PC Freeze Neustart

Tippfelher

Cadet 2nd Year
  • Ryzen 5800x3d
  • Corsair Vengeance 3600 4x8GB
  • Msi mpg x570s carbon ek x
  • Corsair rm750x Netzteil 3 Jahre alt
  • Rx7800xt mit Riser
  • Samsung NVMe 980
  • Custom Wasserkühlung CPU /Gpu 2x 480 Radiator
Hallöchen Leute hoffe ihr könnt mir helfen.

Mich hat es vor kurzem wieder mal gepackt und hatte Lust auf warzone.
In verschiedenen Momenten friert einfach mein PC ein,

Entweder startet er automatisch neu
Oder das Bild friert ein und im Ton ist ununterbrochen ein loop bis er irgendwann selber neu startet sehr oft muss ich ihn selber neu starten erneut da der Grafikkarten Treiber danach nicht Funktioniert also das bild riesig ist, mit DDU habe ich auch schon neu installiert.

CPU habe ich über das BIOS mit Pbo auf - 30 jetzt über 1 Jahr gehabt und habe nie Probleme.

Bei einem Absturz hatte ich WHEA Fehler Id18 worauf ich Pbo und XMP zurückgesetzt habe, leider ohne Verbesserung (auch einen kompletten Reset)
Nun steht nur noch ID 41 also unerwartetes herunterfahren.

Im Spiel habe ich auch versucht die Grafikeinstellung also Qualität auf Minimum zu setzen ohne erfolg.
Es passiert immer in jedem Match, was ich noch beobachtet habe in Szenen wo auch man in Gebäuden ist und nix passiert also mein PC nicht wirklich arbeiten müßte.

Aktuelle Version
BIOS
Chipsatz
Grafikkarte (Nur Treiber)

Woran könnte es noch liegen?

Anhänge

• Screenshot 2025-07-10 002044.jpg
    Screenshot 2025-07-10 002044.jpg
    231,3 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Hast du es mal ohne riser Kabel probiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und Wolfgang.R-357:
Bitte Screenshots der Konfiguration mithilfe des Systemüberblicks von HWiNFO und GPU-Z posten, damit man einen schnellen Überblick über Systemkonfiguration (u.a. die BIOS-Version des Mainboards) bekommt.

Wird der aktuelle Chipsatztreiber von AMD für das Mainboard verwendet?
Die Version des AMD-Chipsatztreibers lässt sich bei Windows in der Übersicht der installierten Apps finden, bei Eintrag "AMD Chipsatzsoftware" wird die Versionsnummer angezeigt.

Gibt es Auffälligkeiten bei den Temperaturen?
Gibt eine Möglichkeit den PC ohne Riser-Kabel zu testen?

Überprüft, ob das BIOS eventuell einige Einstellungen verloren hat, was auf eine leere BIOS-Batterie hinweisen würde.
Ansonsten zur Fehlersuche alle "Optimierungen" abschalten, und die Geschwindigkeit des RAM auf maximal 2667 MT/s einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Darkling71 schrieb:
Bitte Screenshots der Konfiguration mithilfe des Systemüberblicks von HWiNFO und GPU-Z posten, damit man einen schnellen Überblick über Systemkonfiguration (u.a. die BIOS-Version des Mainboards) bekommt.

Wird der aktuelle Chipsatztreiber von AMD für das Mainboard verwendet?
Die Version des AMD-Chipsatztreibers lässt sich bei Windows in der Übersicht der installierten Apps finden, bei Eintrag "AMD Chipsatzsoftware" wird die Versionsnummer angezeigt.

Gibt es Auffälligkeiten bei den Temperaturen?
Gibt eine Möglichkeit den PC ohne Riser-Kabel zu testen?
Chipsatz Treiber ist direkt von AMD der neuste, habe auch schon den versucht vom Mainboard Hersteller.

Bilder sind hinzugefügt

Tippfelher schrieb:
Chipsatz Treiber ist direkt von AMD der neuste, habe auch schon den versucht vom Mainboard Hersteller.
Bitte die Versionsnummer, am Besten mit einem Screenshot, nennen, nicht schreiben, dass die aktuelle Version verwendet wird.
Tippfelher schrieb:
Bilder sind hinzugefügt
Bitte korrigieren, du hast Screenshots von CPU-Z gepostet, ich hatte aber nach GPU-Z gefragt.

