PC fährt nicht mehr hoch ...

Sunshine_10

Banned
Hallo, nachdem ich den PC meiner Mum anscheinend wieder flott bekommen habe streikt nun meiner. Der Tower stand in der ganzen Zeit lediglich auf dem Boden (vom Strom getrennt), habe lediglich zwischendurch die W-Lan Karte aus und wieder ein gebaut und 2 mal die HDD (die jetzt wieder am PC meiner Mum ist).

Sobald ich den PC einschalte bleibt der Bildschirm schwarz, der PC fährt kurz runter und wieder hoch (normal bei dem Chipsatz soweit), der Bildschirm bleibt weiterhin schwarz und es rührt sich absolut nichts. Kein Piepen, kein Bild, nichts. Lüfter und laufwerke laufen aber. Das Mainboard zeigt als Fehler folgendes an:

"Memory Detection Test - Testing onboard memory size"

Das sagt das Handbuch, Google sagt leider nicht viel. CMOS Reset brachte nix, habe auch die Batterie schon raus geholt und versucht, auch nix. Laufwerke und Karten raus, auch nichts. Anfangs ging es kurz weiter wenn ich die GPU entfernte, allerdings weiß ich natürlich nicht was in der Zeit auf dem Bildschirm abging (Mainboardpiepen + Fehlerpiepen, weiß aber nicht mehr welches). Wenn ich jetzt die GPU raus nehme ist es so wie sonst auch. Anfangs startete das System auch alle paar Sekunden neu, jetzt läuft es einfach in diesem "Modus" weiter ...

Habe im übrigen auch schon den Ram rausgefriemelt (beim IFX-14 nicht einfach) und versucht, nichts, einzelnen Riegel versucht, nichts ...

Bin mit meinem Latein am Ende, der PC lief vorher ohne Probleme und sonst stand er eben nur auf dem Boden. :(

Edit: Andere GPU auch schon getestet.

Wenn nur die CPU auf dem Board steckt und es Beept nicht, dann ist das Board im Arsch. (Oder das Netzteil oder die CPU, aber Board ist am wahrscheinlichsten).

Dann hast Du die Fehlerquelle auf 3 Komponenten reduziert.
Laufen die Platten und Lüfter an, dann ist es nicht das Netzteil. Dann bleiben nur noch das Board und die CPU übrig. Und ab da können wir Dir nicht mehr helfen. Das kannst jetzt nur noch Du machen indem Du die Komponenten tauscht oder zu einem PC-Laden bringst um sie checken zu lassen.

Wie kann es denn sein dass CPU oder Mainboard durchs stehen kaputt gehen? :(
Werde mir mal die CPU anschauen ob da optisch was zu sehen ist ...

Ich würde mir eher die Kondensatoren auf dem Mainboard anschauen.

... optisch wird eher nichts zu sehen sein (CPU). PC's gehen oft erst nach oder während dem Neustart kaputt bzw. lassen sich nicht mehr starten.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU lief aber ohne Probleme erst bei meiner Mum und dann bei mir. War ja dann froh das die sich besser mit meinem IFX-14 verträgt. Optisch ist wirklich nichts zu sehen, die Kondensatoren sind alle noch ganz, es gab auch keinen Knall oder sonst irgendwas ungewöhnliches beim ersten Start nach der Pause.

Von anderen Fällen habe ich nur gelesen das auch erst die CPU als Defekt in frage kam, diese aber in anderen Systemen funktionierte und andere CPUs wiederum auf dem Board funktionierten ...

Edit: Ist es Ok die CPU kurz ohne Kühler laufen zu lassen um zu sehen ob das System bootet? Dürfte ja denke ich noch nicht so arg heiß werden oder?

Zuletzt bearbeitet:
Für diesen Knaller mal kein Edit!

Beide CPUs laufen auf dem jeweils anderen Mainboard! Was soll denn der Quatsch?
Werde jetzt noch mal beide tauschen und sehen was passiert. -.-

Edit: Nun aber Edit, nun läuft meine CPU wieder auf meinem Mainboard ... Werde mal wieder alles zusammen bauen und noch mal testen.
Hat jemand eine Erklärung für mich?

Zuletzt bearbeitet:
... antwortest du auf deine eigenen Posts :)? Vielleicht war ein Stecker etwas lose und sitzt jetzt wieder fest oder Staubkörnchen?

Die Stecker hatte ich ja mehrmals geprüft. Bei Staub frage ich mich wie der da hingekommen sein soll, er kann höchstens in den CPU Sockel gerutscht sein was doch ziemlich unwahrscheinlich ist. Für mich eine kleine Kuriosität. Will mich aber nicht beschweren, läuft ja wieder.

Was mir aber aufgefallen ist, ist das ich den VCore nicht mehr auf 1.25V senken kann sondern nur noch bis 1.35 oder so (weiß es grade nicht genau). Wie kommt das?

I-HaTeD2 schrieb:
... das ich den VCore nicht mehr auf 1.25V senken kann sondern nur noch bis 1.35 oder so (weiß es grade nicht genau)...

... welche VID hat deine CPU?

1.1625v, allerdings ist auch EIST aktiviert, unter Prime gehts auf 1.3250v hoch.
Vorher konnte ich ja noch auf 1.25 stellen, nun springt er direkt nach hinten zum Max VCore was ich natürlich nicht will und der VCore bei 1.3irgendwas ist Grau (also Default) obwohl es vorher bei 1.25 Grau war.

Zurück
Oben