PC fährt nicht mehr hoch :(

kdzm9204

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

hoffe, dass ich hier richtig bin - ich habe folgendes Problem.
Bei dem PC von einem Arbeitskollegen (der meinen alten PC vor ca. 4 Monaten gekauft hat) gibt es das Problem, dass der PC nicht mehr angeht.
Ich sehe auf dem MB eine grüne Lampe leuchten - also sollte es doch mit Strom versorgt werden?! Ergo sollte doch auch das Netzteil funktionieren.
Aber leider passiert gar nicht, wenn ich den Powerknopf drücke...
Die Batterie habe ich auch schon entfernt - hat auch keine Abhilfe geschaffen...
Kann ich irgendwie testen, ob der Powerknopf defekt ist?

Jetzt bin ich am Ende mit meinem Latein und möchte ihn natürlich nicht hängen lassen, da es ja mal mein PC gewesen ist

Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt, vielleicht habt Ihr das das gleiche Problem auch mal gehabt.

AMD X2 5000+
Asus M2A-MVP
2GB RAM
Geforce 8800 GT

Danke an alle...

1. Schritt: Powerstecker auf dem MB abziehen und mit nem Schraubenzieher manuell den PC starten

2. Schritt: Anderes NT probieren, nur weil die LED brennt heißt es nicht das es nicht kaputt ist!

3. Schritt: Defekte Teile ausschließen, kann dann eigentlich nur NT, MB oder Startknopf sein

Gruß,
Benni

Ob nur der Schalter defekt ist, kannst du leicht testen, indem du den Stecker vom Motherboard für den Schalter abziehst und die beiden Pins, die damit verbunden waren, einfach kurzschließt - das geht mit einem Schraubenzieher, mit einer Pinzette, einer Nadel, einem Feuerzeug - irgendwas metallisches.

Wenns dann nicht klappt, einfach mal alles auseinandernehmen - CPU raus, Graka raus, Ram raus, alle Kabel abziehen - dann zusammenbauen und vllt klappts dann.

Also das überbrücken habe ich schon versucht - hat leider nichts gebracht :(

Oh man...gerade ist die Garantie für die Teile abgelaufen :(

Also entweder das NT defekt oder das MB?!

Wie wäre es, wenn du meinen Ratschlag befolgst?! PC zerlegen, wieder zusammenbauen und dann gucken, obs klappt.

Einige User, darunter ich, können bestätigen, dass es klappen kann.

Wenn das nicht klappt, versuch das System mal mit der Minimalkonfig zu starten (Motherboard, NT, CPU, MEHR NICHT) - das Mobo sollte dann rumfiepen (weil Ram und GPU fehlen).

Falls nicht, würde ich erstmal auf's Mobo tippen.

Ob dein NT funktioniert, kann man auch testen, braucht dazu aber zumindest ein Lötgerät und ein paar LEDs...
Ein Voltmeter wäre natürlich von Vorteil, aber wer hat sowas von in seinem Haus, mh?

Also wenn du eine LED (immer mit passendem Vorwiderstand) für 12V, 5V und 3,3V bastelst, die einmal zwischen gelb+schwarz (12V), rot+schwarz (5V) und orange+schwarz (3,3V) hängst und danach grün und schwarz kurzschließt (draht reinhalten), dann sollten alle LEDs leuchten - wenn nicht, ist gewiss, dass das NT hinnüber ist.

Aber ich denke mal nur ich Freak habe immer LEDs im Haus, nicht wahr?

Hallo Zusammen,

ich habe heute früh einfach mal die Batterie getauscht und siehe da...er kann wieder eingeschaltet werden und läuft auch wieder.

Danke an Alle, die geholfen haben!

kdzm9204 schrieb:
Hallo Zusammen,

ich habe heute früh einfach mal die Batterie getauscht und siehe da...er kann wieder eingeschaltet werden und läuft auch wieder.

Danke an Alle, die geholfen haben!

Jaja das leidige Thema mit der Mobo Batterie, was ist es denn für ein Mainboard?
Das Problem hatte ich selbst schon, nach tagelanger fehlersuche hat sich dann auch die Batterie als Übeltäter herausgestellt.

Zurück
Oben