Setze mal vorübergehend in der Adrenalin-Software, Tab "Leistung", Untertab "Konfiguration" die Maximalfrequenz der GPU auf 90 oder gar nur 80 Prozent und schau, ob das Problem weiter auftritt.

Das wichtigste ist erst mal alles auf default zu setzen und testen.
Hatte auch schon mehr als einmal den Erfolg CPU RAM aus-/einbauen und es geht wieder alles ohne Probleme

Ich würde erstmal alles auf Standard zurück setzen und zusätzlich einmal das riser Kabel auf beiden Seiten neu einstecken.

Darkling71 schrieb:
Bitte die Versionsnummer, am Besten mit einem Screenshot, nennen, nicht schreiben, dass die aktuelle Version verwendet wird.

Bitte korrigieren, du hast Screenshots von CPU-Z gepostet, ich hatte aber nach GPU-Z gefragt.
Sorry habe mich verlesen
Screenshot 2025-07-10 112540.jpgScreenshot 2025-07-10 112628.jpgScreenshot 2025-07-10 113206.jpg

JJJT schrieb:
Ich würde erstmal alles auf Standard zurück setzen und zusätzlich einmal das riser Kabel auf beiden Seiten neu einstecken.
Eben versucht

RAM neu gesteckt
BIOS alles auf Standart
Riser neu eingesteckt

Ereignissanzeige diesmal wieder WHEA fehler drin.

Freeze aber ohne Ton

• Smart Memory Access/Resizeable Bar ist bei dem PC nicht aktiviert, sollte eigentlich nur zu Rucklern, aber normalerweise nicht zu Abstürzen führen.
  • Eventuell das System mit nur 2 identischen RAM-Modulen, auf der Postion 2 und 4 von der CPU aus gesehen, testen. Stammen die Riegel alle aus einem Kit oder wurden 2 getrennte verwendet.
  • Der Grafikkartentreiber ist nicht aktuell, 25.6.3 wäre zurzeit up to date.

@Darkling71 Die Riegel sind 2x aus einem 2er Kit gewesen

Grafikkarten Treiber habe ich schon alle versucht.

Habe aber jetzt @dx1 rat befolgt
Die maximale Frequenz runter gestellt auf 75% auf einmal lief es ohne probleme 2 Stunden sobald ich sie wieder auf 100% stell kommt sofort der Absturz.

Hoffe damit könnt ihr mehr anfangen bzw das ganze eindämmen

Möglicherweise mag das Netzteil da bestimmte Lastwechsel und -spitzen nicht. Wenn Du die Möglichkeit hast, zwischen Single- und Multirail umzuschalten, versuch das mal.

Beim PC meiner Frau ist nach dem letzten Update von Final Fantasy Online von jetzt auf gleich genau das gleiche Verhalten aufgetreten. MSI B550-A Pro, Ryzen 5700X3D, Radeon RX 6800 MBA, Corsair RM650i.

Da es jetzt bei max Boost 90% läuft, haben wir uns der Sache noch nicht wieder gewidmet. Ist was fürs Wochenende.

Nachtrag: Mehr als 75 Prozent funktioniert nicht ohne Einfrieren oder wolltest Du erstmal nur schnell testen? Weiteres PC-Voodoo, was Du ausprobieren könntest: PCIe für die GPU-Anbindung mal auf 3.0 reduzieren. aber ich glaub wirklich, dass das Netzteil bockig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also heißt es ein neues Netzteil muss her.

Gestern habe ich wieder PBO - 30 gestellt
XMP aktiviert auf 3600
Läuft alles stabil aber sobald ich mehr als 85% maximal Frequenz auf die Gpu gebe kommt sofort der Crash.

Nachdem gestern Final Fantasy Online den PC meiner Frau weiterhin nach spätestens 10 Minuten abgeschossen hat, hat sie sich heute ein neues Netzteil gekauft. Nach zwei Stunden würde ich noch nicht ganz ausschließen, dass nicht doch noch eine neue Grafikkarte sein muss, aber abgestürzt ist nichts. Nun hat sie wie ich ein "leicht" übertriebenes Corsair HX1000i (für 5700X3D und RX 6800 an B550), aber immerhin in der 2023er Version mit Puppenhausstecker, falls sie doch mal nvidia einbauen will. Sie hat zweimal gelacht.

Meine Vermutung wäre noch gewesen, Furmark anschmeißen und dann nochmal GPU Z Posten, weil 38 Grad am Hotspot, war bestimmt nicht mit Last

aber ich drück die Daumen das es mit dem neuen NT Klappt

Zurück
Oben