PC fährt nicht mehr hoch

Linteo

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

  • Prozessor (CPU): Intel Pentium G6400 Gold
  • Arbeitsspeicher (RAM): 1 x Crucial DDR4 8GB 2666-19 Retail
  • Mainboard: MSI H410M Pro µATX
  • Netzteil: Xilence Performance C 400 W
  • Gehäuse: Aerocool CS-103
  • Grafikkarte: ASUS PH RX550-4G EVO
  • HDD / SSD: WD Blue 250 GB SN550
Baujahr: Januar 2021 in Eigenbau

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Nach einem normalen herunter fahren will ich den PC neu starten, geht nicht. Er ist absolut tot. Kein Lüfter, keine Kontrollleuchte - nichts.
Wir hatten auch kein Gewitter oder so. Ich habe auch nicht daran gefummelt oder irgend etwas vorher geändert.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich hab ein anderes Netzteil angeschlossen (be quiet! Pure Power 11 400W) geht auch nicht.
An den PINs des MB für Power SW liegt eine Spannung von 5V an!
Hat jemand Erfahrung was da defekt sein könnte oder warum das Teil aufeinmal nicht mehr will?
Ich tippe mal auf das MB, da das Signal für "ON" anscheint nicht zum Netzteil geht.
Bei anderen defekten Komponenten müsste doch zumindest das Netzteil aktiv werden und die Lüfter laufen - oder?
Kann das Netzteil das MB abgeschossen haben?
 
Ja, kann es. Blöde Frage aber schon oft vor lauter lauter übersehen.... Hauptschalter ist aber an ?
 
Prüf doch mal den Power-Ein Schalter (Taster) am Gehäuse, ob der wirklich durchschaltet.

übrigens, wenn Du 5V an einem der beiden pins vom Power Schalter Anschluß messen kannst, dann kommen die doch vom Netzteil ;) .. dann kann es soo kaputt nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore und Aduasen
Und wie geht es heute deinem PC? Tut er´s wieder?
Wir finden es prima, wenn nach einer Fehlersuche hier dann auch noch das Ergebnis gepostet wird.
Das hält jedes Forum am Leben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Zurück
Oben