Pc fährt nicht mehr hoch

maggi2k

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
28
guten Morgen,

seit heute fährt mein Rechner nicht mehr hoch. Auf meinem Board Rog Strix Z390—F Gaming leuchtet die rote led auf und dann wieder gelb. CPU ist rot u RAM gelb. Es leuchtet aber abwechselnd. CPU habe ich schon mal rausgenommen u wieder eingesetzt genauso wie der RAM. Weiß einer was es sein kann.

prozessor i7—9700k coffee
graka Nvidia gtx 2070
ram 2x ballistix 8 gig
 
Hi, schonmal im Handbuch des Mainboards nach der Bedeutung der LED-Anzeige gesucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator und cyberpirate
Überhaupt nicht mehr hoch? Auch nicht ins Bios?
An einer fehlenden Windows Installation könnte es liegen.
Welche Festplatte / SSD hast du?
 
Gemessen daran, dass dein PC kein Netzteil hat, ist es ganz schon erstaunlich, dass die Lämpchen überhaupt aufleuchten!

Erstmal alle Komponenten auflisten und soviel Peripherie wie möglich abstecken.
Sollte an keinem Schritt Besserung auftreten dann gilt es, die Nullmethode anzuwenden.


Ponderosa schrieb:
Auch nicht ins Bios?
An einer fehlenden Windows Installation könnte es liegen.
Machen Intel Boards das so seltsam?
Wenn das an einer fehlenden Windows Installation liegt sollte auf dem Bildschirm der Schriftzug "Missing boot device" erscheinen.
Und warum sollte man nur wegen fehlendes Windows nicht ins BIOS kommen?

Edit: zuerst würde ich aber ein BIOS Reset probieren. Das Handbuch sagt dir, welche Pins überbrückt werden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
und oder auch die BIOS Batterie mal erneuern ... kommt bei Systemen der letzten 4-5 jahre öfters vor das deswegen die Systeme spinnen wenn die leer wird und nicht wie "damals" einfach mit F1 weiter gebootet werden konnte.
 
Bonanca schrieb:
Gemessen daran, dass dein PC kein Netzteil hat, ist es ganz schon erstaunlich, dass die Lämpchen überhaupt aufleuchten!
Gemessen daran, dass er, laut seiner Auflistung in #1, keine Festplatte hat, wo soll da ein Betriebssystem installiert sein?
 
Der Vollständigkeit halber:
Was ist mit dem Rechner passiert bevor er nicht mehr startete?
Installation, Änderungen, Unfall, vorherige Beobachtungen...
 
Also das Board bekommt Strom. Die AOI läuft auch. Ich komm gar nicht mehr ins Bios weil die LED rot und gelb immer abwechselnd leuchten. Davor den Abend lief alles wie normal. Netzteil ist von Beqiet 700W.
Windows ist auf einer SSD aber da er bis zum booten nicht kommt sondern vorher schon hängt schließe ich das aus.
Ich werde nachher mal gewissen Dinge die hier beschrieben worden sind ausprobieren.

Gestern habe ich nicht runterfahren geklickt sondern Standby. Nur aus diesem Modus ist es nicht mehr hochgefahren und habe den PC ausgemacht weil nix mehr ging.

PS: Danke vorab an die normalen antworten :) So 2 treiben es etwas auf die Spitze ;) Es ist wohl klar, das ein Netzteil oder Festplatte im PC ist, wenn dieser vorher lief? ;)
 
Muss ich heute Abend nochmal schauen. Bin gerade auf der Arbeit. Aber in der Anleitung steht nix über die rot gelb kombi. Also CPU u Ram im wechsel
 
maggi2k schrieb:
So 2 treiben es etwas auf die Spitze ;) Es ist wohl klar, das ein Netzteil oder Festplatte im PC ist, wenn dieser vorher lief?
Es ist wohl klar, dass ein vollständiges system in den Initial Post gehört, wenn du Hilfe möchtest. ";)".
Es ist der facto nicht bekannt, welches Netzteil vorhanden ist. damit kommt das auch als potentielle Fehlerquelle in Frage ";)".
Ebenso ist die Aussage "Bequiet 700W" kein Merkmal dafür, ob ein gutes Netzteile verbaut ist oder nicht. Konkreter Name wäre da angebracht ";)".

Ponderosa schrieb:
Gemessen daran, dass er, laut seiner Auflistung in #1, keine Festplatte hat, wo soll da ein Betriebssystem installiert sein?
Korrekt, die gehören auch aufgelistet.
Habe ich für mich persönlich nur als weniger relevant eingestuft.
 
Ja nur hatte ich es da vergessen gehabt. Leider passiert nur dann solche Texte wie ( Wie sowas laufen könnte ohne Netzteil ) Zielführend? Man kommt sich da etwas komisch vor wenn man sowas dann nur noch ließt.

Kurz ( Du musst uns einmal deine Hardware auflisten, du hast es vergessen) ließt sich besser oder?

Das Netzteil ist fast 10 Jahre alt und meine Wasserkühlung bekommt Strom
 
maggi2k schrieb:
Das Netzteil ist fast 10 Jahre alt
Dann entspricht es wahrscheinlich nicht mehr den heutigen Normen.
Aber das kann nur ein Spezialist sagen, der sich darin besser auskennt, als ich.
Bitte die genaue Bezeichnung des Netzteils heute Abend dann mitteilen.
Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@Ponderosa naja es hat aber sicher noch die Norm der alten Hardware ;-)...

@maggi2k Strom kann vieles sein ... bedenke ein PC bekommt vom Netzteil 3 Spannungen geliefert ... 12 Volt 5 Volt und 3,3 Volt ... aber trotzdem wegen dem alter BIOS Batterie checken kostet keine 2 Minuten meist je nach dem wie verbaut die ist.... und hat schon mehrmals Wunder geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@xxMuahdibxx
Laut Geizhals.de ist das Board seit 2018 gelistet. Das empfinde ich nicht als "alt"
Asus 3 Jahre.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
naja warten wir mal was für ein Netzteil rauskommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Ich habe jetzt am Board mal die Batterie rausgenommen und wieder reingepackt. Das Board ist 2 Jahre alt.
Jetzt läuft wieder alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Katzenjoghurt und Ponderosa
Zurück
Oben