PC fährt nicht runter sondern startet neu

tkaiy

Cadet 2nd Year
Heyhey,

habe seit vorgestern dass Problem dass mein PC einfach neu startet anstatt herunter zu fahren.

Ich habe das Neu starten bei Fehlern im Protokoll deaktiviert und in der Ereignisanzeige auch nach Fehlern gesucht, bin aber nicht so belesen in diesen Themen.

Hab keine neue Hardware installiert, nur ein zwei Games.

Habe mal alle Razer Programme deinstalliert weil hier einige Fehlermeldungen kamen aber trotzdem nichts.

Jemand ein paar Ideen?

Anhänge

• Screenshot 2025-10-21 002446.png
    Screenshot 2025-10-21 002446.png
    157 KB · Aufrufe: 186
  • info.png
    info.png
    69,9 KB · Aufrufe: 168
  • amd.png
    amd.png
    10 KB · Aufrufe: 168
Wie poste ich richtig? <- Erst lesen, dann ein Thema eröffnen.

Wir wissen nichts über den PC. Komponenten oder sonst was.

"Ein "stornvme error" deutet typischerweise auf Probleme mit dem Speicher-Treiber für NVMe-Laufwerke hin und kann einen blauen Bildschirm des Todes (BSOD) verursachen."

Zuletzt bearbeitet:
  • Hauptplatine + Bios Version
  • CPU -Prozessor AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor, 3801 MHz, 12 Kern(e), 24 logische(r) Prozessor(en)
  • RAM - RAM Takt - 64gb
Rest in den Bildern zu sehen hoffe ich, habe im ersten Post auch was addiert.

Anhänge

• geräte.png
    geräte.png
    104,8 KB · Aufrufe: 56
  • platten.png
    platten.png
    102,8 KB · Aufrufe: 55
  • WDC.png
    WDC.png
    33,1 KB · Aufrufe: 57
  • WD Black.png
    WD Black.png
    62,9 KB · Aufrufe: 66
Ne -da ist der Geräte-manager abgebildet.
AMD Radeon RX 6700 XT kann vieles bedeuten.
Ebenso sagt "Systemfirmware" nichts aus. Ich habe keine Ahnung welche Platine oder welcher Prozessor verbaut sind.

Beispiel für Komponenten

Jetzt erst gesehen - dennoch bitte liste das alles mal ordentlich auf, sodass man sich nicht durch x-Bilder wühlen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Commodore, ich danke dir für deinen versuch mir zu helfen, aber bist du blind?XD

Im meinem ersten Post, sind drei bilder , im zweiten steht des Motherboard ( AS Rock , X570 Taichi) oder ist es das nicht?

Plus im zweiten Post mit den Bilder steht nochmal der Prozessor , aber der steht auch im zweiten bild des ersten Posts?

oder seht ihr die ANhänge nicht?

Der Cadet darf gleich die Plasmaleitungen schrubben....^^

Also ich habe es ernsthaft nicht gesehen.
Aber selbst die Bilder helfen nur bedingt. Der GPU Hersteller steht da nicht, Netzteilhersteller und RAM-Hersteller stehen auch nicht da.

Mach doch mal ne Liste bitte. :heilig:

Edit:
Das Bios der Hauptplatine ist alt. 5.60 ist wohl aktuell - evenutell aktualisieren - NIMM KEINE BETAS!

Die WD Black ist die Systemplatte? Kann sein dass die nen FirmwareUpdate braucht bzw. ne Macke hat. Teste das mal bitte mit CrystalDiskInfo.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben