PC fährt nicht mehr hoch

• Ersteller Ersteller Brotkorb
  • Erstellt am Erstellt am
B

Brotkorb

Gast
Hallo,

heute morgen war ich noch mit meinem PC im Internet...als ich ihn dann ca 3 Std. später wieder anschalten wollte ist er zwar hochgefahren aber es kam nur ein schwarzer Bildschirm. Der PC war definitiv am Laufen d.h. die Lüfter haben sich gedreht usw. aber ich konnte ihn weder durch drücken der Reset-Taste noch durch längeres drücken des An-/Aus-Schalters wieder runterfahren. Also habe ich ihn durch den Netzschalter hinten am Gehäuse ausgeschaltet. Seit dem fährt er nicht mehr hoch. Es gibt absolut keine Reaktion auf das betätigen des An-/Aus-Schalters. Ich habe schon alle Steckverbindungen überprüft, aber ohne Erfolg. Hab das Gerät heute morgen ganz normal runtergefahren und es gab auch sonst keine Aufffälligkeiten.

Übertaktungen oder sonstige Modifokationen habe ich nicht vorgenommen. Die Temperaturen waren auch immer sehr gut und leistungsmäßig hatte ich auch keine Einbußen bemerkt.

Der Fehler mit dem schwarzen Bildschrim trat jedoch schon 2-3 mal auf, konnte das Problem aber durch das betätigen des Netzschalters ganz einfach wieder lösen (Netzschalter betätigt - PC wieder hochgefahen - lief ohne Probleme).

Das System ist jetzt ca. 4 Monate alt und besteht aus folgenden Komponenten:

- CPU: Athlon 64 X2 4400+
- CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 64P PWM
- Mainboard: MSI K9AGM2-FIH HDMI
- Arbeitsspeicher: 2048MB (PC2-5300) von Corsair
- Grafikkarte: ATI Radeon X2600XT von MSI (nicht passiv gekühlt)
- Netzteil: Seasonic S12II 80-Plus (380W)
- Festplatte: Samsung HD161HJ (160 GB/8MB Cache)
- Gehäuselüfter: 1x 80x80mm ZAWARD ZGF80 + 1x 120x120mm ZAWARD ZGF120
- DVD-Laufwerk: Samsung SH-D163B SATA
- DVD-Brenner: Samsung SH-S203D SATA
- Gehäuse: Aplus Qubic CS-3010

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Mfg, Brotkorb

Zuletzt bearbeitet:
Du hast nicht zufällig TuneUp Utilities installiert, oder? Da gab es nämlich mal ein Problem, dass der PC nicht mehr hochfuhr. Hatte ich selber, hab dann Vista neu installiert und daraufhin per E-Mail erfahren das ich einfach die Bios-Uhr etwas zurück hätte stellen müssen. ^^

MfG Tim

Edit: Die einfachste Lösung wäre natürlich eine Neuinstallation des Betriebssystems. Wird denn der Bootvorgang auf dem Bildschirm angezeigt oder ist der von Anfang an schwarz. Klappt der abgesicherte Modus?

Ein Teil hat den Geist aufgegeben , soviel ist mal sicher .

Teste die Teile doch nacheinander auf Minimalkonfiguration durch , also erstmal alles weg ,

nur Mobo und prozzi an Strom , dann RAM , dann Graka und so weiter .

Ich tippe mal ganz stark Mainboard im Eimer.

...oder Netzteil.

@D4L4!L4M4

Das Problem ist das der PC gar nicht mehr hochfährt, er bleit komplett aus wenn ich ihn hochfahren will.

@Goblin12 & Leon

Was mir jetzt noch aufghefallen ist: Wenn der PC (als er noch funtionierte) ausgeschalten war, hörte man, wenn man nahe genung ans Gehäuse ging ein ganz leises Surren ich schätze mal vom NT, das man jetzt nicht mehr hört.

Ich denke auch, dass es das Netzteil ist. Ich drücke dir die Dauemn das nix anderes mit über den Jordan gegangen ist.

Danke erstmal an alle für die schnellen Antworten :daumen:

Dann werd ich den PC morgen gleich mal einpacken und zum Händler bringen, das Sytem ist ja erst im Ferbruar zusammengebaut worden. Hab einfach kein glück mit meinen PCs...

Hi,

ich war heute bei meinem Händler und hab ihm mein Problem geschildert, meinen PC hatte ich auch gleich dabei. Wie sich herausstellte war es doch nicht das NT sondern das Mainboard. Seine Erklärung fand ich allerdings etwas komisch, er meinte das der CPU-Kühler nicht richtig saß und somit das Mainboard nicht richtig gekühlt wurde und an einigen Stellen angeschmort war (er hat mir dann einen leicht ledierten Aufkleber aufm Mainboard gezeigt). Kann das sein?

Jedenfalls bin ich mein System jetzt mal für ne Woche los...

MfG, Brotkorb

Zurück
Oben