PC fährt nur sehr selten hoch :-(

Kylas

Cadet 2nd Year
Hi
ich hab ein problem mit meinem rechner und zwar fährt er nicht mehr hoch, bzw nur sehr selten
wenn ich ihn anmache, laufen die lüfter, die licher an graka und mainboard sind an und die festplatte macht auch geräuche, doch auf dem bildschirm ist kein signal und er piepst auch nicht
das problem hab ich schon oft gelesen, doch waren teilweise symtome anders oder es wurde nicht geantwortet

da er ja einwandfrei läuft nach 20 mal an- und ausmachen, kann an der hardware ja eigentlich nichts kaputt sein
ich hab schon folgendes getan:
-bios geupdated
-alle stecker kontrolliert

danke schonmal im vorraus

AW: Hilfe! PC fährt nur sehr selten hoch :-(

Hab ein ähnliches Problem, allerdings nicht so extrem wie bei dir. Bei mir klappt es nach dem 2. oder 3. mal neustarten. Hab mich auch schon gefragt woran das liegt, bin mal gespannt! :)

Grüße Chris

CMOS~Clear und Default-Werte im Bios laden.
Mit Memtest 86 den RAM prüfen.
Unter welcher Spannung läuft der RAM?
Hardwareangaben? Versuchen mit einer Minimalkonfiguration zu starten.
Anderen Monitor/andere Grafikkarte getestet?
Betreibst du OC?

da er ja einwandfrei läuft nach 20 mal an- und ausmachen
Ist sicherlich nicht gesund. ;-)

Welches Netzteil ist in diesem PC eingebaut? Welche Grafikkarte, welcher Speicher, welches Mainboard etc.??

kannst du mir vllt einen link für das memtest 86 geben?

also an den werten im bios hatte ich nie was verändert, also müssten sie noch auf den standart werten sein
die ram werde ich gleich prüfen
die spannung des RAM wurde auch nicht verändert (wie vorher)
glaube kaum, dass es am bildschirm liegt, eine neue graka kann ich vllt demnächsten testen, aber wieso sollte er dann ab und zu laufen , dann kann die graka ja irgendwie net kaputt sein :D

Hardware:
CPU Typ DualCore Intel Core 2 Duo E8400, 3000 MHz (9 x 333)
Motherboard Name Gigabyte GA-EP45-DS3R (2 PCI, 3 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Dual Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz Intel Eaglelake P45
DIMM1: G Skill F2-8000CL5-2GBPQ 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 400 MHz) (4-4-4-10 @ 266 MHz)
BIOS Typ Award Modular (09/22/08)
Grafikkarte ATI Radeon HD 4800 Series (512 MB)

Arbeitsspeicher raus. Dann einschalten. Wenn kein beepcode ( Vorrausetzung du hast deinen speaker dran ;) dann ist CPU oder Mainboard am Sack.

Tippe auf

70% defektes Mainboard
30% defekte Cpu

mfg

was meinst du mit speaker? headset? kopfhörer? oder was am rechner selbst?^^

Bevor der PC nicht gebootet hat, hörst du nichts aus den PC Lautsprechern. Er meint den "Onboardlautsprecher" des Mainboards. Habe das Problem auch mit meinem 2. Pc. Bin mal gespannt :)

also ich hab jetzt ram rausgemacht gehabt, neu gestartet, allerdings kA wie das genau mit dem Speaker geht, auf jeden fall kam kein Peep ton. Hab auchen BIOS Update gemacht, kein erfolg. Habs auch mit den gleichen Ram von meinem bruder versucht, keine änderung.

Sind die Ram~Riegel von deinem Bruder überhaupt kompatibel?
Passiert das auch mit Default~Werten der RAM~Riegel?

sind genau die selben ram

ich hab jetzt alles durchgetestet und ersetzt, habe alle treiber versucht und bin zu dem entschluss gekommen, dass wohl das mainboard kaputt ist (da es seltsamerweise auch die raid-einstellungen bei der festplatte gelöscht hat, bzw dort probleme bereitet hat)
ich hoffe dass es mit dem neuen mainboard funktioniert, da ich ja bei mindfactory bestellt habe sollte das ja reibungslos und schnell passieren

ich hab auch das problem das der bildschirm schwarz bleibt und kein beep kommt und er bootet halt nicht
nach 2-3 mal reest knopf drücken läuft er dann .. manchmal auch direkt
ich hatte das problem schonmal und da war ein ram riegel komplett im arsch . hab den pc reparieren lassen und ka is halt imma noch da
bios ist auf optimized defaults gestellt also sollte es ja alles passen

Das kenne ich! Mein PC startet auch oft nicht auf anhieb! Netzteil startet, Bildschirm bleibt dunkel, CPU Lüfter dreht auf 100%, nur booten tut er nicht! KA Warum, hab schon Bios geupdatet, hat nichts geholfen!
Aber was bei mir wirklich immer hilft ist während dieses Zustandes, einfach einmal den Reset taster zu betätigen, dann bootet er sofort!!

versucht mal die volt vom ram zu erhöhen
nicht auf auto sondern gucken was passend ist und dann manuell einstellen
ich glaub bei mir hats geholfen

Zurück
Oben