PC fährt nur teilweise hoch

Zackorz

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
33
Hallo Zusammen,

Ich habe folgenden Rechner:

  • Mainboard: MB ASRock A320M-HDV Rev.3.0 AMD
  • CPU: AMD Athlon 200GE 2x3,5GHZ
  • RAM: DDR4-2400 DIMM (8GB)
  • Samsung 128GB SSD (hatte den Fehler aber schon mit der SATA Festplatte davor)

Folgendes Problem tritt auf:

Ich installiere Windows 10. Danach fährt der Rechner hoch und ich kann ganz normal in Windows werkeln. Sobald ich aber neu starte fährt der Rechner nicht mehr hoch.

Ich komme ganz normal bis zum Bios, danach wird einmal das kleine Windows Ladesymbol angezeigt. Im Anschluss daran geht einfach der Bildschirm aus und es passiert gar nichts mehr. Der Rechner läuft zwar noch aber es passiert nichts mehr.

Ich versteht nicht, warum der Rechner direkt nach der Windows Installation einmal hochfährt und dann nie wieder...
 
boot Priorität im bios eingestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Vermutlich wird es an den Treibern liegen, die Windows im Rahmen der Updates zieht. Hast du mal Win10 installiert ohne ihm die Updates aus dem Netz zu geben? Wäre ein Versuch wert, ihm die Installation zu geben, ohne ihm Zugang zum Netz zu geben (Lan Kabel abziehen). Dann mit den Treibern vom Board manuell füttern und Neustart machen und gucken was passiert. Sollte er beim zweiten Versuch normal starten, kannst du ihm ja den Netzzugang geben, damit er nach Hause telefonieren kann.
 
So wie es totoro schreibt, wäre es ein Versuch wert.
Das ist halt das Problem mit Windows 10 und deren Zwangsupdates!
Bei mir sind z.B. vor kurzem alle USB 3.0-Anschlüsse abgekackt, weil Windows 10 ohne nachzufragen einfach irgendwelche Updates gemacht hat. Ich habe dann die neuen Treiber deinstalliert und den PC neu hochgefahren, natürlich hat Windows wieder die neuen Treiber geladen, nur das diesmal die USB-3.0-Anschlüsse funktionierten...
 
War tatsächlich das Zwangsupdate, ich vermute das Bios ist schon etwas älter und ist damit nicht klar gekommen.

Jetzt geht es jedenfalls wieder, vielen Dank an Euch :-).
 
Leider funktioniert der PC nur solange ich kein Update fahre.

Bios Update und manuelle Installation der Maninboard Treiber helfen da nicht.

Hat jemand eventuell eine Lösung oder weiss an welcher Systemkomponente der Fehler liegt? (Mainboard, CPU etc.)? Ich kann ja nicht ewig ohne Windows Updates bleiben.

Wenn gar nichts geht kann ich eventuell auch Teile des Pcs wieder zurückschicken, ich wüsste nur nicht welche das dann wären....
 
Tja, da helfen nur Schüsse ins Blaue. Am besten wäre es, mit einer Grafikkarte zu probieren, ob es ggf an den Treibern der Vega Einheit in der CPU liegt. Möglichkeiten gibts jetzt verdammt viele...
 
Zurück
Oben