Pc fährt nicht mehr runter

recall

Ensign
Hallo zusammen,

ich hab momentan ein echt merkwürdiges Problem, ich nutze windows 7 64 bit und alles läuft eigentlich wie es soll, nur beim herrunterfahren hab ich momentan probleme, denn der PC fährt nicht mehr vollständig herrunter. Normalerweisse ist es so das mein windows 7 sich abmeldet und schon kurz danach schaltet sich samt lüfter mein kompletter pc aus und der Monitor schaltet sich in den standby modus, doch seit paar tagen ist es so das wenn ich auf herrunterfahren klicke und sich windows 7 abgemeldet hatt der rechner nicht herrunterfährt sondern er an bleibt, das bild ist auf einmal schwarz (monitor ist noch an) und jetzt kommts, die lüfter von CPU und gehäuse drehen weiter und werden immer langsamer wie ein zeitluppen effekt also die drehzahl wird immer niedriger, aber ausschalten tut er sich trotzdem nie. Erst wenn ich den power knopf drücke schaltet er sich dann ab. Ich hab weder probleme mit windows noch bekomme ich bluescreen noch kommt nach einem erneuten start des pc´s das windows nicht ordnungsgemäß herruntergefahren wurde, es ist also alles wie es soll, nur das mit dem herrunterfahren versteh ich nicht.
Mein system:

nvidia 660ti
i5 2500k
8gb ram
Samsung 830 ssd
1tb platte von samsung
windows 7 64 bit.

Ich würde mich sehr über hilfe freuen.

Hast du irgendetwas am PC verändert, also umgebaut, installiert etc.?

Starte mal im abgesicherten Modus, fahr ihn dann runter und schau, ob er dann auch hängt.

Steht was in der Ereignisanzeige?
Was passiert, wenn der Rechner an ist und du dann kurz den Power-Knopf an deinem PC drückst? Fährt er ganz normal runter?
Ansonsten Standardprozedere mal durchführen: Kabel checken, RAM einzeln testen & im abgesicherten Modus starten fallen mir so spontan ein.

Ja ich hatte vor kurzem ein treiber update von meine ssd gemacht, ich hab ein neuen rapid storage treiber installiert das bios hab ich ebenfalls vor kurzem resettet (wegen einem anderen problem) hab aber ganz genau wieder alles eingestellt wie es vorher war.

Der engergiesparmodus steht auf Höchstleistung.
Im abgesicherten modus werde ich mal probieren.

Was ich vergessen habe zu erwähnen, manchmal fährt der rechner auch vollständig runter und manchmal eben nicht, ist also kein dauerhafter zustand.

FckTheSun schrieb:
Steht was in der Ereignisanzeige?

Wie siehts hiermit aus (Administrative Ereignisse)? Die Ereignisse sind nach Datum und Uhrzeit sortiert, wenn das nächste mal die Kiste nicht herunterfahren will, Uhrzeit merken und anschließend die Ereignisanzeige durchforsten.

Also in der Ereignisanzeige find ich nix aufälliges.

Dann könnten wir noch hier ansetzen:

recall schrieb:
Ja ich hatte vor kurzem ein treiber update von meine ssd gemacht, ich hab ein neuen rapid storage treiber installiert

Deinstalliere den Rapid Storage und teste, ob der PC dann ordnungsgemäß herunterfährt und ausschaltet.

es lag wohl tatsächlich am rapid storage treiber ich hab nun den 12.6.1000 installiert der auch WHQL verifiziert ist, damit läufts wieder, erstaunlich das so ein treiber sowas auslösen kann.

Zurück
Oben