PC fertig, aber kein Strom. Wohin mit dem Stecker?

Drizzt87

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich bin ein wenig ratlos und hoffe, dass mir wer helfen kann. Vermutlich für manche eine einfache Frage.

Ich habe gerade meinen neuen PC zusammengebaut und wusste mit einem Kabel aus dem Case nichts anzufangen. Habe dann erst einmal so weiter gemacht, wie ich es vermutet hatte. Nun wollte ich den PC das erste Mal booten und es passiert nichts. Also wird es an diesem einen Kabel hängen...

Ich habe als Case das Sharkoon BW9000-V. Ich habe alle Kabel wie Speaker angebracht. Nur habe ich da schon gemerkt, dass kein Power SW mit dabei ist. Stattdessen ist ein anderes Kabel da. Da ich nicht weiß, wie es heißt, muss ich es beschreiben. Von der Form her ist es ein Molex-Stecker, hat aber nur 2 Pins. Auf der anderen Seite des Steckers sind nochmal 4 Löcher für irgendwas (aber kein Molex). Wie muss ich das denn verkabeln?

Mein System:

intel i5 6600k
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
Gigabyte GA-Z170X-Gaming 3
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
Scythe Mugen 4 Tower Kühler
Sharkoon BW9000-V Midi Tower
Samsung 850 EVO 120GB
Toshiba 2TB HDD

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal ein Bild oder Bilder von den Steckern. Am besten von der Seite wo auch etwas auf den Steckern drauf steht/ gedruckt ist.

schau mal auf dem Bord und im Handbuch wo der hin kommen könnte und sonst mal Bild hochladen

Oder im Handbuch zum Case.

hamju63 schrieb:
Oder im Handbuch zum Case.

das "handbuch" besteht aus 2 seiten; wie man eine hdd und eine ssd einsetzt....

hier die bilder. hatte es doch falsch erinnerung. doch nur für einen stecker.

20160224_194524~2.jpg20160224_194634~2.jpg

Das wird irgendwas vom Gehäuse versorgen, was Strom braucht. Also z.B einen Lüfter oder eher die Power LED!

Das ist ein Laufwerksstecker für 5 1/4 Zoll Laufwerke bei dem nur 5V abgegriffen werden.

Das das Case nen Lüfter in der Fornt, der nicht über einen 3 bzw. 4 Pin Lüfterstecker verfügt, oder ne Beleuchtung?

atari2k

Zuletzt bearbeitet:
habe es ja als Molex-Stecker beschrieben (1. Beitrag). Vorne sind 2 Lüfter, die ich per 3pin Stecker am Board habe. Eine LED habe ich halt für die Power vorne. Es Ich habe nur nichts für Power (Power SW):

Cable-faq.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du ausgehend vom Powerswitch am Gehäuse mal nachverfolgen, ob sich da nicht doch ein Kabel versteckt?
Solange du die beiden Pins auf dem Mainboard nicht kurzschliesst, wird dein Rechner auch nicht hochfahren.

Sorry wegen dem Molex....zweimal lesen hilft oftmals :D.

Es ist jedenfalls auszuschliessen, dass das der PW Switch Stecker sein soll....

atari2k

Hm...ich habe keine Ahnung, aber das für Power fehlt irgendwie. Dachte vielleicht, dass es noch eine andere Variante gibt, wie man die Power-Kabel anschließen kann, die ich noch nicht kannte. Kannte das nur über die beiden Kabel. Alle Kabel waren ja auch anfangs gebündelt. Da war es ebenfalls nicht dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal die Frontblende abgenommen. Da sind alle Kabel schön mit Kabelbinder verbunden, dass ich erst einmal geguckt habe, welche Dicke das Powerkabel hat. Es ist ein recht dünnes, von dem es noch 3 weitere gibt. Die drei weiteren sind schon auf dem Board. Das 4. Kabel führt zu dem oben beschriebenen Molexstecker.

Sind die vier dünnen Kabel farblich unterschiedlich gekennzeichnet?
Konntest du das Kabel eindeutig und lückenlos bis zu dem großen Molexstecker verfolgen?

Was steht auf den anderen drei Kabeln/ Steckern für eine Beschriftung?

Gibt es in dem Beutel oder dem Kästchen vom Gehäusezubehör vielleicht noch einen Adapter auf den kleinen Stecker?
Und für die Power LED hast du gar kein Kabel gefunden?

Könnte das Kabel mit dem großen Molex nicht für die Frontbeleuchtung des Gehäuses sein!?

Zuletzt bearbeitet:
Weshalb hat das Board keinen eigenen verbauten Power Switch?
Ist das nicht ein Schritt zurück in der Entwicklung der Technick?

Also...die 3 anderen sind für:
HDD LED
Reset Switch
Power LED.

Als letztes bleibt dieser Molexstecker übrig.

Der Rest ist für die USB-Anschlüsse:

20151120_174325_zps0wznpnwt.jpg

Laut Datenblatt ist das Kabelmanagement- System auf ATX ausgelegt sowie die ATX- Mainboardkompatibilität bestätigt!

Einen Header, der für solch einen Powerschalterstecker passen würde, habe ich noch nicht auf einem ATX- Board gesehen und weiß daher nicht, was sich der Hersteller dabei gedacht hat!

Jetzt bleibt nur eine Bastellösung für dich übrig, wenn du das Gehäuse nicht zurückschicken möchtest!
Oder ein anderer User hier bringt den Aha- Effekt und läßt uns staunen!

Hast du jetzt schon beim Zubehör nachgeschaut zwecks Adapter!?

Danke für die Hilfe...habe es doch noch geschafft. *Es werde Licht*
20160224_220926.jpg

Wie hast du es geschafft? Erleuchte uns.

Motorrad schrieb:
Oder ein anderer User hier bringt den Aha- Effekt und läßt uns staunen!
Meine Idee wäre dann, den Reset Switch einfach als Power Switch zu nutzen^^

Das mindeste wäre es aber, uns zu verraten, wie du das Problem gelöst hast! :stacheln:

Gab es einen Adapter beim Zubehör, war das passende Kabel doch vorhanden oder wie hast du nun die Ein-/ Ausschaltfunktion hardwaremäßig realisiert?

Edit:

Schämst du dich einer befriedigenden Antwort an uns oder warum antwortest du hier nicht mehr?

Und auf Private Nachrichten kann auch reagiert werden!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben