet.
Vor ein paar Wochen hatte ich Windows neuinstalliert und dabei anscheinend die falsche Windows 10 Version installiert, seitdem hatte ich eine Lizenzwarnung auf dem PC.
Außerdem hatte ich irgendwann in der Anfangszeit mal Ubuntu für eine kurze Zeit getestet, hatte es dann removed, allerdings hat der PC mir das immer noch als Auswahl angeboten damit hochzufahren.

Ich habe als das Problem gestern losging einmal versucht den PC zurückzusetzen mithilfe dieses Repaircenters, seitdem kommt das Fenster, in dem ich mein Betriebssystem auswählen könnte nicht mehr.

Überprüft mal bitte wirklich deine HDD bei dem alter kann es sei das sie Kaputt ist und Windows dann nicht richtig funktioniert. Du kannst mit dem Tool auch booten du musst dafür nicht deine Festplatte ausbauen.

Also das Booten mit Linux hatte erstmal funktioniert.

Allerdings hab ich anscheinend entweder beim erstellen des Linux Bootsticks oder beim installieren der Tools einen Fehler gemacht, sodass mein USB stick jetzt kaputt ist. Auf einmal sind meine Daten weg und er hat noch 250 MB Kapazität.

Da das zZ der einzige USB Stick ist, den ich hier rumfliegen habe, wird jetzt das weitere Vorgehen erstmal schwer.

Zurück
Oben